Online Marketing Manager/-in (IHK)

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Beschreibung

Das Online-Marketing hat sich im Marketing-Mix mittlerweile fest etabliert und birgt durch die fortschreitende Digitalisierung weiterhin erhebliches Wachstumspotential. Dadurch bieten sich für Online Marketing Manager/-innen sowohl aktuell, als auch zukünftig, hervorragende Karriere-Chancen.

In diesem Fernlernkurs erlernst du fundierte Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweise des Online Marketings, die Bereiche Preismanagement, Suchmaschinenmarketing, Onlinerecht und Datenschutz, sowie die zielgerichteten Methoden und Strategien für die Verwendung von Social Media.

Dabei ist die oberste Zielsetzung der Aufbau deines Fachwissens. Am Ende des Kurses kannst du eigene Onli…

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Das Online-Marketing hat sich im Marketing-Mix mittlerweile fest etabliert und birgt durch die fortschreitende Digitalisierung weiterhin erhebliches Wachstumspotential. Dadurch bieten sich für Online Marketing Manager/-innen sowohl aktuell, als auch zukünftig, hervorragende Karriere-Chancen.

In diesem Fernlernkurs erlernst du fundierte Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweise des Online Marketings, die Bereiche Preismanagement, Suchmaschinenmarketing, Onlinerecht und Datenschutz, sowie die zielgerichteten Methoden und Strategien für die Verwendung von Social Media.

Dabei ist die oberste Zielsetzung der Aufbau deines Fachwissens. Am Ende des Kurses kannst du eigene Online Marketing Konzepte erstellen und den Erfolg deiner Online Marketing Aktivitäten überprüfbar machen. Der Kurs bietet dir 15 verschiedene Themenmodule, von denen du dir 10 aussuchen kannst.

Kursinhalte:

Social Media Marketing für Unternehmen
Potenziale des Social Media Marketings, Fehlerquellen, Ziele, Unternehmenseinbindung, Zielgruppendefinition, Kanalplanung, Contentplanung, Monitoring und Controlling

Onlinerecht – Recht im Internet
Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtliche Anforderungen an Online Shops, Umgang mit Kundendaten, Kundenbindungsmaßnahmen, Sanktionsmechanismen

Recherchetools/Analysetools
Auffrischung Grundwissen, Google Analytics (Einbindung, Interpretation der Daten, Tracking), XOVI (Projekte anlegen, Berichte erstellen, Praxisbeispiele), Ryte.com (Benutzen der Software, Praxisbeispiele)

Geld verdienen mit Google AdSense
Funktionsweise, Einrichtung und Nutzung, Anzeigenblöcke, -typen, -designs und -größen, Konto verwalten und Anzeigen einrichten, Testen, Auswerten und Optimierung, Reporting

Affiliate Marketing
Was ist Affiliate Marketing?, Geschäftsmodelle, Netzwerke, technische Aspekte, Affiliate Marketing für Werbetreibende, Affiliate Marketing für Publisher, Partnerprogramme

App-Projektmanagement
Apps – die Vielfalt der Plattformen, theoretische Grundlagen (u.a. Arten von Apps, Frameworks, Apps für Endkunden), App-Projektmanagement in der Praxis (u.a. iOS, Android, Schnittstellen und Hardwarekomponenten)

Video Marketing
Imagevideos, Videos für die Unternehmenskommunikation, Produktion von Videos, Schnitttechnik, Formate, organisatorische und technische Umsetzung, Videoportale in Deutschland, Auswertungen

Conversion Optimierung
User Experience, Usability, Design, Seitenladezeit, Conversion Strategie, Kennzahlen und Erfolgsmessung, Tipps & Tricks, Best Practices

Social Networks
Social Networks Allgemein, Facebook (Tipps, Fanpage, Advertising), Google+ (Tipps, Unternehmensseiten), XING (Tipps, Verhaltensregeln, Gruppen), LinkedIn (Leitfaden), Twitter (Tipps, Profil anlegen), Social Network Tools

OnPage und OffPage Optimierung
Auffrischung Grundwissen, OnPage aktuell, OffPage aktuell, Software, Toolgetriebene Arbeit

Google Ads Werbung
Was ist Google Ads? Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kampagne (u.a. Kennzahlen, Anzeigenformate), Ads in der Praxis (u.a. Anmeldung, Kampagnenerstellung, Controlling)

Händlerportale/Preismanagement
Auffrischung Grundwissen, Händlerportale B2B und B2C, Preis- und Produktsuchmaschinen, Preismanagement (u.a. rechtliche, kaufmännische und technische Aspekte), Preisoptimierung, Produktoptimierung

Markenkommunikation/Imagebildung
Markenkommunikation (u.a. Imagebildung, Bekanntmachung, interne Kommunikation), E-Mail Marketing, Presse und Meinungsbilder, Webblogs, Virales Marketing

Mobile Marketing
Status Quo Marketing, Mobile Marketing in der Theorie, Mobile Marketing in der Praxis (u.a. Strategien, Integration, Kampagnen planen und umsetzen)

Datenschutz im Internet
Grundprinzipien, Aufsichtbehörden, Datenschutz für Verbraucher, Datenschutz im Unternehmen, Datenschutz auf mobilen Endgeräten, Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkonzept, DSGVO

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