Beschaffung und Rückgabe von Firmenfahrzeugen

Dauer
Logo von SDL Akademie
Bewertung: starstarstarstarstar 10 Bildungsangebote von SDL Akademie haben eine durchschnittliche Bewertung von 10 (aus 2 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

Es gibt keine bekannten Startdaten für dieses Produkt.

SDL Akademie bietet seine Kurse in den folgenden Regionen an: Augsburg, Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Kassel, Kiel, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart, Wiesbaden, Würzburg

Beschreibung

Der Fahrzeugzustand bei Rückgabe durch den Fahrer ist in vielen Unternehmen ein ständiges Problem. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Fahrzeuge der oberen Führungsebene oder Außendienstfahrzeuge mit hohen Laufleistungen sind. Nichtgemeldete Schäden und ein mangelhafter Pflegezustand scheinen ein Naturgesetz bei gewerblich genutzten Fahrzeugen zu sein. Insbesondere dann, wenn Fahrzeuge nicht gekauft, sondern geleast sind, kommt die Abrechnung sofort. Hohe Kosten für Minderwerte wegen übermäßiger Abnutzung sind häufig die Regel. Der Streit mit der Leasinggesellschaft ist vorprogrammiert. Dabei fallen diese Wertminderungen nicht vom Himmel. Wirkungsvolle Gegenmaßnahmen setzen lange vor der Rück…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Beschaffung, Beschaffungsmanagement, Logistik, Großhandel und Einkauf.

Der Fahrzeugzustand bei Rückgabe durch den Fahrer ist in vielen Unternehmen ein ständiges Problem. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Fahrzeuge der oberen Führungsebene oder Außendienstfahrzeuge mit hohen Laufleistungen sind. Nichtgemeldete Schäden und ein mangelhafter Pflegezustand scheinen ein Naturgesetz bei gewerblich genutzten Fahrzeugen zu sein. Insbesondere dann, wenn Fahrzeuge nicht gekauft, sondern geleast sind, kommt die Abrechnung sofort. Hohe Kosten für Minderwerte wegen übermäßiger Abnutzung sind häufig die Regel. Der Streit mit der Leasinggesellschaft ist vorprogrammiert. Dabei fallen diese Wertminderungen nicht vom Himmel. Wirkungsvolle Gegenmaßnahmen setzen lange vor der Rückgabe der Fahrzeuge an. Genau genommen bereits bei der Konfiguration. Flankiert durch geeignete organisatorische Regelungen und einen durchdachten Rückgabeprozess lassen sich so schnell mehrere Tausend Euro je Fahrzeug einsparen.

Inhalte

Wichtige Einflussfaktoren bei Fahrzeugauswahl, -beschaffung und -konfiguration

  • Weiche Faktoren der Fahrzeugauswahl: Image, Markentreue, Servicequalität,…
  • Harte Faktoren der Fahrzeugauswahl: Anschaffungskosten, Wertverlust, Betriebskosten, Opportunitätskosten…
  • Von Mitarbeitern präferierte Fahrzeugkonzepte und -modelle
  • Individualisierung der Fahrzeuge durch Mitarbeiter

Die Car-Policy – Basis eines professionellen Fuhrparkmanagements

  • Kosteneinsparungen durch eine optimale Car-Policy
  • Steuerungsparameter für die Kostenentwicklung
  • Stellschrauben für die Reduzierung späterer Wertminderungen bei Fahrzeugen
  • Inhalt, Gestaltung und Aufbau einer Car-Policy
  • Alternative Regelungsinhalte in einer Car-Policy

Der Nutzungsüberlassungsvertrag

  • Pflichten des Arbeitgebers
  • (Sorgfalts-)Pflichten der Mitarbeiter
  • Umgang mit eingetretenen Schäden
  • Bestimmung und Festlegung von Sanktionen
  • Haftung der Mitarbeiter
  • Rechtliche Grundlagen

Der kostenoptimierte Rückgabeprozess von Leasing-Fahrzeugen

  • Grundlagen der Fahrzeugbewertung
  • Fahrzeugaufbereitung und Smart-Repair bei Leasing-Fahrzeugen
  • Kostensenkung durch Prozessoptimierung
  • Vermarktungsstrategien

So arbeiten Sie im Seminar

Die Seminarinhalte werden praxisnah durch Vorträge, Präsentationen, konkrete Fallbeispiele und Diskussionen vermittelt und in Einzel- und Gruppenübungen vertieft. Es werden bewährte Präsentations- und Lernmedien eingesetzt und Sie erhalten umfangreiche Seminarunterlagen.

Teilnehmen werden

Das Seminar wendet sich an Verantwortliche von Pkw-Fuhrparks und sonstige Fach- und Führungskräfte, die einen Einblick in aktuelle Trends und Lösungen im Zusammenhang mit der Beschaffung und Rückgabe von Firmenfahrzeugen erhalten wollen. Es empfiehlt sich nicht nur Nachwuchskräften, sondern auch erfahrenen Fachleuten, die ihr Wissen aktualisieren möchten.

Welche Vorkenntnisse Sie benötigen

Spezielle Vorkenntnisse sind für den erfolgreichen Seminarbesuch nicht notwendig. Es wäre allerdings vorteilhaft, wenn Sie bereits (praktische) Erfahrungen im Fuhrparkmanagement sammeln konnten.

Ihre Referenten (alternativ)

Marc-Oliver Prinzing
Studium der Automobilwirtschaft, Geschäftsführer einer Fuhrparkberatungsgesellschaft. Lehrauftrag für die Fachbereiche Automobildistribution und Flottenmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V., Trainer und Dozent

Andreas Nickel
Studium der Betriebswirtschaft (VWA), zertifizierter Fuhrparkmanager, langjährige Erfahrungen als Fuhrpark- und Account-Manager, Fuhrpark­managementberater TÜV Rheinland; Mitglied der Prüfungskommission IHK Mittlerer Niederrhein; Inhaber und Geschäftsführer fleet academy UG; Verfasser diverser Artikel in der Fachpresse, Trainer, Referent und Moderator

Inhouse

Dieses Seminar bieten wir auch als firmeninternes Seminar an. Sprechen Sie uns gerne an.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.