Kommunikation für Führungskräfte – Führen heißt Kommunizieren
"Praxisnahe, greifbare Beispiele. Im Arbeitsleben universell anwendbar. Gegebene Anregung die Inhalte weiter zu verfolgen und zu vertiefen." - 02.03.2023 13:35
"Praxisnahe, greifbare Beispiele. Im Arbeitsleben universell anwendbar. Gegebene Anregung die Inhalte weiter zu verfolgen und zu vertiefen. " - 02.03.2023 13:35
Startdaten und Startorte
Erfolgsmanufaktur Henn bietet seine Kurse in den folgenden Regionen an: Augsburg, Berlin, Bonn, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Kassel, Knittlingen, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart, Trier, Ulm, Wiesbaden, Würzburg
Beschreibung
Ziele des Seminars Kommunikation für Führungskräfte
Gesprächs- und Kommunikationssituationen bestimmen den modernen Alltag einer Führungskraft. In diesem Seminar werden Sie mit den wichtigsten Instrumenten der Kommunikation für Führungskräfte vertraut. Sie erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren, welche Rolle dabei Körpersprache, Argumentationstechnik und kommunikative Strategien spielen. Die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern wird optimiert. Dabei geht es auch um das Verhalten in Konfliktsituationen. Hierzu werden kommunikative Strategien vermittelt, die es Ihnen ermöglichen, das eigene Verhalten zu reflektieren und Missverständnisse, Frustration oder Konflikte erst gar nicht entst…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Ziele des Seminars Kommunikation für Führungskräfte
Gesprächs- und Kommunikationssituationen bestimmen den modernen Alltag einer Führungskraft. In diesem Seminar werden Sie mit den wichtigsten Instrumenten der Kommunikation für Führungskräfte vertraut. Sie erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren, welche Rolle dabei Körpersprache, Argumentationstechnik und kommunikative Strategien spielen. Die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern wird optimiert. Dabei geht es auch um das Verhalten in Konfliktsituationen. Hierzu werden kommunikative Strategien vermittelt, die es Ihnen ermöglichen, das eigene Verhalten zu reflektieren und Missverständnisse, Frustration oder Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen.
Inhalte des Seminars
- Worauf kommt es als Führungskraft an?
- Führungsstile im Überblick und deren Bedeutung
- Meine Rolle als Führungskraft
- Persönlichkeit und Auftreten als Führungskraft
- Wie “erreiche” ich meine Mitarbeiter?
- Welche Rolle spielen die Persönlichkeitstypen in meinem Team? Das DiSG Persönlichkeitsmodell
- Wie gebe ich “richtig” Feedback?
- Motivation von Mitarbeitern: Wie kann Frust verhindert und Motivation aufgebaut werden?
- Die Bedeutung der eigenen Einstellung für die Motivation Anderer: Als Vorbild motivieren!
- Glaubenssätze, Werte und Einstellungen
- Kommunikationstechniken für häufige Situationen im Alltag einer Führungskraft, z. B. Leitung von Besprechungen
- Gesprächsleitfaden für Mitarbeiter- und Kritikgespräche
- Gruppendynamik, Teamrollen und Teamentwicklung
- Fallbeispiele
- Videotraining
Zielgruppe
Vorstände, Geschäftsführung, Abteilungs- und Teamleiter, Führungskräfte
Methode
Vortrag, Demonstrationen, Diskussionen, Übungen, Fallbeispiele, Videoanalyse, Einzel- und Gruppenarbeit
"Praxisnahe, greifbare Beispiele. Im Arbeitsleben universell anwendbar. Gegebene Anregung die Inhalte weiter zu verfolgen und zu vertiefen." - 02.03.2023 13:35
"Praxisnahe, greifbare Beispiele. Im Arbeitsleben universell anwendbar. Gegebene Anregung die Inhalte weiter zu verfolgen und zu vertiefen. " - 02.03.2023 13:35
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