Schwierige Gespräche

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Beschreibung

DownloadPraxisbezogenes Kommunikationstraining Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, Kritik zu üben, doch man will nicht verletzen, ein anderes Mal muss man mit Mitarbeitenden Ziele festlegen und Leistungen einfordern, will aber ihre Motivation nicht bremsen. – Solche Gespräche, aber auch Budgetverhandlungen mit Vorgesetzten oder Schnittstellengespräche mit anderen Abteilungen können herausfordernd sein.

In diesem Seminar erhalten Sie Wissen und Tools zu herausfordernden Gesprächssituationen. Doch wir bieten weit mehr als das: Gleichzeitig haben Sie viel Gelegenheit, das erworbene Wissen im Rollenspiel mit einem erfahrenen Business-Schauspieler und Coach umzusetzen und zu vertiefen. Die Tr…

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DownloadPraxisbezogenes Kommunikationstraining Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, Kritik zu üben, doch man will nicht verletzen, ein anderes Mal muss man mit Mitarbeitenden Ziele festlegen und Leistungen einfordern, will aber ihre Motivation nicht bremsen. – Solche Gespräche, aber auch Budgetverhandlungen mit Vorgesetzten oder Schnittstellengespräche mit anderen Abteilungen können herausfordernd sein.

In diesem Seminar erhalten Sie Wissen und Tools zu herausfordernden Gesprächssituationen. Doch wir bieten weit mehr als das: Gleichzeitig haben Sie viel Gelegenheit, das erworbene Wissen im Rollenspiel mit einem erfahrenen Business-Schauspieler und Coach umzusetzen und zu vertiefen. Die Trainerin gibt Ihnen fachliches Feedback, der Schauspieler kann Ihnen genau sagen, wie er sich wo gefühlt hat und warum er wie reagiert hat. Die anderen Teilnehmer/innen geben Ihnen aus ihrer Erfahrung und Beobachtung heraus Feedback. Mit dieser Rundum-Unterstützung können Sie dieselbe Situation noch einmal neu und mit anderen Strategien durchspielen. Da ist der Lernerfolg so gut wie garantiert.

Mit besseren Kommunikationsstrategien lässt sich viel erreichen: Sie vermeiden unnötige Konflikte und Energieverluste, etablieren effektivere Prozesse und schaffen insgesamt ein angenehmeres Arbeitsklima.

Mögliche Gesprächssiutationen• Mitarbeitergespräche, z.B. Zielvereinbarungen, Fehlzeiten, Leistungsbeurteilungen, Personalfreisetzung, Versetzungsgespräche, Entwicklungsgespräche
• Vorgesetztengespräche, z.B. Ergebnispräsentationen, Budgetverhandlungen, Statusreports, Eskalationen
• Schnittstellengespräche, z.B. Service-Level-Agreements, Prozessübergaben

Inhalte• Erkennen der eigenen Kommunikationsmuster
• Modelle für Gesprächsabläufe und -strategien
• Modelle zu Konfliktarten, -stilen und Lösungsstrategien
• gezielter Einsatz von Fragetechniken- und Argumentationstechniken
• Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen in der Kommunikation
• Körpersprache und Gesprächsatmosphäre
• Gesprächsvorbereitung
• Aufbau einer Vertrauenskultur als Grundlage für eine positive Gesprächsatmosphäre
• Persönlichkeitstypololgien: Anpassung des eigenen Kommunikationsstils an das des Gegenübers

Voraussetzungen
Sie sollten über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und über Erfahrung mit schwierigen Gesprächssituationen verfügen.

Methoden
• Realitätsnahe Simulationen mit Business-Schauspieler
• Fallbeispiele, die von jedem Teilnehmer selbst eingebracht werden können – in deutscher oder englischer Sprache
• Situationsspezifischer Trainer-Input
• Präsentation von Modellen, Best Practices, Strategien
• Vertrauensvolle Diskussion und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern aus unterschiedlichen Organisationen – inklusive Verschwiegenheitserklärung aller Teilnehmer, dass konkrete Fallinhalte nicht nach außen gegeben werden
• Ergänzende Teilnehmerunterlagen in Deutsch

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