Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise (Live Online)

Niveau
Dauer
Ausführung
Online
Startdatum und Ort

Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise (Live Online)

SI SEMINAR-INSTITUT e.K.
Logo von SI SEMINAR-INSTITUT e.K.
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,0 Bildungsangebote von SI SEMINAR-INSTITUT e.K. haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,0 (aus 22 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

computer Online: Online
6. Okt 2022 bis 7. Okt 2022
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Online
7. Nov 2022 bis 8. Nov 2022
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Online
12. Dez 2022 bis 13. Dez 2022
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Online
23. Jan 2023 bis 24. Jan 2023
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Online
16. Feb 2023 bis 17. Feb 2023
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Online
2. Mär 2023 bis 3. Mär 2023
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Das Team vom SEMINAR-INSTITUT ist Ihr professioneller Anbieter von Seminaren und Weiterbildungen für den gesamten Bereich des Managements, Führung und Vertrieb. Wir sind eines der maßgebenden deutschen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte.

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, gilt es, soziale Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. Ist die Anwesenheit am Firmenstandort nicht zwingend notwendig, ermöglichen daher immer mehr Arbeitgeber ihren Angestellten die Arbeit am heimischen Schreibtisch. Für Fachkräfte, die bislang keine Erfahrung im Home Office sammeln konnten, birgt dies neue Herausforderungen. Nicht alle Prozesse lassen sich in Telearbeit genauso strukturieren wie im Büro oder beim Kundentermin vor Ort. Insbesondere die Koordination und Führung von Teams aus der Ferne setzt sowohl planerisches Geschick als auch souveränen Umgang mit digitalen Medien voraus. Unsere Beratung zum Thema „Effiziente Telearbeit - …

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Coronavirus, Krisenmanagement, Home Office, Zeitmanagement und Change Management.

Das Team vom SEMINAR-INSTITUT ist Ihr professioneller Anbieter von Seminaren und Weiterbildungen für den gesamten Bereich des Managements, Führung und Vertrieb. Wir sind eines der maßgebenden deutschen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte.

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, gilt es, soziale Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. Ist die Anwesenheit am Firmenstandort nicht zwingend notwendig, ermöglichen daher immer mehr Arbeitgeber ihren Angestellten die Arbeit am heimischen Schreibtisch. Für Fachkräfte, die bislang keine Erfahrung im Home Office sammeln konnten, birgt dies neue Herausforderungen. Nicht alle Prozesse lassen sich in Telearbeit genauso strukturieren wie im Büro oder beim Kundentermin vor Ort. Insbesondere die Koordination und Führung von Teams aus der Ferne setzt sowohl planerisches Geschick als auch souveränen Umgang mit digitalen Medien voraus. Unsere Beratung zum Thema „Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise“ hilft Ihnen dabei, Arbeitsabläufe neu zu denken und zugleich die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben.


Die Krise als Chance: Im Home Office zur Digitalisierung im Unternehmen


Unser Beratungsangebot „Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise“ ist darauf ausgerichtet, ein individuell auf die Abläufe in Ihrem Unternehmen zugeschnittenes Konzept für die Arbeit im Home Office zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Experten analysieren Sie die Arbeitsabläufe und evaluieren, welche Prozesse sich inwieweit ins Home Office verlagern lassen. Dabei setzen Sie sich von Betreuungszeiten für Arbeitnehmer mit Kindern bis hin zur Arbeitszeitdokumentation im Home Office mit den Rechten und Pflichten der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite auseinander. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der rechtssicheren Organisation der Arbeit im Home Office. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus dem umfangreichen Angebot der Tools und Plattformen diejenigen Mittel auswählen, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern sowohl effiziente Telearbeit als auch optimalen Datenschutz gemäß DSGVO ermöglichen.


Dieses Beratungsangebot kann im Rahmen des neuen BAFA-Förderprogramms für Unternehmensberatung in der Corona-Krise vollfinanziert werden. Nehmen Sie die BAFA-Förderung bereits anderweitig in Anspruch, können Sie für diese Beratung zur Digitalisierung des Arbeitsalltags in Ihrem Betrieb ggf. auch das Förderprogramm „go-digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie nutzen. Sie sind unsicher, welches Förderprogramm das richtige für Sie ist? Unsere Experten unterstützen Sie gern bei der Antragstellung!


Home Office in der Corona-Krise



> Telearbeit: Vor- und Nachteile für Arbeitgeber und Angestellte

> Ja oder Nein zum Home Office? Individuelle Situationsanalyse

> Wie schnell kann Ihr Unternehmen auf Home Office umstellen?

> Pflichten und Rechte des Arbeitgebers

> Pflichte und Rechte des Arbeitnehmers

 


Effizientes Arbeiten im Home Office



> Ausstattung des Arbeitsplatzes

> Kommunikation und Führungsaufgaben

> Organisation der Teamarbeit im Home Office

> Virtuelle Meetings: Tipps und Tools für Videokonferenzen

> Arbeitszeitdokumentation im Home Office

> Unterstützungsmöglichkeiten des Arbeitgebers

> Eltern im Home Office: Elternpflicht und Arbeitnehmerpflicht

 


Rechtssicherheit im Home Office



> Gefahren für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

> Was sollte wie und wo vereinbart werden?

> Wie ist der Arbeitnehmer im Home Office versichert?

> Arbeitsverträge neu gestalten

> Der Einfluss des Betriebsrats auf das Home Office

> Home Office und Gehalt

> Geldwerte Vorteile und Telearbeit

 


Datenschutz im Home Office



> Die Richtlinien der DSGVO

> Datenschutzmaßnahmen für das Home Office

> Passwortschutz und Firmenlaptops

> Die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit SI SEMINAR-INSTITUT e.K.. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.