Inhouse-Training | Generation Y/Z - führen und verstehen

Methode
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Beschreibung

GENERATION Y/Z – FÜHREN UND VERSTEHEN | Führen der Generationen – einfühlsam, motivierend, zielführend

Idee und Ziel dieses Trainings
Junge Mitarbeiter fordern Sinn, Freiraum, Verantwortung, Flexibilität und Feedback lautstark ein. Damit verändert die in den 80er-Jahren geborene Generation Y die Arbeitswelt. Die heute 25- bis 35-Jährigen wünschen sich Führungskräfte, die Coach und Mentor sind, die überzeugen statt befehlen und Ihnen Aufmerksamkeit und Fürsorge geben. Ihre Führungsaufgabe ist es nun, aus älteren und jüngeren Mitarbeitern ein funktionierendes Team zu formen, das die Potenziale aus jeder Generation effizient nutzt.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie die Generation Y denkt, hand…

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GENERATION Y/Z – FÜHREN UND VERSTEHEN | Führen der Generationen – einfühlsam, motivierend, zielführend

Idee und Ziel dieses Trainings
Junge Mitarbeiter fordern Sinn, Freiraum, Verantwortung, Flexibilität und Feedback lautstark ein. Damit verändert die in den 80er-Jahren geborene Generation Y die Arbeitswelt. Die heute 25- bis 35-Jährigen wünschen sich Führungskräfte, die Coach und Mentor sind, die überzeugen statt befehlen und Ihnen Aufmerksamkeit und Fürsorge geben. Ihre Führungsaufgabe ist es nun, aus älteren und jüngeren Mitarbeitern ein funktionierendes Team zu formen, das die Potenziale aus jeder Generation effizient nutzt.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie die Generation Y denkt, handelt und arbeitet. Ein Führungsstil, bei dem sich junge Mitarbeiter ernst genommen fühlen, kann diese zu Höchstleistungen anspornen. Daher lernen Sie, Mitarbeiter der Generation Y zu motivieren und für Ihre Ziele zu begeistern. Im Training üben Sie, dialogorientiert zu führen und hinter unterschiedlich formulierten Ansprüchen der Generationen die gleichen Bedürfnisse zu erkennen. Nach dem Seminar gelingt es Ihnen, aus den erkannten Unterschieden Kraft zu schöpfen: Legen Sie verborgene Talente offen, nutzen Sie diese als Ressourcen und erzielen Sie damit ihre beste Performance!

Inhalte

  • Allgemeine Charakteristika der Generation Y/Z
  • Unterschiede der Generationen verstehen
  • Ansätze und Methoden zur Führung der Generation Y/Z
  • Dialogorientierte Führung
  • Diversity Management: Umgang mit Unterschiedlichkeiten
  • Problemlösungsmuster verbessern
  • Toleranz stärken
  • Motivationsstrategien fördern und fordern
  • Bedürfnisse und Persönlichkeiten erkennen
  • Eigene Bedürfnisse und Antreiber erkennen
  • Mentoring als Führungsinstrument
  • Feedback geben und nehmen

Und was ist das Spezielle an diesem Training?
Der Praxisbezug steht bei diesem besonders intensiven Training im Vordergrund. Für einen besseren Umgang mit jungen Mitarbeitern erarbeitet die Trainerin mit Ihnen individuelle Strategien. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der dialogorientierten Führung: Sie lernen und trainieren hilfreiche Techniken, um durch gekonntes Nachfragen Ihre Mitarbeiter zu motivieren und so die Potenziale aller Generationen für eine optimale Gesamt-Performance zu nutzen.

Methodik
Theorie-Input, Einzelübungen, Gruppenübungen, Plenumsdiskussion, Rollenspiele, Arbeit an Praxis-Fällen

Zielgruppe
Führungskräfte mit jungen Mitarbeitern

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