Kommunikation leicht gemacht, bzw. Umgang mit schwierigen Gesprächen

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Trainer
Walter K. Zimmermann

Kommunikation leicht gemacht, bzw. Umgang mit schwierigen Gesprächen

Walter K. Zimmermann_ iq- akademie
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Lisa Rossmeier
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Kommunikation leicht gemacht, bzw. Umgang mit schwierigen Gesprächen

"Wir haben das Kommunikationsseminar für unsere Abteilung gebucht. Das Seminar hat unsere Erwartungen weit übertroffen und uns wertvolle Werkzeuge für den beruflichen sowie privaten Alltag an die Hand gegeben. Die Inhalte wurden äußerst praxisnah und strukturiert vermittelt, sodass jeder Teilnehmende, unabhängig vom individuellen Kenntnisstand, profitieren konnte.

Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz und Empathie von Herrn Zimmermann. Es wurde eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, in der wir offen kommunizieren und uns gegenseitig unterstützen konnten. Die Mischung aus theoretischen Impulsen und praktischen Übungen hat das Gelernte sofort anwendbar gemacht und uns ein tieferes Verständnis für verschiedene Kommunikationsstile und -strategien vermittelt.

Ein weiterer Pluspunkt war die Vielfalt der Vom Rollenspiel über Gruppenarbeit bis hin zur Reflexion eigener Erfahrungen – das Seminar war abwechslungsreich und interaktiv gestaltet. Dadurch blieb das Seminar stets spannend und hat uns geholfen, die Theorie unmittelbar in die Praxis umzusetzen.

Insgesamt war das Kommunikationsseminar eine bereichernde und inspirierende Erfahrung. Die neu erworbenen Kenntnisse haben uns bereits jetzt geholfen, sicherer und bewusster in der Kommunikation aufzutreten. Wir können das Seminar uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanken uns herzlich bei Herrn Zimmermann für diese wertvolle Erfahrung!" - 30.10.2024 08:48

"Wir haben das Kommunikationsseminar für unsere Abteilung gebucht. Das Seminar hat unsere Erwartungen weit übertroffen und uns wertvolle Werk… Gesamte Bewertung lesen - 30.10.2024 08:48

Startdaten und Startorte

Es gibt keine bekannten Startdaten für dieses Produkt.

Walter K. Zimmermann_ iq- akademie bietet dieses Produkt in den folgenden Regionen an: Nürnberg

Beschreibung

Ich biete individuelle Blended- Learnings (Verbindung mit Präsenz- Workshop mit Live- Online Seminaren) Zeitnutzungs-,und Kommunikations- Workshops sowohl für Berufsanfängerinnen und Anfänger, auch für Fortgeschrittene an.

Durch meine über 18 jährige Erfahrung in der Dienstleistungsbranche sowie ständigen Weiterbildungen, kann ich aus den Bereichen Projektmanagement, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Führungskräftethemen sehr viel nützliches Wissen einbringen. Und gestalte bei idealerweise max. 6 Teilnehmenden sehr individuelle, auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmte Workshops mit vorgeschalteten Live- Online- Seminaren.

Wir werden immer gemeinsam im Vorfeld das Grob- und  Feinziel besprechen. Dazu benötigen wir vor Beginn des Workshops den Austausch per Telefon und / oder per E- Mail und ggf.  nach Bedarf Live - Online- Kontakt.

Ganz wichtig ist, dass wir auch noch im Nachgang das Gelernte noch mindestens
in 3 Telefonaten a`20 Minuten vertiefen. 

Durch meine langjährige Mitgliedschaft zur AFNB, (Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement) bis 2021, führe ich die Workshops hirngerecht durch. Damit ist der Grundstein für verbessertes und verändertes, und damit erfolgversprechenderes Verhalten durch neue Erkenntnisse und Einsichten gelegt.

