Lehrertandem

Lehrertandem

Lohmarer Institut für Weiterbildung
Logo von Lohmarer Institut für Weiterbildung

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte
Es gibt keine bekannten Startdaten für dieses Produkt.

Beschreibung

Unterricht ist selten ein ruhig dahin fließender Prozess. Oft muss der Lehrer den „eigentlichen“ Lernprozess vor Störungen zu schützen. Deshalb werden im laufenden Unterricht von einer Lehrperson ständig Entscheidungen über den weiteren Verlauf des (Unterrichts-) Prozesses verlangt. Der Unterrichtende ist also darauf angewiesen ist, über eine Vielzahl von Handlungsroutinen zu verfügen, die er – ohne lange zu überlegen – einsetzen kann.

Manche dieser Verhaltensweisen (Aufgabenstellung, Ermahnung, Disziplinierung, Fehlerkorrektur, …) erweisen sich aber bei kritischer Betrachtung eher als problematische „Notfall-Interventionen“. Diese sind oft wenig hilfreich, vor allem im Hinblick auf die Arb…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Didaktik, Train the Trainer, Lernpsychologie, Trainingsfähigkeiten und Kinderbetreuung.

Unterricht ist selten ein ruhig dahin fließender Prozess. Oft muss der Lehrer den „eigentlichen“ Lernprozess vor Störungen zu schützen. Deshalb werden im laufenden Unterricht von einer Lehrperson ständig Entscheidungen über den weiteren Verlauf des (Unterrichts-) Prozesses verlangt. Der Unterrichtende ist also darauf angewiesen ist, über eine Vielzahl von Handlungsroutinen zu verfügen, die er – ohne lange zu überlegen – einsetzen kann.

Manche dieser Verhaltensweisen (Aufgabenstellung, Ermahnung, Disziplinierung, Fehlerkorrektur, …) erweisen sich aber bei kritischer Betrachtung eher als problematische „Notfall-Interventionen“. Diese sind oft wenig hilfreich, vor allem im Hinblick auf die Arbeitsatmosphäre, das soziale Klima und die beabsichtigte Unterstützung des Lernprozesses des individuellen Schülers.

Ein Ausbrechen aus problematischen, aber eingefahrenen Verhaltensabläufen setzt zunächst eine kritische Reflexion, konkrete Zielvorstellungen und anschließend fortlaufende Rückmeldungen über Optimierungsschritte voraus. Hierbei haben sich „Lehrertandems“ mit wechselseitigen Hospitationen und der Begleitung bei den Veränderungsprozessen als sehr erfolgreich bewährt.

In diesem Einführungskurs werden wichtige Aspekte der Kooperation der Lehrkräfte eines Tandems erläutert und konkrete Vereinbarungen zur Tandemarbeit getroffen.

Detailinfos zum Downloaden finden Sie als PDF-Datei weiter unterhalb!

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.