28 Corporate Social Responsibility Seminare
Verwandte Themen: Nachhaltigkeitsmanagement, Personalcontrolling, Personalpolitik, Outplacement und Nachhaltigkeit.
Verwandte Themen: Nachhaltigkeitsmanagement, Personalcontrolling und Personalpolitik.
Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement
Das Thema Nachhaltigkeit und das Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR) haben die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Heute zä…
Corporate Social Responsibility Reporting
Corporate Social Responsibility (CSR) Reporting: Nachhaltigkeitsberichterstattung Aktuelle und künftige Regulierung der Nachhaltigkeitsberi…
Corporate Responsibility (corporate communicatie)
Corporations are increasingly held accountable for their effect on both the environment and society. This course focuses on the corporation…
CSR(D)-Reporting kompakt
Die Bedeutung von CSR-Berichterstattung wächst. Die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen ändert sich mit d…
CSR-Manager (TÜV®) - Corporate Social Responsibility - Verantwortung für Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit/CSR (Corporate Social Responsibility) gründet sich auf den drei Grundsäulen: Ökologie, Wirtschaft und Soziales, gewann in de…
Corporate Social Responsibility (CSR) Seminar
Corporate Social Responsibility (CSR) SeminarDieser Kurs bietet eine Einführung in das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) und wie …
Kundenspezifische Anforderungen (CSR)
*Definitionen und Grundlagen *Was ist eine kundenspezifische Anforderung (CSR)? *CSR in der Lieferkette *Prozess zur Bewertung und Implemen…
Corporate Social Responsibility (CSR) (Live-Online)
In dieser Corporate Social Responsibility Fortbildung lernen Sie die wichtigsten Grundbegriffe, Konzepte und Anforderungen im Bereich der C…
Corporate Social Responsibility (CSR)
In dieser Corporate Social Responsibility Fortbildung lernen Sie die wichtigsten Grundbegriffe, Konzepte und Anforderungen im Bereich der C…
Corporate Social Responsibility (CSR): Die Roadmap für Ihr Unternehmen Praxisworkshop
INHALT: Einstieg und kurze Vertiefung der Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements Sichtung der notwendigen Daten, Soll-Ist-Abgleich und D…
- 1 von 2
- Weiter chevron_right
Corporate Social Responsibility (CSR)
CSR ist im deutschen Sprachraum auch als Unternehmerische Sozialverantwortung bekannt. Die Definitionen von CSR haben sich seit der Entstehung des Begriffs sehr gewandelt. Eine Definition von 1979 beschreibt noch weitläufig: Folge dem Gesetz - Handle ethisch korrekt - Sei ein guter (korporativer) Staatsbürger.
Das Thema CSR wird immer aktueller. Eine Definition aus dem Jahr 2001 beschreibt CSR als das Bestreben einer Firma schädliche Einflüsse zu minimieren und langzeitliche positive Auswirkungen auf die Gesellschaft zu maximieren. Eine gute Leistung im sozialverantwortlichen Bereich lässt sich an der sogenannten “Triple Bottomline” messen. Die Triple Bottomline bezieht sich auf People, Planet und Profit; sie misst Gewinne also nicht nur finanziell sondern auch daran, was eine Firma für Land und Leute tut.
Unternehmensverantwortung hat sehr viel mit Kommunikation zu tun. Berichte über sozialverantwortliche Aktionen einer Firma können dazu beitragen das Firmenimage oder einzelene Produkte positiv beim Kunden zu verankern. Wichtig ist dabei, dass die Informationen, die den Kunden erreichen, konsistent sind damit CSR auch glaubwürdig ist.