star

Bewertungen und Teilnehmer

Mehr als 2.000 unabhängige Bewertungen helfen Ihnen, den besten Bildungsanbieter zu finden.

160 Weiterbildungen Industriekaufmann

Verwandte Themen: Vertriebsmanagement, Vertriebsstrategie, Verkaufsfähigkeiten, Allgemeines Ingenieurwesen, Export & Import und Informatikkaufmann/-frau.

check_box_outline_blank

Potentiale nutzen - der Servicemitarbeiter als vertrauter Berater des Kunden

Logo von PROKODA GmbH
Montag 4. Dezember 2017 in Münster

- Das hohe Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen Ihrer Kunden durch professionelle Kommunikation und individuelle Betreuung weiter ausbauen -…

check_box_outline_blank

Erfolgreich im Beruf

Logo von Laudius Akademie für Fernstudien

Erfolgreich im Beruf ZFU Zulassungsnummer: 7194609 Sie alle stehen im Hinblick auf Ihre sozialen Kompetenzen - auch Schlüsselqualifikationen …

check_box_outline_blank

Erfahrungsaustausch Ausbildung

Logo von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Zu Beginn des Treffens wird es einen 20-minütigen Impulsvortrag von Frau Andrea König-Wenskus geben, die die Veranstaltung auch moderieren w…

check_box_outline_blank

Typisch Mann, typisch Frau! Gender Mainstreaming im Unternehmen

Logo von Modul Training
Montag 11. Dezember 2017 in Leipzig

Die Geschlechtszugehörigkeit unseres Gegenübers beeinflusst ganz unbewusst unsere Wahrnehmung und somit auch unsere Bewertung. Wir haben gel…

check_box_outline_blank

Mit Frauenpower zum Erfolg: Stärken Sie Ihre Erfolgsfaktoren

Logo von Modul Training
"Montag 6. November 2017 in Köln und 2 andere Termine"

Männer sind anders - Frauen auch. Nutzen Sie diesen Vorteil und entdecken Sie das Geheimnis der erfolgreichen Frauen in unserer Arbeitswelt.…

check_box_outline_blank

Rhetorik & Kommunikation für Frauen

Logo von Modul Training
"Freitag 3. November 2017 in Leipzig und 1 anderer Termin"

Frauen haben einen anderen Bezug zur verbalen und nonverbalen Sprache als Männer. Zurückhaltung, Harmoniebedürfnis und andere emotionale Fal…

check_box_outline_blank

Dos and Don´ts beim Umgang mit arabischen Geschäftspartnern: Erfolgreiche Kontakte mit arabischen & islamischen Touristen & Hotelgästen

Logo von Samir L. Iranee
"Ulm, Würzburg und 41 andere Orte

Erfolgreiche Kontakte mit arabischen & islamischen Touristen & Hotelgästen Erfolgreiche Kontakte mit arabischen & islamischen Touristen Die …

check_box_outline_blank

English for Sales and Purchasing

Logo von Berlitz Deutschland GmbH

Mitarbeiter im internationalen Einkauf und Verkauf tragen ganz maßgeblich durch ihr Verhandlungs-geschick zur Wirtschaftlichkeit des Untern…

check_box_outline_blank

Erstmals Chefin

Logo von Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
"Mittwoch 8. November 2017 in Düsseldorf und 3 andere Termine"

Zudem definieren Sie Ihre persönlichen Ziele und erfahren, wie individuelles Selbstmarketing Sie dabei unterstützen kann, diese zu erreichen…

check_box_outline_blank

Verkaufen mit dem Stift

Logo von VIDEMUS münchen PartG

Seminar: Verkaufen mit dem Stift „Der Verkäufer hat viel erzählt – aber so richtig verstanden habe ich gar nix!" Wenn ein Kunde mit diesem E…

check_box_outline_blank
Square einj hrige hotelberufsfachschule

Einjährige Hotelberufsfachschule

Logo von Steigenberger Akademie Bad Reichenhall
"Montag 1. Januar 2018 in 83435 und 1 anderer Termin"
Square einj hrige hotelberufsfachschule

Es werden die Lehrinhalte des Berufsgrundbildungsjahres vermittelt und damit die theoretischen und praktischen Inhalte des ersten Ausbildung…

check_box_outline_blank
Square dscn3372

Arabisch Intensiv - Arabische Woche in Frankfurt

Logo von Samir L. Iranee
Square dscn3372

Interkulturelle Kompetenz Arabien – Arabische Woche Kursdauer: 23.04.-27.04., 27.08.-31.08., und 17.12.-21.12. 2012 Kurs-Nr.: AW Kursleitung…

check_box_outline_blank

Telefontraining - Kommunikation am Telefon. Offenes Seminar am 29.08.2017 in Berlin.

