Modul 10: Effizient arbeiten mit dem PC - Zeit sparen durch Automatisierungen, Verknüpfungen, Vorlagen, Formulare, Tipps und Tricks (Microsoft Office 2016 / 365)

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort
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Startdaten und Startorte

placeStuttgart
8. Dez 2020 bis 9. Dez 2020

Beschreibung

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus Sekretariat und Assistenz.

Ziele

Sie erfahren

  • welche Voreinstellungen in Excel, Word und Outlook am PC Ihre Arbeit erleichtern
  • wie Dokumentvorlagen einfach nach einheitlicher CI/CD und DIN 5008:2005 erstellt, angepasst und verwaltet werden
  • wie Sie Formularvorlagen anwenden und ändern
  • welche Möglichkeiten des verknüpften Arbeitens der PC Ihnen bietet; Beispiel: Adresszugriff aus Word ins Outlook
  • wie Sie noch effizienter mit Kürzeln am PC arbeiten
  • Tipps und Tricks

Inhalte

Programmübergreifende Hilfen: Voreinstellungen und Symbolleisten anpassen, Dateien verknüpfen
Word: Dokument- und Formatvorlagen am Beispiel von Brief und Protokoll nach DIN 5008…

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Frequently asked questions

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Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Microsoft Office, Microsoft 365, Microsoft Word, Microsoft Outlook und Microsoft Powerpoint.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus Sekretariat und Assistenz.

Ziele

Sie erfahren

  • welche Voreinstellungen in Excel, Word und Outlook am PC Ihre Arbeit erleichtern
  • wie Dokumentvorlagen einfach nach einheitlicher CI/CD und DIN 5008:2005 erstellt, angepasst und verwaltet werden
  • wie Sie Formularvorlagen anwenden und ändern
  • welche Möglichkeiten des verknüpften Arbeitens der PC Ihnen bietet; Beispiel: Adresszugriff aus Word ins Outlook
  • wie Sie noch effizienter mit Kürzeln am PC arbeiten
  • Tipps und Tricks

Inhalte

Programmübergreifende Hilfen: Voreinstellungen und Symbolleisten anpassen, Dateien verknüpfen
Word: Dokument- und Formatvorlagen am Beispiel von Brief und Protokoll nach DIN 5008 erstellen;
Automatisierungen durch Autoformate, Schnelltexte, Makros erstellen, Rechnen in Word
Excel: Listen anlegen, formatieren, auswerten, filtern; Listen zum Druck optimieren etc.
Outlook: auf individuelle Adressbücher zugreifen, Adressbestand ökonomisch nutzen etc.

Die Seminarteilnahme setzt Grundkenntnisse in Microsoft Office 2016/365 (Excel, Outlook, Word) voraus. Grundlagen-Seminare zu Excel, Outlook und Word finden Sie im Themenbereich Informations- und Kommunikationstechnik.

12 Argumente für die VWA:

  1. Unsere VWA und ihr vielfältiges Bildungsangebot werden von Institutionen und Verbänden der Wirtschaft und Verwaltung getragen und gefördert - diese Anerkennung kommt auch Ihnen zugute.
  2. Aktuelle und praxisorientierte Seminare tragen zur Steigerung Ihrer fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenz bei.
  3. Sie erhalten hohe inhaltliche und organisatorische Qualität bei optimalem Preis-Leistungsverhältnis.
  4. Hochschullehrer und erfahrene Praktiker garantieren eine sinnvolle Verbindung von Theorie und Praxis.
  5. Unsere langjährige Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung trägt zu Ihrem Erfolg bei.
  6. Ihre Weiterbildung und Ihre berufliche Erfahrung ergänzen sich ideal.
  7. Sie können bei uns berufsbegleitend studieren und Sie erwerben sofort umsetzbares Wissen.
  8. Sie können einen anerkannten VWA- oder IHK-Abschluss erwerben, der Ihnen auch noch weitere (Bildungs-) Türen öffnet.
  9. Ihr Studienabschluss an der VWA oder der VWA-Hochschule erhöht Ihre berufliche Mobilität, trägt zu Ihrer individuellen Arbeitsplatzsicherung bei und bietet Chancen für Ihren beruflichen Aufstieg.
  10. Sie finden uns auch in Ihrer Nähe durch unser dezentrales Angebot an Studiengängen, Lehrgängen, Seminaren und Tagungen.
  11. Für Ihr Unternehmen oder Ihre Verwaltung entwickeln wir durch individuelle Weiterbildungskonzepte - wir beraten Sie gerne.
  12. Nutzen auch Sie - wie viele andere (darunter das Land Baden-Württemberg sowie namhafte Unternehmen und Verwaltungen) - die VWA als Ihren Bildungspartner.

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