Storytelling als erfolgreiches Kommunikationsinstrument für CSR / Nachhaltigkeit / Sustainable Finance
Startdaten und Startorte
placeBonn & online (hybrid) 13. Mär 2025 |
Beschreibung
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist für die meisten Banken und Finanzdienstleister durch das CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) bereits gelebte Pflicht. So müssen Kapitalgesellschaften, ihnen gleichgestellte haftungsbeschränkte Personalhandelsgesellschaften und Genossenschaften einen nicht-finanziellen Bericht beziehungsweise eine Erklärung abgeben. Dennoch gelingt diese Pflicht nicht immer zufriedenstellend, weil die erläuterungsbedürftige Nachhaltigkeit für Kunden und andere wichtige Stakeholder nicht so leicht verstanden wird. Im Ergebnis werden die Berichte erst gar nicht gelesen oder verstanden, was für konventionelle Finanzinstitute zukünftig zur Herausforderung um den W…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist für die meisten Banken und Finanzdienstleister durch das CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) bereits gelebte Pflicht. So müssen Kapitalgesellschaften, ihnen gleichgestellte haftungsbeschränkte Personalhandelsgesellschaften und Genossenschaften einen nicht-finanziellen Bericht beziehungsweise eine Erklärung abgeben. Dennoch gelingt diese Pflicht nicht immer zufriedenstellend, weil die erläuterungsbedürftige Nachhaltigkeit für Kunden und andere wichtige Stakeholder nicht so leicht verstanden wird. Im Ergebnis werden die Berichte erst gar nicht gelesen oder verstanden, was für konventionelle Finanzinstitute zukünftig zur Herausforderung um den Wettbewerb der zunehmend nachhaltigkeitsaffinen Kunden und Stakeholder wird. Eine gute Möglichkeit bietet hierfür das Storytelling, in dem Zahlen, Daten und Fakten in Geschichten eingebunden werden. Geschichten haben schon immer den Menschen seit Jahrmillionen fasziniert und können für Finanzdienstleister die Möglichkeit bieten CSR/Nachhaltigkeit/Sustainable Finance verständlich, erlebbar und authentisch darzustellen. So tauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand praktischer Tipps und Übungen in die Welt von Storytelling ein, damit Ihr Nachhaltigkeitsbericht authentisch gestaltet ist und lange im Gedächtnis bleibt.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!