Krisenmanagement in der Lebensmittelindustrie: Seminar zur Krisenbewältigung und Prävention

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Vor Ort, Online
Startdatum und Ort

Krisenmanagement in der Lebensmittelindustrie: Seminar zur Krisenbewältigung und Prävention

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Startdaten und Startorte

placeFrankfurt am Main
19. Aug 2025
placeMünchen
29. Okt 2025
computer Online: Online - Virtuelles Klassenzimmer
4. Dez 2025

Beschreibung

  • Definition Krise
  • gesetzliche Anforderungen zur Lebensmittelsicherheit (VO (EG) 178/2002. LMHV)
  • Schnellwarnsysteme (RASFF. Lebensmittelwarnung.de)
  • Erfüllung von Anforderungen aus Standards für Lebensmittelsicherheit z.B. IFS Food. FSSC 22000
  • Krisen: Zahlen. Daten. Fakten
  • Krisenverläufe und Wahrnehmungen von Beteiligten
  • Phasen im Krisenmanagement
    • Krisenprävention - Erstellung von Krisenplan und weiteren Dokumenten sowie Maßnahmen zum Business Continuity Management (BCM) und Aufbau eines Krisenstabs mit Vorgaben zu Verantwortlichkeiten sowie Durchführung von Krisentraining und Krisentest
    • Krisenvorbereitung - Frühwarnsysteme zur Erkennen von Krisensituationen inkl. Informationsbeschaffung und…

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  • Definition Krise
  • gesetzliche Anforderungen zur Lebensmittelsicherheit (VO (EG) 178/2002. LMHV)
  • Schnellwarnsysteme (RASFF. Lebensmittelwarnung.de)
  • Erfüllung von Anforderungen aus Standards für Lebensmittelsicherheit z.B. IFS Food. FSSC 22000
  • Krisen: Zahlen. Daten. Fakten
  • Krisenverläufe und Wahrnehmungen von Beteiligten
  • Phasen im Krisenmanagement
    • Krisenprävention - Erstellung von Krisenplan und weiteren Dokumenten sowie Maßnahmen zum Business Continuity Management (BCM) und Aufbau eines Krisenstabs mit Vorgaben zu Verantwortlichkeiten sowie Durchführung von Krisentraining und Krisentest
    • Krisenvorbereitung - Frühwarnsysteme zur Erkennen von Krisensituationen inkl. Informationsbeschaffung und Risiko-Einstufung von Krisenkategorien
    • Krisenbewältigung - Dokumentation im Krisentagebuch. Krisenkommunikation mit internen und externen Kommunikationspartner sowie Durchführung eines Rückrufs
    • Krisennachbereitung - Reflektion. Evaluierung und verbesserte Maßnahmen zur Neuausrichtung
  • Praxisbeispiele und Übungen


Teilnehmerkreis:
  • Geschäftsführer. Mitglieder der Geschäftsleitung oder Betriebsleitung. die sich ein Bild von den Anforderungen zur Bearbeitung einer Krise machen wollen
  • Sprecher des betriebsinternen Krisenstabs
  • Fach- und Führungskräfte aus Lebensmittelindustrie. Handel. Logistik und Verpackung
  • Managementsystembeauftragte aus der Lebensmittelindustrie
  • (künftige) Mitglieder oder Leitung der Lebensmittelsicherheitsgruppe/ HACCP-Team


Abschluss: Teilnahmebescheinigung der TÜV SÜD Akademie
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