IT-Koordinator - Kompakt

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Beschreibung

Der IT-Koordinator ist der 'Dolmetscher' zwischen Fachabteilung und Anwendungsentwicklung. Mit diesem Intensivtraining bilden wir Sie in kurzer Zeit zum IT-Koordinator aus. Sie haben nun das erforderliche Basiswissen zum Erheben, Analysieren, Dokumentieren, Zuordnen und Bewerten von Anforderungen (Requirements). Ebenso sind Sie in der Lage, die Umsetzung von Anforderungen zu begleiten. Sie verfügen nun über das organisatorische Hintergrundwissen und kennen die grundsätzlichen Fragen der Zusammenarbeit zwischen Fachabteilung und Anwendungsentwicklung sowie deren Wirkungszusammenhänge. Sie können Methoden und Techniken für eine effiziente und transparente Planungs- und Entwicklungsarbeit einse…

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Frequently asked questions

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Der IT-Koordinator ist der 'Dolmetscher' zwischen Fachabteilung und Anwendungsentwicklung. Mit diesem Intensivtraining bilden wir Sie in kurzer Zeit zum IT-Koordinator aus. Sie haben nun das erforderliche Basiswissen zum Erheben, Analysieren, Dokumentieren, Zuordnen und Bewerten von Anforderungen (Requirements). Ebenso sind Sie in der Lage, die Umsetzung von Anforderungen zu begleiten. Sie verfügen nun über das organisatorische Hintergrundwissen und kennen die grundsätzlichen Fragen der Zusammenarbeit zwischen Fachabteilung und Anwendungsentwicklung sowie deren Wirkungszusammenhänge. Sie können Methoden und Techniken für eine effiziente und transparente Planungs- und Entwicklungsarbeit einsetzen. Die Grundzüge eines erfolgreichen Projektmanagements sind Ihnen bekannt.


Einführung und allgemeine Grundlagen:

  • Fakten, Definitionen
  • Rolle des IT-Koordinators / Fachkoordinators
  • Rolle der Stakeholder
  • Software Life Cycle und Vorgehensmodelle
  • Traditionelle und agile Vorgehensweisen

Grundlagen Projektmanagement:

  • Aspekte der Projektplanung und deren Zusammenwirken
  • Aktivitäten
  • Kapazitäten
  • Termine
  • Koordinieren der Auftragsdurchführung
  • Regelkreis der Projektsteuerung

Vorstudie, Machbarkeitsstudie:

  • Ziel der Vorstudie
  • Entwickeln von Projektzielen
  • Vorgehen und Ergebnis
  • System und Systemkontext abgrenzen
  • Mustergliederung

Anforderungen ermitteln:

  • Dokumentenzentrierte Techniken
  • Interview
  • Fragebogen
  • Beobachtung
  • Selbstaufschreibung
  • Einsatz- und Kontrollmöglichkeiten

Anforderungen analysieren:

  • Checklisten
  • ABC-, Nutzwert-, Problemanalyse

Anforderungen dokumentieren:

  • Arten der Dokumentation
  • Dokumentenstrukturen
  • Qualitätskriterien für das Anforderungsdokument
  • Qualitätskriterien für Anforderungen
  • Glossar

Anforderungen natürlichsprachig dokumentieren:

  • Anforderungen strukturieren
  • Methodisches Vorgehen bei der Analyse von Prosaanforderungen
  • Konstruktion von Anforderungen mittels Satzschablone
  • Abnahmekriterien

Anforderungen modellbasiert dokumentieren:

  • Mit traditionellen Diagrammen (Organigramm, Funktionsbaum, Kontextdiagramm, Datenlexikon, Entity-Relationship-Diagramm)
  • Mit UML Diagrammen (Use Case-Diagramm, Klassendiagramm, Aktivitätsdiagramm, Zustandsdiagramm)

Anforderungen prüfen und abstimmen:

  • Grundlagen der Prüfung von Anforderungen
  • Bestandteile einer Prüfung
  • Techniken zur Prüfung von Anforderungen (Stellungnahme, Inspektion, Walkthrough)
  • Grundlagen der Abstimmung von Anforderungen
  • Umgang mit Problemen und Konflikten (Stakeholder-Map, charakteristisches Verhalten, Phasen der Konfliktbearbeitung)

Geschäftsprozessmodellierung:

  • Prozess-Analyse
  • Ereignis-Prozessketten
  • Business Process Modeling Notation (BPMN)

Methodisches Testen:

  • Testziele
  • Teststufen
  • Testfallbestimmung und methodisches Testen

Systemeinführung:

  • Roll-out-Strategien
  • Organisatorische Abläufe
  • IT Infrastructure Library (ITIL®) Einführung
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Benutzerservice

Dieses Seminar wendet sich an Organisatoren, IT-Koordinatoren, Business Analysten, Informationsmanager, Projektmitarbeiter, Fachkoordinatoren und Mitarbeiter der Fachabteilung, die in Zukunft als IT-Koordinator zwischen den Fachabteilungen und der IT in ihrem Unternehmen vermitteln wollen.

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