Führen in öffentlichen Verwaltungen
Führungskräfte in Verwaltungen brauchen klare Vorstellungen und Handlungssicherheit, um mit herausfordernden Situationen erfolgreich umzugehen. Die Führungsaufgabe fordert verstärkt auch kommunikative und Lösungskompetenzen. So geht es in Verhandlungssituationen darum, Interessen des eigenen Bereiches und der Behörde mit denen von Verhandlungspartnern in Ausgleich zu bringen. In Konfliktsituationen wird sicheres und lösungs-orientiertes Handeln von Führungskräften erwartet. Bei Veränderungsvorhaben geht es darum, neben einem guten Projektmanagement besonders die menschliche Seite zu begleiten, um gute und nachhaltige Ergebnisse zu erreichen. Dieser Seminarbaustein vermittelt zu diesen Führu…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Führungskräfte in Verwaltungen brauchen klare Vorstellungen und Handlungssicherheit, um mit herausfordernden Situationen erfolgreich umzugehen. Die Führungsaufgabe fordert verstärkt auch kommunikative und Lösungskompetenzen. So geht es in Verhandlungssituationen darum, Interessen des eigenen Bereiches und der Behörde mit denen von Verhandlungspartnern in Ausgleich zu bringen. In Konfliktsituationen wird sicheres und lösungs-orientiertes Handeln von Führungskräften erwartet. Bei Veränderungsvorhaben geht es darum, neben einem guten Projektmanagement besonders die menschliche Seite zu begleiten, um gute und nachhaltige Ergebnisse zu erreichen. Dieser Seminarbaustein vermittelt zu diesen Führungsanforderungen konkrete Hilfen und ein passendes Lernfeld.
SEMINARZIELE – IHR NUTZEN
- Verhandlungen können mit kooperativer Perspektive vorbereitet und durchgeführt werden.
- Konfliktsituation können schnell analysiert und gezielt behandelt werden.
- Kritikgespräche können wirksam und kooperativ eingesetzt werden.
- Veränderungsprozesse in Organisationen können erfolgreich geplant und realisiert werden.
- Sie wissen, wie Sie Menschen für Veränderungen gewinnen und wirksam einbinden können.
IHRE TRAININGSFELDER – DIE SEMINARINHALTE
- Fünf Aspekte von Verhandlungen: kooperativ verhandeln und gute Ergebnisse erzielen
- Konflikte früh erkennen und angemessen behandeln
- Arbeitshilfen einsetzen, Gespräche strukturieren: Kompetentes Konfliktmanagement
- Veränderungen aus systemischer Sicht: Überblick gewinnen
- Veränderungsvorhaben planen und durchführen: Der Veränderungszyklus
- Rolle von Führungskräften in Veränderungsvorhaben
- Mitarbeiter gewinnen und mitnehmen: Widerstände abbauen, Erfahrungen nutzen
IHR THEMA – DIE ZIELGRUPPEN
Nachwuchsführungskräfte und neue Führungskräfte, die in der Organisation für Ihre Führungsarbeit Handlungssicherheit erlangen wollen.
IHR ABSCHLUSS – DAS ZERTIFIKAT
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
IHRE SEMINARBEGLEITER – DIE TRAINER
- Norbert Weishaupt
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