Online Marketing Manager/-in (IHK)
Beschreibung
Das Online-Marketing hat sich im Marketing-Mix mittlerweile fest etabliert und birgt durch die fortschreitende Digitalisierung weiterhin erhebliches Wachstumspotential. Dadurch bieten sich für Online Marketing Manager/-innen sowohl aktuell, als auch zukünftig, hervorragende Karriere-Chancen.
In diesem Fernlernkurs erlernst du fundierte Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweise des Online Marketings, die Bereiche Preismanagement, Suchmaschinenmarketing, Onlinerecht und Datenschutz, sowie die zielgerichteten Methoden und Strategien für die Verwendung von Social Media.
Dabei ist die oberste Zielsetzung der Aufbau deines Fachwissens. Am Ende des Kurses kannst du eigene Onli…
Frequently asked questions
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Das Online-Marketing hat sich im Marketing-Mix mittlerweile fest etabliert und birgt durch die fortschreitende Digitalisierung weiterhin erhebliches Wachstumspotential. Dadurch bieten sich für Online Marketing Manager/-innen sowohl aktuell, als auch zukünftig, hervorragende Karriere-Chancen.
In diesem Fernlernkurs erlernst du fundierte Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten und Wirkungsweise des Online Marketings, die Bereiche Preismanagement, Suchmaschinenmarketing, Onlinerecht und Datenschutz, sowie die zielgerichteten Methoden und Strategien für die Verwendung von Social Media.
Dabei ist die oberste Zielsetzung der Aufbau deines Fachwissens. Am Ende des Kurses kannst du eigene Online Marketing Konzepte erstellen und den Erfolg deiner Online Marketing Aktivitäten überprüfbar machen. Der Kurs bietet dir 15 verschiedene Themenmodule, von denen du dir 10 aussuchen kannst.
Kursinhalte:
Social Media Marketing für Unternehmen
Potenziale des Social Media Marketings, Fehlerquellen, Ziele,
Unternehmenseinbindung, Zielgruppendefinition, Kanalplanung,
Contentplanung, Monitoring und Controlling
Onlinerecht – Recht im Internet
Rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtliche Anforderungen an Online
Shops, Umgang mit Kundendaten, Kundenbindungsmaßnahmen,
Sanktionsmechanismen
Recherchetools/Analysetools
Auffrischung Grundwissen, Google Analytics (Einbindung,
Interpretation der Daten, Tracking), XOVI (Projekte anlegen,
Berichte erstellen, Praxisbeispiele), Ryte.com (Benutzen der
Software, Praxisbeispiele)
Geld verdienen mit Google AdSense
Funktionsweise, Einrichtung und Nutzung, Anzeigenblöcke, -typen,
-designs und -größen, Konto verwalten und Anzeigen einrichten,
Testen, Auswerten und Optimierung, Reporting
Affiliate Marketing
Was ist Affiliate Marketing?, Geschäftsmodelle, Netzwerke,
technische Aspekte, Affiliate Marketing für Werbetreibende,
Affiliate Marketing für Publisher, Partnerprogramme
App-Projektmanagement
Apps – die Vielfalt der Plattformen, theoretische Grundlagen (u.a.
Arten von Apps, Frameworks, Apps für Endkunden),
App-Projektmanagement in der Praxis (u.a. iOS, Android,
Schnittstellen und Hardwarekomponenten)
Video Marketing
Imagevideos, Videos für die Unternehmenskommunikation, Produktion
von Videos, Schnitttechnik, Formate, organisatorische und
technische Umsetzung, Videoportale in Deutschland, Auswertungen
Conversion Optimierung
User Experience, Usability, Design, Seitenladezeit, Conversion
Strategie, Kennzahlen und Erfolgsmessung, Tipps & Tricks, Best
Practices
Social Networks
Social Networks Allgemein, Facebook (Tipps, Fanpage, Advertising),
Google+ (Tipps, Unternehmensseiten), XING (Tipps, Verhaltensregeln,
Gruppen), LinkedIn (Leitfaden), Twitter (Tipps, Profil anlegen),
Social Network Tools
OnPage und OffPage Optimierung
Auffrischung Grundwissen, OnPage aktuell, OffPage aktuell,
Software, Toolgetriebene Arbeit
Google Ads Werbung
Was ist Google Ads? Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kampagne
(u.a. Kennzahlen, Anzeigenformate), Ads in der Praxis (u.a.
Anmeldung, Kampagnenerstellung, Controlling)
Händlerportale/Preismanagement
Auffrischung Grundwissen, Händlerportale B2B und B2C, Preis- und
Produktsuchmaschinen, Preismanagement (u.a. rechtliche,
kaufmännische und technische Aspekte), Preisoptimierung,
Produktoptimierung
Markenkommunikation/Imagebildung
Markenkommunikation (u.a. Imagebildung, Bekanntmachung, interne
Kommunikation), E-Mail Marketing, Presse und Meinungsbilder,
Webblogs, Virales Marketing
Mobile Marketing
Status Quo Marketing, Mobile Marketing in der Theorie, Mobile
Marketing in der Praxis (u.a. Strategien, Integration, Kampagnen
planen und umsetzen)
Datenschutz im Internet
Grundprinzipien, Aufsichtbehörden, Datenschutz für Verbraucher,
Datenschutz im Unternehmen, Datenschutz auf mobilen Endgeräten,
Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkonzept, DSGVO
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