Leading Change – Wie Wandel im Unternehmen gelingt
Startdaten und Startorte
Zürich International Business School (ZIBS) bietet seine Kurse in den folgenden Regionen an: Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Rostock, Stuttgart, Wiesbaden
Beschreibung
Wandel ist keine Ausnahmeerscheinung, sondern die Regel. Unternehmen überleben nur, wenn sie sich anpassen und auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen. Für erfolgreiche Führungskräfte gehört gekonntes Change Management daher zum Kompetenzportfolio. Wir zeigen, warum sich das Auseinandersetzen mit Wandel lohnt, wie er funktioniert und unterstützen Sie dabei, Change Management zu Ihrer Kernkompetenz zu machen.Konzept
Wer sich zurücklehnt, hat schon verloren: Der Wettbewerb wird schneller, Prozesse werden komplexer und gleichzeitig nehmen Planungshorizonte ab. Veränderungen durchdrängen alle Facetten des Wirtschaftslebens, was die Fähigkeit zur Veränderung und Wandlungsorientierung zu den …
Frequently asked questions
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Konzept
Wer sich zurücklehnt, hat schon verloren: Der Wettbewerb wird schneller, Prozesse werden komplexer und gleichzeitig nehmen Planungshorizonte ab. Veränderungen durchdrängen alle Facetten des Wirtschaftslebens, was die Fähigkeit zur Veränderung und Wandlungsorientierung zu den Erfolgsfaktoren eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter macht. Hieran muss man arbeiten, denn der Mensch steht dem Wandel, sobald er ihn persönlich betrifft, meist skeptisch und ängstlich gegenüber. Aktiver und passiver Widerstand sind häufig die Folge.
Das Konzept dieses Seminars liefert Antworten und Impulse. Speziell entwickelt für Führungskräfte setzt es Leistungspotenziale frei und bringt Mitarbeiter nachhaltig dazu, mehr zu erreichen, als sie es selbst für möglich gehalten haben und mit Wandel erfolgreicher umzugehen.
Themenfokus
Veränderungen erfolgreich managen – neueste Erkenntnisse
- Change, Risiken und Chancen
- Wie entsteht Wandel und worin liegen die Chancen?
- Nur zielorientiertes Change Management kann erfolgreich sein
- Veränderungskonzepte aus der Praxis: von Reorganisation über Transformation bis hin zur lernenden Organisation
- Faktoren für erfolgreiches Change Management
- Irrtümer im Veränderungsmanagement und wie man sie vermeidet
Psychologie von Veränderungen
- Grundmuster von Wandel und Erleben von Wandel
- Klare Kommunikation von Zielen, Einbindung des Top-Managements
- Geschwindigkeit als Schlüssel
- Beteiligung der Betroffenen, Hilfe zur Selbsthilfe
- Erfolge sichern!
- Zielorientiert mit Konflikten umgehen, Schlüsselpersonen ins Boot holen
- Erfolgreich aktive und passive Widerstände bewältigen
Veränderungsprozesse richtig managen – Werkzeuge aus der Praxis
- Analyse der Veränderung, Verzahnung mit der Strategie
- Phasenabläufe, Verantwortung, Arbeitspakete
- Implementierungsbarrieren antizipieren
- Instrumente für die Erfolgskontrolle
- Eine Feedback-Kultur etablieren
- Gängige Fehler vermeiden
Die eigene Person als erfolgreicher Change Manager
- Die eigene Verantwortung und Rolle in der Veränderung
- Die eigene Führungspersönlichkeit im Wandel
- Schlüsselfaktor Sozialkompetenz
- Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Work-Life Balance in Stresssituationen wie Wandel
Termine
CM29 (deutsch)
06.11.2019-08.11.2019, München
CM10 (deutsch)
06.05.2020-08.05.2020, Zürich
CM20 (deutsch)
20.07.2020-22.07.2020, Köln
CM30 (deutsch)
25.11.2020-27.11.2020, Berlin
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