Logo von Peilicke Telefonmarketing & Managementberatung
"Ulm, Würzburg und 46 andere Orte

Telefontraining zum Thema Rhetorik:Die telefonische Visitenkarte bzw. Die psychologischen Hintergründe beim Telefonieren. Telefontraining fü…

check_box_outline_blank

Seminar "Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen" (07-S22)

Logo von Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH)
"Ulm, Würzburg und 46 andere Orte

Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, vor Mikrofon und Kamera gut dazustehen und Ihre Botschaften mediengerecht zu form…

check_box_outline_blank

FORUM WinterSpecial: Vergaberecht

Logo von FORUM Institut für Management GmbH
"Mittwoch 21. Februar 2018 in München und 1 anderer Termin"

Die Themen - Markenname in der Leistungsbeschreibung: zulässig oder fehlende Produktneutralität? - Wettbewerbsregister: schon aktuell für di…

Industriekaufmann/-frau

Industriekaufmann beziehungsweise Industriekauffrau ist ein nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannter Ausbildungsberuf. Die Aufgabenbereiche von Industriekaufleuten reichen von der Material- und Produktwirtschaft über Marketing bis hin zu Personalthemen. Durch diese Vielfalt ist der Alltag eines Industriekaufmanns / einer Industriekauffrau sehr abwechslungsreich. Die Ausbildung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau hat eine sehr lange Tradition. Laut Bundesinstitut für Berufsbildung ist diese Ausbildung auf Platz fünf der beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland. Industriekaufleute werden in vielen großen Unternehmen und dort in verschiedenen Abteilungen gebraucht und sind daher noch immer sehr gefragt.

Kurse für Industriekaufleute - Ausbildung, Umschulung oder Prüfungsvorbereitung?

Das Angebot von Kursen für Industriekaufleute lässt sich grob zwischen solchen, die zur Ausbildung oder Umschulung eines Industriekaufmann/-frau dienen und solchen, die Auszubildende auf die Prüfungen vorbereiten, unterscheiden. Die Ausbildung oder Umschulung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau besteht aus einer Praxis- und einer Theoriephase. Die Ausbildungsdauer liegt normalerweise bei drei Jahren und kann nach Zustimmung des Ausbildungsbetriebs auf zwei Jahre verkürzt werden. In Kursen zur Prüfungsvorbereitung werden die prüfungsrelevanten Handlungsfelder intensiv erlernt. Teils werden in solchen Kursen Prüfungen mit den Teilnehmern simuliert.

Tätigkeiten eines/einer Industriekaufmann/-frau

Die zentralen Arbeitsbereiche von Industriekaufleuten liegen in Material, Produktion, Personal, Vertrieb und Finanzen. Im Bereich Material liegen die Tätigtkeiten vor allem in der Kontaktpflege zu Lieferanten und dem Einholen sowie Aushandeln von Angeboten. Auch die entsprechende Lagerung des Materials zählt zu den Aufgaben. Bei der Produktion sind Industriekaufleute im Rahmen von Verbesserung von Arbeitsabläufen oder dem Erstellen von Stücklisten in die Prozesse eingebunden. Für Mitarbeiter stehen sie weiterhin bei Fragen zu Lohnfortzahlungen zur Stelle und sind in manchen Unternehmen auch für die Arbeits- und Verdienstbescheinigungen zuständig. In Unternehmen, in denen es keine explizite Marketingabteilung gibt, kann ein/eine Industriekaufmann/-frau auch für den Vertrieb in Form von der Planung von Werbe- und Marketingmaßnahmen zuständig sein. Ein Bereich, in dem Industriekaufleute besonders aktiv sind, sind die Finanzen. Sie arbeiten häufig federführend in den Bereichen Rechnungswesen und Finanzwirtschaft.

Hilf anderen den perfekten Kurs zu finden

Beruf Industriekaufmann/-frau