Inhouse-Training | Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
Beschreibung
Durch wirkungsvolle Gespräche Mitarbeiter motivieren und Ziele erreichen
Idee und Ziel dieses Trainings
Dieses Training wird Sie unterstützen, Mitarbeitergespräche sinn- und wirkungsvoll einzusetzen. Sie lernen, Mitarbeitergespräche systematisch vorzubereiten und durchzuführen und als Führungsinstrument motivierend zu nutzen. Im Mittelpunkt dieses Trainings stehen die praktischen Übungen, in denen Sie Ihre Kommunikationskompetenz und Ihre Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktlösung weiter ausbauen. Dazu gehört es auch, eine Vertrauensbasis aufzubauen, so dass im Dialog auch über Fehlverhalten und Leistungsschwächen konstruktiv gesprochen werden kann.
Inhalte
- Sinn und Nutzen von Mitarbeite…
Frequently asked questions
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Durch wirkungsvolle Gespräche Mitarbeiter motivieren und Ziele erreichen
Idee und Ziel dieses Trainings
Dieses Training wird Sie unterstützen, Mitarbeitergespräche sinn-
und wirkungsvoll einzusetzen. Sie lernen, Mitarbeitergespräche
systematisch vorzubereiten und durchzuführen und als
Führungsinstrument motivierend zu nutzen. Im Mittelpunkt dieses
Trainings stehen die praktischen Übungen, in denen Sie Ihre
Kommunikationskompetenz und Ihre Fähigkeit zur konstruktiven
Konfliktlösung weiter ausbauen. Dazu gehört es auch, eine
Vertrauensbasis aufzubauen, so dass im Dialog auch über
Fehlverhalten und Leistungsschwächen konstruktiv gesprochen werden
kann.
Inhalte
- Sinn und Nutzen von Mitarbeitergesprächen
- Beobachtung, Wahrnehmung, Beurteilung
- Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung
- Einfluss der eigenen Haltung auf den Gesprächspartner
- Individuelle Vorbereitung auf die unterschiedlichen Gespräche
- Strukturierung des Mitarbeitergesprächs
- Das Kritikgespräch
- Das Anerkennungsgespräch
- Das Delegieren einer Aufgabe
- Das Zielvereinbarungsgespräch
- Das Beurteilungsgespräch
- Das Personalentwicklungsgespräch
- Das Krankenrückkehrgespräch
- Konfliktmanagement im Mitarbeitergespräch
- Abschluss, Maßnahmenplanung und Auswertung des Gesprächs
Und was ist das Spezielle an diesem
Training?
Ein Großteil des Trainings wird durch den Klärungsbedarf der
Teilnehmer bestimmt. Aktuelle Praxisfälle und -probleme werden
aufgegriffen und in Beratungseinheiten und Trainingssettings in das
Seminar integriert. Die Teilnehmer entwickeln Leitfäden zur
praktischen Durchführung ihrer Mitarbeitergespräche im Alltag.
Methodik
Theorie-Input, Einzelübungen, Gruppenübungen, Rollenspiele, Arbeit
an Fallbeispielen, Plenumsdiskussionen
Zielgruppe
Führungskräfte aller Bereiche
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