Interkulturelle Kompetenz Frankreich – Savoir vivre, laissez faire, savoir faire?
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Umfragen zufolge bereitet deutschen Unternehmen die Zusammenarbeit mit zwei Ländern besondere Schwierigkeiten. In Europa steht Frankreich gleich an vorderster Stelle und sorgt für zahlreiche Missverständnisse und Fragezeichen auf beiden Seiten. Die kulturellen Besonderheiten des vermeintlich nahen Nachbarn Frankreichs werden häufig unterschätzt. Reicht es für eine gelungene Zusammenarbeit, im besten Fall nur die jeweilige Sprache zu sprechen?
Unser interkulturelles Business Training zu Frankreich vermittelt Ihnen einen Einblick in das französische Mindset und beleuchtet ausgewählte kulturelle, politische, historische und wirtschaftliche Hintergründe. Je nach Bedarf der Teilnehmenden können z.…

Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Umfragen zufolge bereitet deutschen Unternehmen die
Zusammenarbeit mit zwei Ländern besondere Schwierigkeiten. In
Europa steht Frankreich gleich an vorderster Stelle und sorgt für
zahlreiche Missverständnisse und Fragezeichen auf beiden Seiten.
Die kulturellen Besonderheiten des vermeintlich nahen Nachbarn
Frankreichs werden häufig unterschätzt. Reicht es für eine
gelungene Zusammenarbeit, im besten Fall nur die jeweilige Sprache
zu sprechen?
Unser interkulturelles Business Training zu Frankreich vermittelt
Ihnen einen Einblick in das französische Mindset und beleuchtet
ausgewählte kulturelle, politische, historische und wirtschaftliche
Hintergründe. Je nach Bedarf der Teilnehmenden können z. B.
folgende Themenbereiche, die in der Zusammenarbeit mit
Geschäftspartnern und Mitarbeitenden eine Rolle spielen, beleuchtet
werden:
- Mindset – Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten?
- Vertrauen – Wie gestalte ich tragfähige Geschäftsbeziehungen, welche geschäftlichen Gepflogenheiten gilt es zu beachten?
- Il faut tout dire en Allemagne! Wirksam kommunizieren und Botschaften decodieren
- Hierarchieverständnis – wie laufen Entscheidungsprozesse ab?
- Arbeitsstile, Zeitmanagement & Planungsverständnis
- Ableitung von Strategien für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit französischen Kolleg*innen & Geschäftspartnern
Nutzen
- Ihre Kontakte und Projekte verlaufen reibungslos
- Sie können Missverständnisse und Konflikte vorbeugen
- Sie sparen Zeit, Nerven und Geld
Methoden
- Virtuelle Tools (u.a. Umfragen, Chat, Whiteboard, Quiz)
- Interaktive Übungen & Breakout Sessions in Tandems & Gruppen,
- Videos
- Erfahrungsaustausch und Diskussion zwischen den Teilnehmenden
Hinweis zu den Zeiten
Workshop Teil 1: 9 – 12 Uhr
Mittagspause: 12 – 14 Uhr
Workshop Teil 2: 14 – 17 Uhr
Teilnehmerzahl: 4-8
Der angegebene Preis ist pro Person gültig. Fragen Sie nach
Gruppenermäßigungen.
Das Training kann in Präsenz oder online stattfinden.
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Webinar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!