Kommunikation für Controller:innen

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Kommunikation für Controller:innen

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Startdaten und Startorte

placeWuppertal
23. Mai 2022 bis 24. Mai 2022

Beschreibung

  • Die Rolle des Controllings im Unternehmen
    • Controlling als Wertschöpfungsfaktor
    • Zahlen-Lotse oder „Erbsenzähler”? Dienstleister oder kaufmännisches Gewissen? Prozessbegleiter oder Kontrolleur? Treiber oder Getriebener?
    • Controlling als Berater und Business Partner der Fachbereiche
  • Entwicklung einer Dienstleister-Strategie
    • Selbstverständnis und Positionierung im Controlling: Wer sind wir und für was stehen wir?
    • Das KANO-Konzept: Begeisterungs-, Leistungs- und Basisaufgaben im Controlling
    • Wie man als Controller:in „Beraterstatus” erreicht
    • Die interne Vermarktungsstrategie
    • Bestandsaufnahme: Zielgruppen- und Bedarfsanalyse
    • Definition einer Betreuungsstrategie für Fachbereiche
    • Der Kommunikat…

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  • Die Rolle des Controllings im Unternehmen
    • Controlling als Wertschöpfungsfaktor
    • Zahlen-Lotse oder „Erbsenzähler”? Dienstleister oder kaufmännisches Gewissen? Prozessbegleiter oder Kontrolleur? Treiber oder Getriebener?
    • Controlling als Berater und Business Partner der Fachbereiche
  • Entwicklung einer Dienstleister-Strategie
    • Selbstverständnis und Positionierung im Controlling: Wer sind wir und für was stehen wir?
    • Das KANO-Konzept: Begeisterungs-, Leistungs- und Basisaufgaben im Controlling
    • Wie man als Controller:in „Beraterstatus” erreicht
    • Die interne Vermarktungsstrategie
    • Bestandsaufnahme: Zielgruppen- und Bedarfsanalyse
    • Definition einer Betreuungsstrategie für Fachbereiche
    • Der Kommunikations­kalender als Instrument zur effizienten Betreuung von Abteilungen
    • Spannungskurve der Controlling-Intensität
  • Erfolgreiche Kommunikation mit Fachbereichen
    • Was zeichnet eine empfänger-, dialog- und teamorientierte Kommunikations­kultur aus?
    • Fallstricke in der Gesprächsführung
    • Zahlen, Daten, Fakten – was ist daran emotional?
    • Faire und unfaire Argumentation
    • Dos and Don´ts der Kommunikation
    • Umgang mit Konflikten und Widerständen
    • Wie Sie sachlich, klar, ruhig und positiv bleiben
  • Typische Kommunikationssituationen im Controlling
    • Inhalte und Formen der Regel­kommunikation
    • Abstimmung im Budgetierungsprozess
    • Kommunikation bei Planabweichungen
    • Begleitung in Veränderungsprozessen
    • Kommunikation in emotional schwierigen Situationen
    • Vor- und Nachbereitung von Meetings
    • Aufwandsarme Dokumentation
  • Praxisbeispiele und Übungen
    • Fallstudie „Umgang mit knappem Zeitbudget und Anspruchsinflation“ als Rollenspiel
    • Zahlenbasierte Fallstudie „Vertriebsperformance“ als Rollenspiel

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