Agile Coach Ausbildung (IHK)
Me & Company bietet eine Agile Coach Ausbildung von agilen Praktikern für agile Praktiker: Bereits seit 2012 praktizieren wir Design Thinking, Scrum und Kanban in unseren Innovationsprojekten. Heute organisieren uns als agiles Unternehmen und begleiten Konzerne und Mittelständler bei ihrer agilen Transformation – als Agile Coaches vor Ort, nicht nur mit theoretischen Trainings. Und so ist auch unsere Agile Coach Ausbildung geprägt von vielen Erfahrungen und einem Team mit viel Leidenschaft für agiles Arbeiten.
Während der Ausbildung entwickeln Sie ein umfassendes Expertenwissen im Bereich Agilität. Neben Beispielen aus dem agilen Alltag, führen Sie Methoden und Abläufe als praktische Übunge…
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Me & Company bietet eine Agile Coach Ausbildung von agilen Praktikern für agile Praktiker: Bereits seit 2012 praktizieren wir Design Thinking, Scrum und Kanban in unseren Innovationsprojekten. Heute organisieren uns als agiles Unternehmen und begleiten Konzerne und Mittelständler bei ihrer agilen Transformation – als Agile Coaches vor Ort, nicht nur mit theoretischen Trainings. Und so ist auch unsere Agile Coach Ausbildung geprägt von vielen Erfahrungen und einem Team mit viel Leidenschaft für agiles Arbeiten.
Während der Ausbildung entwickeln Sie ein umfassendes Expertenwissen im Bereich Agilität. Neben Beispielen aus dem agilen Alltag, führen Sie Methoden und Abläufe als praktische Übungen durch. Die Ausbildung umfasst 8 jeweils zweitägige Module und dauert 10 Monate. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, damit die Ausbildung in einem persönlichen Rahmen verläuft. Auf Wunsch können Sie die Ausbildung mit einem IHK-Zertifikat abschließen. Sie können die Ausbildung sehr gut parallel zum Job absolvieren.
Die Agile Coach Ausbildung richtet sich an alle, die professionell in der Rolle des Agile Coaches arbeiten möchten – auf Wunsch auch mit IHK-Zertifikat. Einsteiger sind ebenso willkommen, wie Scrum Master, die nach dem nächsten Schritt suchen. Auch Projektleiter und Führungskräfte erhalten alle notwendigen Fähigkeiten und das passende Mindset.
Termine:
Die Module finden jeweils von 9.00 - 18.00 Uhr (inkl. einer Stunde Mittagspause) via Zoom statt.
Modul 1 -
Kulturvermittler
In zukunftsorientierten Unternehmen spielen kulturelle Aspekte für die produktive Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle. Lernen Sie, als Kultur-Botschafter die Prinzipien und Werte von Teams besser zu verstehen und ihnen zu helfen, diese nachhaltig positiv zu gestalten.
- Die Grundlagen von Agilität und New Work
- Werte und Prinzipien als Agiler Coach
- Haltung, Growth Mindset, Servant Leadership
- Techniken zur Kulturanalyse und -design, wie z.B. Culture Mapping und der Impediment-Radar
- Aufbau eines eigenen Kompetenz-Netzwerks
Modul 2 - Moderator
Um Teams dabei zu helfen sich zu fokussieren, braucht es eine möglichst strukturierte Vorgehensweise. Lernen Sie, wie Sie die richtigen Methoden für unterschiedliche Situationen und Zielsetzungen anwenden, um Teams anzuleiten und bei Präsentationen zu brillieren.
- Rahmenbedingungen für situationsabhängige Moderation von Groß- und Kleingruppen
- Präsentations-, Erzähl- und Visualisierungstechniken für (Impuls-)Vorträge
- Konkrete Hilfsmittel zur Strukturierung und kundenzentrierten Gestaltung von Workshops
- Methoden für schnelle Team-Entscheidungen wie z.B. Fokus-Matrix oder systemisches Konsensieren
Modul 3 - Agile Master
Agilität hat ihren Ursprung in der
Softwareentwicklung. Lernen Sie die entscheidenden Aspekte von
Scrum und Kanban kennen. Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen und
wie Sie diese für Ihre Anwendungsfälle anpassen.
