Schwierige Gespräche
DownloadPraxisbezogenes Kommunikationstraining Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, Kritik zu üben, doch man will nicht verletzen, ein anderes Mal muss man mit Mitarbeitenden Ziele festlegen und Leistungen einfordern, will aber ihre Motivation nicht bremsen. – Solche Gespräche, aber auch Budgetverhandlungen mit Vorgesetzten oder Schnittstellengespräche mit anderen Abteilungen können herausfordernd sein.
In diesem Seminar erhalten Sie Wissen und Tools zu herausfordernden Gesprächssituationen. Doch wir bieten weit mehr als das: Gleichzeitig haben Sie viel Gelegenheit, das erworbene Wissen im Rollenspiel mit einem erfahrenen Business-Schauspieler und Coach umzusetzen und zu vertiefen. Die Tr…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
DownloadPraxisbezogenes Kommunikationstraining Manchmal lässt es
sich nicht vermeiden, Kritik zu üben, doch man will nicht
verletzen, ein anderes Mal muss man mit Mitarbeitenden Ziele
festlegen und Leistungen einfordern, will aber ihre Motivation
nicht bremsen. – Solche Gespräche, aber auch Budgetverhandlungen
mit Vorgesetzten oder Schnittstellengespräche mit anderen
Abteilungen können herausfordernd sein.
In diesem Seminar erhalten Sie Wissen und Tools zu herausfordernden
Gesprächssituationen. Doch wir bieten weit mehr als das:
Gleichzeitig haben Sie viel Gelegenheit, das erworbene Wissen im
Rollenspiel mit einem erfahrenen Business-Schauspieler und Coach
umzusetzen und zu vertiefen. Die Trainerin gibt Ihnen fachliches
Feedback, der Schauspieler kann Ihnen genau sagen, wie er sich wo
gefühlt hat und warum er wie reagiert hat. Die anderen
Teilnehmer/innen geben Ihnen aus ihrer Erfahrung und Beobachtung
heraus Feedback. Mit dieser Rundum-Unterstützung können Sie
dieselbe Situation noch einmal neu und mit anderen Strategien
durchspielen. Da ist der Lernerfolg so gut wie garantiert.
Mit besseren Kommunikationsstrategien lässt sich viel erreichen:
Sie vermeiden unnötige Konflikte und Energieverluste, etablieren
effektivere Prozesse und schaffen insgesamt ein angenehmeres
Arbeitsklima.
Mögliche Gesprächssiutationen• Mitarbeitergespräche, z.B.
Zielvereinbarungen, Fehlzeiten, Leistungsbeurteilungen,
Personalfreisetzung, Versetzungsgespräche,
Entwicklungsgespräche
• Vorgesetztengespräche, z.B. Ergebnispräsentationen,
Budgetverhandlungen, Statusreports, Eskalationen
• Schnittstellengespräche, z.B. Service-Level-Agreements,
Prozessübergaben
Inhalte• Erkennen der eigenen Kommunikationsmuster
• Modelle für Gesprächsabläufe und -strategien
• Modelle zu Konfliktarten, -stilen und Lösungsstrategien
• gezielter Einsatz von Fragetechniken- und
Argumentationstechniken
• Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen in der
Kommunikation
• Körpersprache und Gesprächsatmosphäre
• Gesprächsvorbereitung
• Aufbau einer Vertrauenskultur als Grundlage für eine positive
Gesprächsatmosphäre
• Persönlichkeitstypololgien: Anpassung des eigenen
Kommunikationsstils an das des Gegenübers
Voraussetzungen
Sie sollten über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und über
Erfahrung mit schwierigen Gesprächssituationen verfügen.
Methoden
• Realitätsnahe Simulationen mit Business-Schauspieler
• Fallbeispiele, die von jedem Teilnehmer selbst eingebracht werden
können – in deutscher oder englischer Sprache
• Situationsspezifischer Trainer-Input
• Präsentation von Modellen, Best Practices, Strategien
• Vertrauensvolle Diskussion und Erfahrungsaustausch zwischen den
Teilnehmern aus unterschiedlichen Organisationen – inklusive
Verschwiegenheitserklärung aller Teilnehmer, dass konkrete
Fallinhalte nicht nach außen gegeben werden
• Ergänzende Teilnehmerunterlagen in
Deutsch
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
