Produktmanagement und Produktmarketing für Technologieprodukte
"Das Seminar war sehr informativ und obwohl es sehr viel Informationsstoff war, wurde dieser Kompakt und trotzdem anschaulich in 3 Tagen sehr gut abgearbeitet. Die Theorie hat sich mit vielen Praxisbeispielen und Übungen abgewechselt, sodass es keine langweilige Frontbeschallung war. Die Kursgröße war super, sodass viele verschiedene Sichtweisen vorhanden waren und die Gruppenübungen gut aufgeteilt werden konnten." - 19.04.2022 06:01
"Das Seminar war sehr informativ und obwohl es sehr viel Informationsstoff war, wurde dieser Kompakt und trotzdem anschaulich in 3 Tagen sehr… Gesamte Bewertung lesen - 19.04.2022 06:01
Startdaten und Startorte
placeMünchen (Design Offices 88 North) 16. Okt 2024 bis 18. Okt 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin 5. Nov 2024 bis 7. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt (Design Offices Frankfurt Westendcarree) 2. Dez 2024 bis 4. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen (Design Offices 88 North) 10. Dez 2024 bis 12. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart (Design Offices Stuttgart-Mitte) 28. Jan 2025 bis 30. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg (Hamburger Ding Eventlocation) 11. Feb 2025 bis 13. Feb 2025check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
In unserem Seminar vermitteln wir ein umfassendes und zeitgemäßes Bild der Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Produktmanagement. Dabei legen wir hohen Wert auf eine große Praxisnähe zu der Arbeit in Technologiebranchen, die Nutzung erprobter Methoden und einen hohen Interaktionsgrad mit vielen Übungen und Fallbeispielen.
Die Rollen Produktmanagement & Produktmarketing
- Die Rolle, die Verantwortlichkeiten und die Aufgaben
- Der Lebenszyklus im Produktmanagement von Technologieprodukten
- Die Arbeit als Schnittstellenfunktion
- Produktmanagement als Führungsrolle
Marktanalyse
- Marktanalyse und -segmentierung als Basis für Produktentscheidungen
- Best Practices und Methoden zur Marktanaly…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
In unserem Seminar vermitteln wir ein umfassendes und zeitgemäßes Bild der Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Produktmanagement. Dabei legen wir hohen Wert auf eine große Praxisnähe zu der Arbeit in Technologiebranchen, die Nutzung erprobter Methoden und einen hohen Interaktionsgrad mit vielen Übungen und Fallbeispielen.
Die Rollen Produktmanagement & Produktmarketing
- Die Rolle, die Verantwortlichkeiten und die Aufgaben
- Der Lebenszyklus im Produktmanagement von Technologieprodukten
- Die Arbeit als Schnittstellenfunktion
- Produktmanagement als Führungsrolle
Marktanalyse
- Marktanalyse und -segmentierung als Basis für Produktentscheidungen
- Best Practices und Methoden zur Marktanalyse und Kundenforschung
- Ermittlung der wahren Kundenbedürfnisse
- Methoden zur Wettbewerbsanalyse und -beobachtung
Wirksame Kundenversprechen
- Entwicklung wirksamer Kundenversprechen zur Produktpositionierung
- Personas und Käuferprofile
- Effektive Kommunikation des Kundennutzens
- Übersicht effektiver Vertriebstools
- Der Value Proposition Canvas als Methodik
Business Cases & Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Der Zweck des Business Cases
- Strukturierte Herangehensweisen für die Entwicklung überzeugender Business Cases
- Finanzanalysen, Finanzmodelle und Szenarioanalyse
Preisgestaltung und Preispolitik
- Der Preisfindungszyklus
- Preisstrategien
- Wertbasierte Preisfindung
- Tools zur Ermittlung der Preissensitivität
- Einfluss von Psychologie auf die Preiswahrnehmung der Kunden
Produktentwicklung und Anforderungen
- Ansätze in der Produktentwicklung und die Rolle des Produktmanagements als Schnittstelle
- Wasserfall-Entwicklung und Agile Entwicklungsmethoden im Vergleich
- Anforderungsmanagement
- Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement, Entwicklung, Design und Kunden
- Nutzerzentriertes Design
Launch & Steuerung im Lebenszyklus
- Produktmarketing - der Kaufzyklus und digitales Marketing
- Den Markteintritt erfolgreich umsetzen - Best Practices für den Produkt-Launch
- Leistungskriterien zur Steuerung und Steigerung des Produkterfolgs (Produktcontrolling)
- Aufbau und Kommunikation von Roadmaps
Produkt- und Portfoliostrategien
- Definition von Strategie, Produktvision und Zielen
- Methoden zur Strategieentwicklung für Technologieprodukte
- Tools zur Visualisierung strategischer Optionen
Persönliche Effektivität
- Benchmarking - wo stehe ich mit meiner Leistung?