- Erkennen und Bewerten der Herausforderungen klassischen Projekt-managements in der heutigen Arbeitswelt
- Bewertung von Frameworks und deren Einsatzmöglichkeiten mit
dem
Framework-Navigator - Basiswissen zu Scrum und Kanban
- Agile Arbeits- und Meetingformate wie Sprint Planung, Pairing, Reviews und Retrospektiven
Modul 4 - Teamentwickler
Sich verändernde Rahmenbedingungen und Teamstrukturen sowie Kommunikationsprobleme verhindern eine produktive Zusammenarbeit und halten Teams häufig davon ab, Wert für Kunden zu schaffen. Lernen Sie, wie der Agile Coach, als Brücken- und Beziehungsbauer die unterschiedlichen Entwicklungsphasen des Teams begleitet.
- Teamdynamiken nach Tuckman sowie Dysfunktionen im Team nach Lencioni erkennen
- Elemente aus Kommunikationsmethoden wie z.B. Aktives Zuhören (Rogers), Radikale Aufrichtigkeit (Scott) oder Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg) oder Konflikteskalationen nach Glasl wertvoll vermitteln und einsetzen
- Werkzeuge und Methoden zur wirkungsvollen Teambegleitung nutzen wie z.B. den Briefing-Canvas, Delegation Poker oder Despicable Design
Modul 5 - Analyst
Eine solide Wissensbasis ist die Grundlage für Entscheidungen, die einen echten Mehrwert für Mitarbeiter, Kunden oder Stakeholder liefern. Lernen Sie Methoden kennen, die Ihnen und Ihrem Team helfen neue Erkenntnisse zu sammeln und Perspektiven zu wechseln.
- Bekannte Mythen zum Thema Kundenzentrierung auflösen
- Strukturen und Bedürfnisse im Team erforschen, per AEIOU-Methode oder Impediment-Radar
- Methoden für eine umfassende Forschung im Team erfahren und vermitteln z.B. Beobachtungsstudien , Tiefen- und Kontextinterviews, Personas und Empathy Maps
Modul 6 - Facilitator
Es reicht nicht mehr aus, Kundendaten auszuwerten. Unternehmen brauchen die Fähigkeit, mit kreativen Lösungen auf diese Erkenntnisse zu reagieren. Lernen Sie, Teams durch diesen kreativen Prozess zu führen.
- Grundlagen, Prinzipien und Vorgehen zur kreativen, kundenzentrierten Lösungsfindung im Team
- Vermittlung und Anleitung von Werkzeugen wie z.B. How-might-we-Fragen, Design Studio und Value Cards
- Prototypisches Arbeiten und Testen
- Grundlagen zu drei bekannten Innovationsframeworks
Modul 7 - Architekt
Ein agiles Team macht noch kein agiles Unternehmen. In diesem Modul erfahren Sie alles über agile Führungs- und Organisationssysteme, das Zusammenspiel von Teams und den Weg zu einer lernenden Organisation.
- Selbstführung in Systemen wie z.B. Holarchie, Squadification, BSO/Cells oder MeCracy
- Agile Rollenprototypen und Leadership Maps
- Ausrichtung selbstgeführter Teams mit Vision, Strategie sowie Objectives und Key Results
- Methoden für agiles Aufgabenmanagement auf Portfolio-, Programm und Produktebene
Modul 8 - Change Manager
Unzählige Veränderungsinitiativen sind am Widerstand der jeweiligen Organisation gescheitert. Sorgen Sie dafür, dass die Transformation in Ihrem Unternehmen von der Belegschaft unterstützt und getragen werden.
- Veränderung als stetigen Prozess verstehen
- Agile Projekte über Bereichsgrenzen skalieren und Veränderungsstrategien entwickeln
- Einbindung von Mitarbeitern und Stakeholdern bei der Gestaltung agiler Prozesse & Systeme
- Widerstände und Multiplikatoren identifizieren sowie interne Netzwerke aufbauen
- Erfolge sicht- und messbar machen, z.B. mit outcome-driven Metrics oder globalen OKRs
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