                                                                                                                                      

Kommunikation leicht gemacht, der Umgang mit schwierigen Gesprächen

Wie gestalte ich in der Praxis besonders in schwierigen Phasen mit meinen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern das Gespräch, um erfolgreich zu sein“

Ziel des Workshops

Mittels gezielter Gesprächs- und Verhaltenstechniken pro aktiv mit den Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern, z.B. Mitarbeiter, Kunden und Kollegen.  bezüglich ihres Verhaltens, ihren Wünschen, Problemen und Einwänden umzugehen. Mit dem Ergebnis, dass alle Beteiligten damit umgehne können und auch zufrieden si…

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Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Kommunikationstraining, Nonverbale Kommunikation, Gewaltfreie Kommunikation, Sprechtraining und Fragetechnik.

Ich biete individuelle Blended- Learnings (Verbindung mit Präsenz- Workshop mit Live- Online Seminaren) Zeitnutzungs-,und Kommunikations- Workshops sowohl für Berufsanfängerinnen und Anfänger, auch für Fortgeschrittene an.

Durch meine über 18 jährige Erfahrung in der Dienstleistungsbranche sowie ständigen Weiterbildungen, kann ich aus den Bereichen Projektmanagement, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Führungskräftethemen sehr viel nützliches Wissen einbringen. Und gestalte bei idealerweise max. 6 Teilnehmenden sehr individuelle, auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmte Workshops mit vorgeschalteten Live- Online- Seminaren.

Wir werden immer gemeinsam im Vorfeld das Grob- und  Feinziel besprechen. Dazu benötigen wir vor Beginn des Workshops den Austausch per Telefon und / oder per E- Mail und ggf.  nach Bedarf Live - Online- Kontakt.

Ganz wichtig ist, dass wir auch noch im Nachgang das Gelernte noch mindestens
in 3 Telefonaten a`20 Minuten vertiefen. 

Durch meine langjährige Mitgliedschaft zur AFNB, (Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement) bis 2021, führe ich die Workshops hirngerecht durch. Damit ist der Grundstein für verbessertes und verändertes, und damit erfolgversprechenderes Verhalten durch neue Erkenntnisse und Einsichten gelegt.

                                                                                                                                      

Kommunikation leicht gemacht, der Umgang mit schwierigen Gesprächen

Wie gestalte ich in der Praxis besonders in schwierigen Phasen mit meinen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern das Gespräch, um erfolgreich zu sein“

Ziel des Workshops

Mittels gezielter Gesprächs- und Verhaltenstechniken pro aktiv mit den Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern, z.B. Mitarbeiter, Kunden und Kollegen.  bezüglich ihres Verhaltens, ihren Wünschen, Problemen und Einwänden umzugehen. Mit dem Ergebnis, dass alle Beteiligten damit umgehne können und auch zufrieden sind.

Die Teilnehmenden können aus den Bereichen Empfang, Vertrieb, Human Resources, Einkauf und anderen Bereichen kommen. Dadurch sind unterschiedliche Situationen gegeben und man wird sicher voneinander lernen. 

Umsetzung:

Die Teilnehmenden werden durch interaktive Arbeit weitere Möglichkeiten zur optimierten Kommunikation kennenlernen und durch praktische Übungen im Workshop und danach in der Praxis umsetzen.

Durch die richtige Gesprächsführung wird der Berufsalltag leichter, freudiger und führt damit auch zu Ausgeglichenheit und Erfolg.

Vorbereitungsphase:

Ich bitte die Teilnehmenden mir im Vorfeld ihre problematischsten Punkte, welche sie in den Gesprächen erfahren haben, die unangenehm waren und man dadurch auch nicht unbedingt zum Ziel gekommen ist, zu übermitteln.

Wir werden solche Punkte dann auch in der Durchführungsphase weiter erarbeiten.

Sowie durch meine eigenen Erfahrungen, welche ich in den über 18 Jahren Kommunikation gemacht habe, ergänzen.

Durchführungsphase: 

Der Workshop teilt sich in einen theoretischen Teil, indem wir die Grundlagen der Kommunikation erarbeiten Und einen praktischen und interaktiven Teil, indem wir dies üben und aktiv umsetzen.

