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3 Corporate Social Responsibility Seminare

Verwandte Themen: Personalpolitik, Personalcontrolling, Personalmanagement und Outplacement.

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Corporate Social Responsibility (CSR)

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Gesellschaftliche Akzeptanz, Vertrauen und Glaubwürdigkeit - eine verantwortungsvolle Unternehmensführung (CSR) ist Basis für eine positive…

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Interne Kommunikation

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„Die besten Botschafter Ihres Unternehmens sind Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!“Ihr Ziel ist es, die Mitarbeiter zu motivieren und s…

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Human Resources & Organisation

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Themen: Personalmanagement, Teambuilding, Interkulturelles Management, Projektmanagement, Führung Sprachen: Englisch, Deutsch Format: Präse…

Corporate Social Responsibility (CSR)

CSR ist im deutschen Sprachraum auch als Unternehmerische Sozialverantwortung bekannt. Die Definitionen von CSR haben sich seit der Entstehung des Begriffs sehr gewandelt. Eine Definition von 1979 beschreibt noch weitläufig: Folge dem Gesetz - Handle ethisch korrekt - Sei ein guter (korporativer) Staatsbürger.

Das Thema CSR wird immer aktueller. Eine Definition aus dem Jahr 2001 beschreibt CSR als das Bestreben einer Firma schädliche Einflüsse zu minimieren und langzeitliche positive Auswirkungen auf die Gesellschaft zu maximieren. Eine gute Leistung im sozialverantwortlichen Bereich lässt sich an der sogenannten “Triple Bottomline” messen. Die Triple Bottomline bezieht sich auf People, Planet und Profit; sie misst Gewinne also nicht nur finanziell sondern auch daran, was eine Firma für Land und Leute tut.

Unternehmensverantwortung hat sehr viel mit Kommunikation zu tun. Berichte über sozialverantwortliche Aktionen einer Firma können dazu beitragen das Firmenimage oder einzelene Produkte positiv beim Kunden zu verankern. Wichtig ist dabei, dass die Informationen, die den Kunden erreichen, konsistent sind damit CSR auch glaubwürdig ist.