Erfolgreiche:r Produktmanager:in

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Erfolgreiche:r Produktmanager:in

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Startdaten und Startorte

placeAltdorf b. Nürnberg
24. Mär 2022 bis 25. Mär 2022
placeWuppertal
16. Mai 2022 bis 17. Mai 2022

Beschreibung

  • Rolle und Aufgaben von Produkt­manager:innen
    • Das System des Produk­tmanagements und die organisatorische Einbindung ins Unternehmen
    • Koordination interner und externer Schnittstellen: Produktion, F&E, Marketing und Vertrieb
    • Produktmanager:innen als Projektleiter:innen: überzeugen ohne Linien­verantwortung und Weisungsbefugnis
    • Das Anforderungsprofil von Produkt­manager:innen
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
    • Definition und Beobachtung des Produktmarktes
    • Marktpotenzial, -segmentierung und -trends
    • Zentrale Marketing- und Absatz­kennziffern
    • Kundennutzen und Kunden­bedarf analysieren
  • Strategisches Produktmarketing
    • Port­folio-Analyse und der Baukasten zur Stra­tegie­entwick­lung
    • Das eigene P…

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  • Rolle und Aufgaben von Produkt­manager:innen
    • Das System des Produk­tmanagements und die organisatorische Einbindung ins Unternehmen
    • Koordination interner und externer Schnittstellen: Produktion, F&E, Marketing und Vertrieb
    • Produktmanager:innen als Projektleiter:innen: überzeugen ohne Linien­verantwortung und Weisungsbefugnis
    • Das Anforderungsprofil von Produkt­manager:innen
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
    • Definition und Beobachtung des Produktmarktes
    • Marktpotenzial, -segmentierung und -trends
    • Zentrale Marketing- und Absatz­kennziffern
    • Kundennutzen und Kunden­bedarf analysieren
  • Strategisches Produktmarketing
    • Port­folio-Analyse und der Baukasten zur Stra­tegie­entwick­lung
    • Das eigene Produkt zielsicher positionieren
    • USP, Markenprofil und Marken­bildung
    • Preisstrategien und Preis­durchsetzung
  • Die Umsetzung des Produktmarketingplans
    • Marketing-Mix und effektive Werbe­strategie
    • Neukundengewinnung mit System
    • Strategisches Kundenbeziehungs­management und kunden­orientierte Informations­systeme
    • Produkt-Deckungsbeitrags­rechnung
  • Innovation und Einführung neuer Produkte 
    • Produktentwicklung: von der Idee zur Marktreife
    • Das professionelle Markteinführungs­konzept
    • Gezieltes Umsetzungs- und Erfolgs­controlling
  • Produktpflege im Produktlebenszyklus
    • Programmstrategie: Wege zur sinnvollen Erweiterung des Produkt­sortiments
    • Wichtige Kennzahlen für die Produkt­steuerung
    • Entscheidungskriterien zur Produkt­eliminierung

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