Teamkommunikation und Konfliktmanagement
Startdaten und Startorte
placeNürnberg 4. Apr 2024 bis 5. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 8. Apr 2024 bis 9. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBremen 15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg 15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover 18. Apr 2024 bis 19. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 18. Apr 2024 bis 19. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt 22. Apr 2024 bis 23. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeKöln 22. Apr 2024 bis 23. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 22. Apr 2024 bis 23. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin 25. Apr 2024 bis 26. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDresden 25. Apr 2024 bis 26. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig 25. Apr 2024 bis 26. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt 2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeKöln 2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 6. Mai 2024 bis 7. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 13. Mai 2024 bis 14. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig 13. Mai 2024 bis 14. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBremen 16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg 16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg 16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Das Team vom SEMINAR-INSTITUT ist Ihr professioneller Anbieter von Seminaren und Weiterbildungen für den gesamten Bereich des Managements, Führung und Vertrieb. Wir sind eines der maßgebenden deutschen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte.
Keine Teamkompetenz ohne Kommunikationskompetenz! Zu den wichtigsten Kompetenzen für Führungskräfte zählt die Fähigkeit, Konflikte unter Mitarbeitern erkennen und nachhaltig beilegen zu können - und das setzt vor allem eines voraus: Hohe kommunikative Kompetenz. Ob bei kritischen Deadline-Besprechungen oder internen Feedback-Gesprächen, Ihre Fähigkeit, lösungsorientiert zu kommunizieren, ist der Schlüssel zum Erfolg. Durch gelungene Kommunikation leiten Sie die Energie Ihres Teams wieder in Richtung des gemeinsamen Ziels. Lernen Sie in unserem Seminar „Teamkommunikation und Konfliktmanagement“, Differenzen, Spannungen und Missverständnisse in Ihrem Team aufzulösen und begegnen Sie den Aufgab…
Frequently asked questions
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Das Team vom SEMINAR-INSTITUT ist Ihr professioneller Anbieter von Seminaren und Weiterbildungen für den gesamten Bereich des Managements, Führung und Vertrieb. Wir sind eines der maßgebenden deutschen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte.
Keine Teamkompetenz ohne Kommunikationskompetenz! Zu den wichtigsten Kompetenzen für Führungskräfte zählt die Fähigkeit, Konflikte unter Mitarbeitern erkennen und nachhaltig beilegen zu können - und das setzt vor allem eines voraus: Hohe kommunikative Kompetenz. Ob bei kritischen Deadline-Besprechungen oder internen Feedback-Gesprächen, Ihre Fähigkeit, lösungsorientiert zu kommunizieren, ist der Schlüssel zum Erfolg. Durch gelungene Kommunikation leiten Sie die Energie Ihres Teams wieder in Richtung des gemeinsamen Ziels. Lernen Sie in unserem Seminar „Teamkommunikation und Konfliktmanagement“, Differenzen, Spannungen und Missverständnisse in Ihrem Team aufzulösen und begegnen Sie den Aufgaben des Teamleaders stets souverän.
Kommunikative Kompetenzen für Führungskräfte
In unserem Seminar „Teamkommunikation und Konfliktmanagement“ machen Sie sich mit verschiedenen Kommunikationsmodellen vertraut und lernen, Konfliktsituationen zu analysieren. Anhand praxisnaher Fallbeispiele eignen Sie sich verschiedene Konfliktmanagement Tools an. Um Differenzen im Team nachhaltig zu schlichten, machen sich dabei auch mit den Aufgaben des Mediators und den Methoden der Mediation vertraut. Abgerundet wird die Weiterbildung zur Teambildung durch das Thema nonverbale Kommunikation: Der gezielte Einsatz all Ihrer kommunikativen Soft Skills stärkt Ihre Handlungssicherheit sowie Ihre Überzeugungskraft und lässt Sie selbstsicher als Führungskraft auftreten. So wird Ihre inhaltliche wie äußerliche Kommunikationskompetenz zum Rückgrat Ihres Teams.
Grundlagen der Kommunikation
> Das Vier-Seiten-Modell
> Informationen senden und empfangen
> Nonverbale Kommunikation und Körpersprache wirkungsvoll einsetzen
> Emotionen im Gespräch
> Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gespräch schaffen
Grundlagen des Konfliktmanagements
> Definition: Konflikt im Team
> Aufgaben der Führungskraft im Konfliktmanagement
> Kollegiales oder rivalisierendes Verhalten erkennen
> Stakeholder-Ansatz: Kooperation zwischen Interessengruppen herstellen
Konflikte im Team managen
> Konfliktzustände analysieren
> Klarheit schaffen: Konflikte im Unternehmen bewusst machen
> Konfliktbewältigung und Deeskalation
> Regeln für die Kommunikation im Team einführen
> Die Rolle des Mediators
> Fehlverhalten vermeiden
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