Geschäftskorrespondenz – modern, ansprechend, wirkungsvoll

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort
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Startdaten und Startorte

placeNürnberg
20. Okt 2021

Beschreibung

Kurzbeschreibung

In der Anlage übersenden wir Ihnen / hochachtungsvoll / wir ver-bleiben mit / … Das war der Briefstil von gestern. 
Die heutige Schreibweise in der Geschäftskorrespondenz ist klar, kurz, prägnant positiv, modern – und doch freundlich, sachlich und respektvoll.
In diesem Seminar

  • lernen Sie einen zeitgemäßen Briefstil kennen und anwenden,
  • erhalten Sie Hilfestellung für schwierige Briefe und Empfänger,
  • reflektieren Sie Ihren Briefstil und finden neue Formulierungen,
  • bekommen Sie ein Gespür für die Bedürfnisse Ihrer Kunden und
  • kommen Sie in Ihrer schriftlichen Kommunikation auf den Punkt, werden klar, deutlich und doch freundlich und respektvoll.

Inhalte

  • Kurz Input: …

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Kurzbeschreibung

In der Anlage übersenden wir Ihnen / hochachtungsvoll / wir ver-bleiben mit / … Das war der Briefstil von gestern. 
Die heutige Schreibweise in der Geschäftskorrespondenz ist klar, kurz, prägnant positiv, modern – und doch freundlich, sachlich und respektvoll.
In diesem Seminar

  • lernen Sie einen zeitgemäßen Briefstil kennen und anwenden,
  • erhalten Sie Hilfestellung für schwierige Briefe und Empfänger,
  • reflektieren Sie Ihren Briefstil und finden neue Formulierungen,
  • bekommen Sie ein Gespür für die Bedürfnisse Ihrer Kunden und
  • kommen Sie in Ihrer schriftlichen Kommunikation auf den Punkt, werden klar, deutlich und doch freundlich und respektvoll.

Inhalte

  • Kurz Input: Layout und Briefgestaltung (DIN 5008)
  • Corporate Communication 
  • Musterbeispiele Ihrer Post als Beispiele für Veränderung nut-zen
  • Von gelungenem Start bis zur letzten Zeile: einen guten Ein-druck hinterlassen
  • Mein Ziel im Brief verfolgen
  • In der Anlage übersenden wir Ihnen… aus alt mach neu!
  • Kurz, klar, positiv, prägnant und ohne Floskeln formulieren
  • „Psychologie“ im Brief: so kommt es gut beim Empfänger an
  • AIDA für Ihre Korrespondenz: Aufmerksamkeit erregen, Inte-resse wecken, Wunsch erzeugen, zum Handeln inspirieren
  • Mit den W-Fragen schnell zum Punkt kommen
  • Schwieriger Brief? Einstellung und Meinung hinterfragen, Emotionen überprüft – dann positiv an den Start
  • Übersichtliche Gestaltung der Korrespondenz
  • Knigge für E-Mails (z.B. Betreffzeile, PS)
  • Augenlauf – wo bleibt der Leser hängen
  • Immer wieder ähnliche Schreiben? Vorlagen erstellen
  • Protokolle: Mit Mind Mapping klappt das Mitschreiben ganz leicht

Zielgruppe und Teilnehmerzahl

  • Fach- und Führungskräfte, interessierte Mitarbeiter aller Ebenen
  • maximal acht Teilnehmer

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