Theorieteil: (ca. 30- 40%)

  • Charakter- Typen. (extrovertiert, analytisch, strukturiert, praktisch).
  • Die Sach- und Beziehungsebene
  • Grundlagen, dos and don`ts in der Kommunikation,
  • Das Gespräch, Beginn, Inhalt, Ende, Phasen eines Gesprächs
  • Gesprächssteuerung- und Führung, Rückkoppelung, aktives Zuhören,  
  • Die Macht der richtigen Fragen und Antworten, Fragetechniken, gezielte Argumentation, Abgrenzungen, Abstand bewahren, seriös bleiben.
  • Stimmentraining und Rhetorik, die richtige Sprechweise, Stimmlage, Lautstärke, Tonfall. Was bewirkt meine Stimme beim Gegenüber und wie setze ich sie richtig ein

Praxisteil: (ca. 60- 70%)Gedankliche Konzentration auf mein Gegenüber. Durchgehen des geplanten Ablaufes. Bei Abweichungen Zugriff auf besprochenes Verhalten. Stichwort „Anker“

Sprache, Stimmlage, Atmung, Körperspannung, Körperhaltung.

Gesprächsrunden mit jeweils 2 Teilnehmern vor der Kamera. Damit wird Realität gespiegelt, aber auch Objektivität in den Analyserunden gewahrt. Die Aufnahmen werden danach jeweils gelöscht.

Wir nehmen dazu die Gesprächsthemen, welche von den Teilnehmern aus der Vorbereitungsphase und dem Theorieteil angesprochen wurden.

Es werden Vorschläge ausgearbeitet, wie man mit der jeweiligen Situation am besten individuell umgeht. Diese Vorschläge dokumentieren wir für alle Teilnehmer*innen.

Für Korrekturen während der Gespräche mische ich mich als „Live- Coach“ auch ein.

Anschließend wird das Gespräch durch die Gruppe in Gruppenarbeit analysiert.

Mir ist dabei wichtig, dass alle gesammelten Erkenntnisse besprochen werden und somit für alle Teilnehmer*innen verinnerlicht und verfestigt werden.

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Lisa Rossmeier
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"Wir haben das Kommunikationsseminar für unsere Abteilung gebucht. Das Seminar hat unsere Erwartungen weit übertroffen und uns wertvolle Werkzeuge für den beruflichen sowie privaten Alltag an die Hand gegeben. Die Inhalte wurden äußerst praxisnah und strukturiert vermittelt, sodass jeder Teilnehmende, unabhängig vom individuellen Kenntnisstand, profitieren konnte.

Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz und Empathie von Herrn Zimmermann. Es wurde eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, in der wir offen kommunizieren und uns gegenseitig unterstützen konnten. Die Mischung aus theoretischen Impulsen und praktischen Übungen hat das Gelernte sofort anwendbar gemacht und uns ein tieferes Verständnis für verschiedene Kommunikationsstile und -strategien vermittelt.

Ein weiterer Pluspunkt war die Vielfalt der Vom Rollenspiel über Gruppenarbeit bis hin zur Reflexion eigener Erfahrungen – das Seminar war abwechslungsreich und interaktiv gestaltet. Dadurch blieb das Seminar stets spannend und hat uns geholfen, die Theorie unmittelbar in die Praxis umzusetzen.

Insgesamt war das Kommunikationsseminar eine bereichernde und inspirierende Erfahrung. Die neu erworbenen Kenntnisse haben uns bereits jetzt geholfen, sicherer und bewusster in der Kommunikation aufzutreten. Wir können das Seminar uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanken uns herzlich bei Herrn Zimmermann für diese wertvolle Erfahrung!" - 30.10.2024 08:48

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Walter K. Zimmermann
Walter K. Zimmermann
Wenn ich heute dasselbe mache wie gestern, dann habe ich morgen dasselbe Ergebnis
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