Tagung Interne Kommunikation
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Mit der Tagung Interne Kommunikation bieten wir Ihnen jede Menge Know-How aus der Praxis. Erhalten Sie Einblicke in gelungene Projekte erfahrener interner Kommunikationsmanager*innen und vernetzen Sie sich mit Kolleg*innen aus der Branche!
Damit Interne Kommunikation erfolgreich ist, muss sie glaubwürdig und authentisch sein. Nichts ist schlimmer für den organisationsinternen Zusammenhalt, als wenn die Mitarbeiterzeitschrift als Hauspostille verschrien und das Vertrauen verspielt ist. Glaubwürdige Interne Kommunikation hat nichts zu verbergen und besitzt den Mut, das eigene Agenda Setting zu Gunsten der Mitarbeiter*innen aus der Hand zu geben. Denn die Menschen vor Ort in den Abteilungen, a…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Mit der Tagung Interne Kommunikation bieten wir Ihnen jede Menge Know-How aus der Praxis. Erhalten Sie Einblicke in gelungene Projekte erfahrener interner Kommunikationsmanager*innen und vernetzen Sie sich mit Kolleg*innen aus der Branche!
Damit Interne Kommunikation erfolgreich ist, muss sie glaubwürdig und authentisch sein. Nichts ist schlimmer für den organisationsinternen Zusammenhalt, als wenn die Mitarbeiterzeitschrift als Hauspostille verschrien und das Vertrauen verspielt ist. Glaubwürdige Interne Kommunikation hat nichts zu verbergen und besitzt den Mut, das eigene Agenda Setting zu Gunsten der Mitarbeiter*innen aus der Hand zu geben. Denn die Menschen vor Ort in den Abteilungen, an den Standorten und in den verschiedenen Hierarchien der Organisation wissen am besten, welche Themen für sie relevant sind – und auch sie wollen Gehör finden. Gerade in Zeiten von sozialen Medien und VUCA gilt: Interne Kommunikation darf keine Einbahnstraße sein!
Die Güte von Austausch und Vernetzung entscheidet heute über Erfolg und Misserfolg einer Unternehmung. Eine zentrale Herausforderung ist das Erschließen von ungenutzten Potenzialen durch die effiziente Einbindung verfügbarer Sachkompetenz in verschiedenste Prozesse. Zu diesem Zweck braucht Interne Kommunikation Kanäle und Plattformen, die interaktiv sind. Es gilt, über Standort- und Abteilungsgrenzen hinweg Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, gegenseitiges Verständnis zu schaffen und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu ermöglichen. Laut dem Trendmonitor Interne Kommunikation 2019 sehen circa zwei Drittel der Kommunikator*innen die Befähigung zu aktiver Kommunikation auf allen Ebenen als Hauptziel ihrer Arbeit.
Doch wo Interaktion ermöglicht wird, ist auch Transparenz geboten. Nur wer transparent kommuniziert und damit Ein- und Ausblicke ermöglicht, schafft auf lange Sicht Vertrauen, Motivation und Zusammenhalt. Transparenz bedeutet dabei nicht die Offenlegung sensibler Informationen, sondern das Erzählen der Geschichten des Unternehmens – der kleinen wie der großen, der nahen wie der fernen. Transparent ist, was authentisch ist und den gemeinsamen Weg beschreibt. Entscheidend ist zudem der unkomplizierte Zugang zu allen arbeitsrelevanten Informationen. Moderne Interne Kommunikation legt die Basis für aktive Zusammenarbeit und stellt die Mitarbeiter*innen ins Zentrum ihrer Aktivitäten.
Machen Sie Ihre Mitarbeiter*innen zu Botschafter*innen Ihres Unternehmens! Mit unserer Tagung ermöglichen wir Ihnen den notwendigen Austausch mit Fachkolleg*innen und geben wertvolle Impulse für Ihre Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Veranstaltung? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!