40 Unternehmensführung Seminare und Kurse
Verwandte Themen: Allgemeines Management, Strategisches Management, Entscheidungen treffen, Change Management, Organisationsentwicklung, Unternehmertum, Betriebsmanagement, Geschäftsentwicklung, Geschäftsplanung und Corporate Governance.
Verwandte Themen: Allgemeines Management, Strategisches Management und Entscheidungen treffen.
Finanzmanagement in der Unternehmensführung

Finanzmanagement und finanzielle Gesamtführung Rolle und Aufgaben des zukunftsorientierten Finanzchefs Finanzielle Stabilität Finanzielles …
Strategische Unternehmensführung - Aufbau

Ganzheitliche Unternehmensführung - Das Unternehmen im Wandel - Integriertes Management - Ganzheitliches Entscheidungsmanagement Die Manage…
Marketingmanagement in der Unternehmensführung

Modernes Marketingmanagement - Erfolgsfaktoren - Inhalte, Bedeutung und Konfliktpotenziale des Marketings - Führungsaufgaben im Marketing S…
Strategische Unternehmensführung - Basis

Die Strategische Unternehmensführung - Grundlagen der strategischen Planung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg - Aufbau von str…
Controllingmanagement in der Unternehmensführung

Systematisches Entwickeln einer aussagekräftigen Strategie im Controlling - Controlling-Aufgaben in der strategischen Unternehmensführung -…
Human Resources Management in der Unternehmensführung

Kernprozesse und Instrumente - Rolle des HR-Managers - Entwicklung einer effektiven HR-Organisation - Integration von Unternehmens- und HR-…
Strategische Unternehmensführung in kleinen und mittelständischen Unternehmen als Online-Seminar

Kleine und mittelständische Unternehmen haben besondere Bedürfnisse in der Unternehmensführung. Wie beweist man sich auf einem Markt voller…
Strategische Unternehmensführung in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Kleine und mittelständische Unternehmen haben besondere Bedürfnisse in der Unternehmensführung. Wie beweist man sich auf einem Markt voller…
Unternehmensführung mit Kennzahlen

Effiziente Kennzahlensysteme etablieren und in Führung umsetzen Die hohe Veränderungsdynamik und Komplexität der Märkte der heutigen Zeit m…
Finanzielle Unternehmensführung (ZFP)

Die Teilnehmenden sind Führungskräfte mit Ergebnisverantwortung oder Mitarbeiter, die auf eine solche Position vorbereitet werden sollen. I…
General Management Seminar - Ganzheitliche Unternehmensführung (GM)

Führungskräfte, die nach mehreren Jahren praktischer Tätigkeit, neueste Möglichkeiten und Stellhebel der Wertsteigerung und des ganzheitlic…
General Management Seminar - Ganzheitliche Unternehmensführung (GM) (Kurssprache: Englisch)

Führungskräfte, die nach mehreren Jahren praktischer Tätigkeit, neueste Möglichkeiten und Stellhebel der Wertsteigerung und des ganzheitlic…
Geschäftsführer - Modul 3: Unternehmensplanung, Unternehmenssteuerung und Unternehmensführung

Unternehmensstrategie *Interne und externe Analysen sowie SWOT *Transfer in das Strategiehaus: Vision, Mission, Werte, Balanced Scorecard F…
Personalmanagement in der Unternehmensführung

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von Motivation, Engagement und Zufriedenheit seiner Mitarbeiter ab. Um eine anhaltend positi…
Personalmanagement in der Unternehmensführung (Live Online)

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von Motivation, Engagement und Zufriedenheit seiner Mitarbeiter ab. Um eine anhaltend positi…
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Unternehmensführung
Von Führungskräften wird erwartet, dass sie maßgeblich an der Realisierung der Unternehmensziele beteiligt sind. Dies erfolgt durch direkte und indirekte Verhaltensbeeinflussung.
Direkte Verhaltensbeeinflussung spiegelt sich in den persönlichen Beziehungen zwischen der Führungskraft und verschiedenen Stakeholdern wieder. Indirekte Verhaltensbeeinflussung wird oft über verschiedene Unternehmensstrukturen wie Anreiz- und Kennzahlensysteme ausgeübt.
Unternehmensführung kann von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet werden. Strategische Unternehmensführung beschäftigt sich hauptsächlich mit der langfristigen Festlegung von Geschäftsfeldern, sowie dem Aufbau eines leistungsfähigen Organisationssystems. Nachhaltige Unternehmensführung, betrachtet Managementaufgaben von einem umweltorientierten Standpunkt anhand des “Drei-Säulen-Models”. Dieses achtet auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Wertorientierte Unternehmensführung ist ein langfristig ausgerichteter Ansatz, der das Wohl aller Stakeholder zum Ziel hat, da von einer symbiotischen Beziehung der Interessen ausgegangen wird.
Je nach Ansatz bieten sich verschiedene Instrumente zur Unternehmensführung. Der Wertorientierte Ansatz, kann z.B. in der Darstellung stark durch die Verwendung einer Balanced-Scorecard untersützt werden. Die Anwendung der Balanced-Scorecard, sowie das effektive Erstellen von Anreiz-, Planungs- und Kennzahlensystemen wird häufig in Seminaren für Führungskräfte angeboten, da diese die Grundlage erfolgreicher Unternehmensführung bilden.