Storytelling als erfolgreiches Kommunikationsinstrument für CSR / Nachhaltigkeit / Sustainable Finance

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Storytelling als erfolgreiches Kommunikationsinstrument für CSR / Nachhaltigkeit / Sustainable Finance

VÖB-Service GmbH
Logo von VÖB-Service GmbH
Bewertung: starstarstarstar_halfstar_border 6,5 Bildungsangebote von VÖB-Service GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 6,5 (aus 2 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

placeBonn & online (hybrid)
13. Mär 2025

Beschreibung

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist für die meisten Banken und Finanzdienstleister durch das CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) bereits gelebte Pflicht. So müssen Kapitalgesellschaften, ihnen gleichgestellte haftungsbeschränkte Personalhandelsgesellschaften und Genossenschaften einen nicht-finanziellen Bericht beziehungsweise eine Erklärung abgeben. Dennoch gelingt diese Pflicht nicht immer zufriedenstellend, weil die erläuterungsbedürftige Nachhaltigkeit für Kunden und andere wichtige Stakeholder nicht so leicht verstanden wird. Im Ergebnis werden die Berichte erst gar nicht gelesen oder verstanden, was für konventionelle Finanzinstitute zukünftig zur Herausforderung um den W…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist für die meisten Banken und Finanzdienstleister durch das CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) bereits gelebte Pflicht. So müssen Kapitalgesellschaften, ihnen gleichgestellte haftungsbeschränkte Personalhandelsgesellschaften und Genossenschaften einen nicht-finanziellen Bericht beziehungsweise eine Erklärung abgeben. Dennoch gelingt diese Pflicht nicht immer zufriedenstellend, weil die erläuterungsbedürftige Nachhaltigkeit für Kunden und andere wichtige Stakeholder nicht so leicht verstanden wird. Im Ergebnis werden die Berichte erst gar nicht gelesen oder verstanden, was für konventionelle Finanzinstitute zukünftig zur Herausforderung um den Wettbewerb der zunehmend nachhaltigkeitsaffinen Kunden und Stakeholder wird. Eine gute Möglichkeit bietet hierfür das Storytelling, in dem Zahlen, Daten und Fakten in Geschichten eingebunden werden. Geschichten haben schon immer den Menschen seit Jahrmillionen fasziniert und können für Finanzdienstleister die Möglichkeit bieten CSR/Nachhaltigkeit/Sustainable Finance verständlich, erlebbar und authentisch darzustellen. So tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand praktischer Tipps und Übungen in die Welt von Storytelling ein, damit Ihr Nachhaltigkeitsbericht authentisch gestaltet ist und lange im Gedächtnis bleibt.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.