Mitarbeitermotivation in Zeiten von Global Leadership

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Beschreibung

Der Arbeitsmarkt verändert sich: Menschen mit internationaler Herkunft und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen gestalten den Arbeitsmarkt vielfältiger. Kultur spielt hier eine wesentliche Rolle, denn sie nimmt auch Einfluss auf die Motivation von Mitarbeiter*innen. Um Mitarbeiter*innen wirksam zu motivieren und Potenziale zu fördern, lohnt es sich den Blick auf kulturelle Besonderheiten zu richten. Der wichtigste Motivationsfaktor, unabhängig von Kultur und Unternehmen, weltweit, ist tatsächlich der respektvolle Umgang. Wird Interkulturelle Kompetenz in der Unternehmensstrategie und auf Führungsebene mit eingebunden, haben sie die Möglichkeit eine Organisations- und Arbeitskultur zu …

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Der Arbeitsmarkt verändert sich: Menschen mit internationaler Herkunft und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen gestalten den Arbeitsmarkt vielfältiger. Kultur spielt hier eine wesentliche Rolle, denn sie nimmt auch Einfluss auf die Motivation von Mitarbeiter*innen. Um Mitarbeiter*innen wirksam zu motivieren und Potenziale zu fördern, lohnt es sich den Blick auf kulturelle Besonderheiten zu richten. Der wichtigste Motivationsfaktor, unabhängig von Kultur und Unternehmen, weltweit, ist tatsächlich der respektvolle Umgang. Wird Interkulturelle Kompetenz in der Unternehmensstrategie und auf Führungsebene mit eingebunden, haben sie die Möglichkeit eine Organisations- und Arbeitskultur zu etablieren, in der sich die Potenziale aller Mitarbeiter*innen entfalten können.

Inhalt

  • Kultur und Interkulturalität als Wegweiser zu mehr Menschenverständnis
  • Interkulturelle Einflüsse auf die Mitarbeitermotivation
  • Einblick in Werte, die das menschliche Verhalten bestimmen
  • Die Rolle von Psychological Safety verstehen und gestalten
  • Strategien/Methoden zur Optimierung interkultureller Mitarbeitermotivation
  • Einblick in Denkfallen und Wahrnehmungsverzerrungen (unconscious bias)
  • Ansätze für effiziente Kommunikationsstrukturen im Unternehmen

Nutzen

  • Zusammenhänge zwischen Kultur und Motivation besser verstehen und konstruktiv nutzen
  • Eigene Motivationsfaktoren und Denkmuster verstehen und deren Wirkung auf den eigenen Führungsstil reflektieren
  • Kommunikationsstrategien für die Stärkung von Motivationsfaktoren erweitern
  • Handlungsempfehlungen für die eigene berufliche Umsetzung erarbeiten

Methoden

  • Fokussierte theoretische Inputs und Vertiefung durch gezielte Interaktionen
  • Praktische Übung und Diskussionen in Breakout Rooms
  • Kurze Videosequenzen
  • Analysen von Fallbeispielen

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