- Was gehört zu effektivem Produktmanagement dazu?
- Verschiedene Produktmanager-Personas
- Stakeholdermanagement und überzeugendes Auftreten
- Effektives Meetingmanagement- und Aufgabenpriorisierung
Lernziele
Die Schulung hat zum Ziel umfassendes Wissen zur Rolle, den Kompetenzen und praxisbewährten Methoden zu vermitteln. Zur Unterstützung des Unternehmenserfolgs muss Produktmanagement eine Führungsrolle einnehmen und ist daher auf kompetentes und selbstbewusstes Produktmanagement angewiesen.
In unserer Schulung lernen Produktmanager und angehende Produktmanager die Kompetenzen, ihre wichtige Rolle als Schnittstelle im Unternehmen und zum Markt und Lieferanten selbstbewusst wahrzunehmen. Sie lernen strategisch zu denken und die richtigen Methoden einzusetzen um Märkte und Wettbewerb zu analysieren, echte Mehrwerte zu schaffen, Produkte zielgenau zu positionieren, einzuführen und erfolgreich im Lebenszyklus zu steuern.
Zielgruppen
Der Kurs richtet sich an Einsteiger im Produktmanagement als auch erfahrene Produktmanager, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen möchten.
Üblicherweise nehmen folgende Rollen an unseren Schulungen teil:
- Produktmanager/-in
- Produktmarketing Manager/-in
- Product Owner
- Junior Produktmanager/-in
- Projektleitung Produktentwicklung oder Produktsteuerung
- Vertriebsmitarbeiter mit Produktsteuerungsfunktionen
- Führungskräfte im Produktmanagement
Wir liefern 100% Produktmanagement-Weiterbildung für Technologieprodukte!
Darum sollten Sie uns buchen:
- Wir haben ein jahrelang erprobtes Schulungskonzept (Vor-Ort und Online) mit Möglichkeit zur Maßschneiderung auf individuelle Lernziele.
- Ein hoher Bewertungsschnitt und tolles Feedback auf unabhängigen Bewertungsportalen (100% Weiterempfehlung)
- Unsere umfassende Toolbox mit 30+ einfach einzusetzenden Praxiswerkzeugen und Vorlagen - deutsch und englischsprachig.
- Die exklusive Partnerschaft mit Product Focus, dem europäischem Marktführer in der Produktmanagement-Weiterbildung.
"Das Seminar war sehr informativ und obwohl es sehr viel Informationsstoff war, wurde dieser Kompakt und trotzdem anschaulich in 3 Tagen sehr gut abgearbeitet. Die Theorie hat sich mit vielen Praxisbeispielen und Übungen abgewechselt, sodass es keine langweilige Frontbeschallung war. Die Kursgröße war super, sodass viele verschiedene Sichtweisen vorhanden waren und die Gruppenübungen gut aufgeteilt werden konnten." - 19.04.2022 06:01
"Das Seminar war sehr informativ und obwohl es sehr viel Informationsstoff war, wurde dieser Kompakt und trotzdem anschaulich in 3 Tagen sehr… Gesamte Bewertung lesen - 19.04.2022 06:01
"„Ein sehr inspirierender Workshop aus dem ich konkrete Ansätze, Methoden und Tools in meinen Produktmanagement Alltag aufnehmen werde: Themengebiete wurden sehr strukturiert und durch Gruppenübungen und Praxisbeispiele nachhaltig vermittelt. Ich kann jedem Produktmanager empfehlen, dieses Training zu besuchen, egal ob gerade neu im Produktmanagement oder als erfahren im Produktmanagement.“ Simone Sürie, Product Manager, Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH" - 06.09.2021 08:28
"„Ein sehr inspirierender Workshop aus dem ich konkrete Ansätze, Methoden und Tools in meinen Produktmanagement Alltag aufnehmen werde: Theme… Gesamte Bewertung lesen - 06.09.2021 08:28
"Eine umfangreiche und spannende Schulung, in der es nie langweilig wurde. Es gab viele praktische Übungen und Beispiele aus der Arbeitspraxis der beiden Coaches. Außerdem erhält man als Teilnehmer viel Material und Vorlagen, die es dann im eigenen Arbeitsalltag wesentlich leichter machen, das Gelernte auch anzuwenden. Klare Weiterempfehlung!" - 04.09.2021 11:04
"Eine umfangreiche und spannende Schulung, in der es nie langweilig wurde. Es gab viele praktische Übungen und Beispiele aus der Arbeitspraxi… Gesamte Bewertung lesen - 04.09.2021 11:04
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!