Lehrertandem
Unterricht ist selten ein ruhig dahin fließender Prozess. Oft muss der Lehrer den „eigentlichen“ Lernprozess vor Störungen zu schützen. Deshalb werden im laufenden Unterricht von einer Lehrperson ständig Entscheidungen über den weiteren Verlauf des (Unterrichts-) Prozesses verlangt. Der Unterrichtende ist also darauf angewiesen ist, über eine Vielzahl von Handlungsroutinen zu verfügen, die er – ohne lange zu überlegen – einsetzen kann.
Manche dieser Verhaltensweisen (Aufgabenstellung, Ermahnung, Disziplinierung, Fehlerkorrektur, …) erweisen sich aber bei kritischer Betrachtung eher als problematische „Notfall-Interventionen“. Diese sind oft wenig hilfreich, vor allem im Hinblick auf die Arb…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Unterricht ist selten ein ruhig dahin fließender
Prozess. Oft muss der Lehrer den „eigentlichen“ Lernprozess vor
Störungen zu schützen. Deshalb werden im laufenden Unterricht von
einer Lehrperson ständig Entscheidungen über den weiteren Verlauf
des (Unterrichts-) Prozesses verlangt. Der Unterrichtende ist also
darauf angewiesen ist, über eine Vielzahl von Handlungsroutinen zu
verfügen, die er – ohne lange zu überlegen – einsetzen kann.
Manche dieser Verhaltensweisen (Aufgabenstellung, Ermahnung,
Disziplinierung, Fehlerkorrektur, …) erweisen sich aber bei
kritischer Betrachtung eher als problematische
„Notfall-Interventionen“. Diese sind oft wenig hilfreich, vor allem
im Hinblick auf die Arbeitsatmosphäre, das soziale Klima und die
beabsichtigte Unterstützung des Lernprozesses des individuellen
Schülers.
Ein Ausbrechen aus problematischen, aber eingefahrenen
Verhaltensabläufen setzt zunächst eine kritische Reflexion,
konkrete Zielvorstellungen und anschließend fortlaufende
Rückmeldungen über Optimierungsschritte voraus. Hierbei haben sich
„Lehrertandems“ mit wechselseitigen Hospitationen und der
Begleitung bei den Veränderungsprozessen als sehr erfolgreich
bewährt.
In diesem Einführungskurs werden wichtige Aspekte der Kooperation
der Lehrkräfte eines Tandems erläutert und konkrete Vereinbarungen
zur Tandemarbeit getroffen.
Detailinfos zum Downloaden finden Sie als PDF-Datei weiter
unterhalb!
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
