Weiterbildung Design Thinking and Business Model Generation
Beschreibung
Die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) ist eine der führenden
Ausbildungsstätten für Medienspezialisten in Europa und damit Ihr
idealer Weiterbildungspartner im Bereich Medien, Innovation und
Digitalisierung.
Wählen Sie aus verschiedenen Angeboten, die von praxisnahen
Fortbildungsseminaren über Kontaktstudienmodule mit
Hochschulzertifikat bis hin zum berufsbegleitenden
Masterstudiengang reichen.
Wie kommt man von einer Idee zu einer Dienstleistung oder einem Produkt, das sich durch ein tragfähiges Geschäftsmodell am Markt durchsetzt und beim Kunden ankommt?
Das Seminar bietet Ihnen kreative Impulse, um das Innovationspotenzial im und außerhalb des Unternehmens zu nutzen. Mit Design Thinking und Business Model Generation lernen Sie Methoden und Tools kennen, um den Innovationsprozess zu strukturieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Sie werden in die grundlegenden Prinzipien des Design Thinking und der Geschäftsmodellentwicklung eingeführt. Dabei lernen Sie Tools der Methoden Design Thinking und Business Model Design kennen und anwenden. Um den gesamten Innovationsentwicklu…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) ist eine der führenden
Ausbildungsstätten für Medienspezialisten in Europa und damit Ihr
idealer Weiterbildungspartner im Bereich Medien, Innovation und
Digitalisierung.
Wählen Sie aus verschiedenen Angeboten, die von praxisnahen
Fortbildungsseminaren über Kontaktstudienmodule mit
Hochschulzertifikat bis hin zum berufsbegleitenden
Masterstudiengang reichen.
Wie kommt man von einer Idee zu einer Dienstleistung oder einem Produkt, das sich durch ein tragfähiges Geschäftsmodell am Markt durchsetzt und beim Kunden ankommt?
Das Seminar bietet Ihnen kreative Impulse, um das Innovationspotenzial im und außerhalb des Unternehmens zu nutzen. Mit Design Thinking und Business Model Generation lernen Sie Methoden und Tools kennen, um den Innovationsprozess zu strukturieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Sie werden in die grundlegenden Prinzipien des Design Thinking und der Geschäftsmodellentwicklung eingeführt. Dabei lernen Sie Tools der Methoden Design Thinking und Business Model Design kennen und anwenden. Um den gesamten Innovationsentwicklungsprozess zu erfahren, entwickeln Sie im Team eine fiktive Geschäftsidee, durchlaufen mit dieser Idee als Team den gesamten Design Thinking-Prozess und erarbeiten mit dem Business Model Canvas darauf aufbauend das Geschäftsmodell. Sie verfeinern Schritt für Schritt die Geschäftsidee, validieren diese im direkten Kundenkontakt anhand von Fokusinterviews und entwickeln daraus ein tragfähiges Geschäftsmodell (Präsentation in der Gesamtgruppe).
Parallel reflektieren Sie individuell und in der Gruppe Ihr Vorgehen und Ihre Fähigkeiten und tauschen sich über Möglichkeiten des Transfers auf ihre berufliche Praxis aus. Dabei lernen Sie auch Methoden zur Anleitung des Design Thinking-Prozesses im Unternehmen („Train the trainer“) kennen.
So erfahren Sie praxisorientiert, wie Sie den Innovationsprozess in Ihrem Unternehmen – von der Ideenentwicklung bis hin zum Geschäftsmodelldesign – am tatsächlichen Kundenbedarf ausrichten und gestalten können.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Weiterbildung? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!