Fachwirt für Gebäudereinigung (KNM)
Startdaten und Startorte
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare bietet seine Kurse in den folgenden Regionen an: Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bonn, Darmstadt, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart, Ulm, Wiesbaden, Würzburg
Beschreibung
Auf der Grundlage unserer jahrelangen Erfahrung im Facility Management bieten wir Ihnen ab 2008 unsere neue Seminarreihe "Fachwirt für Gebäudereinigung (KNM)" an, welche wir ausschließlich mit Fachpersonal aus dem Gebäudereinigerhandwerk durchführen. Wir lehren praxisnah und passen uns stetig den neusten gesetzlichen Anforderungen und Entwicklungen am Markt an.
Der immer härter umworbene Markt in der Gebäudereinigung fordert nicht nur Fach personal, die den Anforderungen im Reinigungs- und Hygienewesen gerecht werden müssen, sondern zunehmend mehr in der Lage sind, zusätzliche Dienstleistungen zu erkennen und umzusetzen. Dieser Forderung haben wir mit unserem Modul "Facility Management" Rec…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Auf der Grundlage unserer jahrelangen Erfahrung im Facility Management bieten wir Ihnen ab 2008 unsere neue Seminarreihe "Fachwirt für Gebäudereinigung (KNM)" an, welche wir ausschließlich mit Fachpersonal aus dem Gebäudereinigerhandwerk durchführen. Wir lehren praxisnah und passen uns stetig den neusten gesetzlichen Anforderungen und Entwicklungen am Markt an.
Der immer härter umworbene Markt in der Gebäudereinigung fordert nicht nur Fach personal, die den Anforderungen im Reinigungs- und Hygienewesen gerecht werden müssen, sondern zunehmend mehr in der Lage sind, zusätzliche Dienstleistungen zu erkennen und umzusetzen. Dieser Forderung haben wir mit unserem Modul "Facility Management" Rechnung getragen.
Neben den Grundlagen in der Reinigungs- und Hygienetechnik liegen die Schwer punkte in der Prozessoptimierung und dem Qualitätsmanagement von Reinigungs- dienstleistungen. Hinzu kommen Themen wie Auftragsabwicklung, Planung, Organi- sation, Technik, Kundenkommunikation und Dienstleistungs- management.
Unsere Lerninhalte sind praxisorientiert ausgerichtet, für Auftraggeber wie auch für Dienstleister geeignet.
Angesprochen sind alle Mitarbeiter in der Gebäudereinigung oder auch Berufsein steiger.
Zielgruppe
Entscheider für Reinigungsdienstleistungen, Vertriebsbeauftragte aus allen Bereichen, Objektleiter, Führungskräfte und alle Mitarbeiter in der Gebäudereinigung. So wie branchenfremde Berufsein- oder -umsteiger.
Vorteile unserer Weiterbildung:
- höhere Qualifikation
- verbesserte Berufschancen
- Kompetenz für höhere Aufgaben
- Fachkenntnis in der Gebäudereinigung und Hygienetechnik
Zielsetzung
Unsere Lernzielsetzung ist ausgerichtet auf drei Tätigkeitsfelder in der Gebäude- reinigung und beinhaltet u. a. nachfolgende Schwerpunkte.
Entscheider für Reinigungsdienstleistungen auf der Auftraggeber und Auftrag- nehmerseite
- fachkompetente Bewertung von Dienstleistungsunternehmen
- Einschätzung der Leistungsfähigkeit des eigenen Personals
- Prozessoptimierung interner Abläufe
- Verbesserung der Werterhaltung Ihrer Immobilie
Vertriebsbeauftragte und Lieferanten von Reinigungsdienstleistungen und Reinigungsprodukten
- fachkundige Beratung hinsichtlich der Durchführung von Reinigungsdienstleistungen und Personaleinsatz
- optimaler Maschinen- und Materialeinsatz
- gesetzliche und versicherungsrechtliche Anforderungen
- sachgerechter Umgang mit Reinigungsmitteln
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung
- höhere Fachkompetenz
- sachgerechter Umgang mit Reinigungs- und Pflegemitteln
- bessere Kundenkommunikation
- Kenntnisse über Qualitätsstandards
- Verbesserung des Dienstleistungsgedankens
Mit unserem Lehrgang verbessern wir die Fachkenntnis im Reinigungs-
und Hygiene- management, insbesondere im Umgang mit moderner
Reinigungstechnik und Ver- fahren. Wir fördern den zeitgemäßen
Dienstleistungsgedanken und die Kommuni- kationsfähigkeit mit dem
Kunden.
Des Weiteren vermitteln wir Ihnen das Rüstzeug zur Erweiterung Ihres Diestleistungs- angebots mit Instrumenten des Facility Managements.
Im Vordergrund unserer Weiterbildung steht die Umsetzung des Gelernten in der Praxis und die Ausrichtung der Reinigungsdienstleistungen auf die Erwartungshaltung heutiger Kunden.
Wir vermitteln Ihnen, wie Sie Kundenanforderungen unter Berücksichtigung des Nutzerprofils aufnehmen und ein optimales Service Level festlegen. Das Ziel hierbei ist die wirtschaftlichste Lösung für den Kunden zu finden, Kundenzufriedenheit und größtmöglichste Werterhaltung im Objekt zu erreichen.
Mit einem praxisorientierten Workshop verfestigen wir die theoretischen Lerninhalte, vertiefen an Hand eines Fallbeispiels die Umsetzung und Qualitätskontrolle von Reinigungsdienstleistungen und liefern Ihnen Hinweise für eine nutzungsoptimierte Neubauplanung.
Anmerkung
Unser hierfür eingesetztes Dozententeam besteht aus Fachleuten der Reinigungs- technik mit jahrelanger Erfahrung in verschiedensten Funktionsebenen des Gebäude- reinigerhandwerks.
Alle Dozenten sind in entsprechenden Berufsfeldern der Gebäudereinigung tätig und haben neben ihrer Praxiserfahrung den Reinigungsmarkt und dessen Entwicklung stets im Auge. Wir reagieren schnell auf Veränderungen und bringen diese in unser Seminar ein.
Durch unsere regelmäßig durchgeführten Seminare zum "Fachwirt für Gebäude- management (HWK)", kennen wir die aktuellen Probleme und Anforderungen heutiger Kunden.
Seminarinhalte
Grundlagen der
Gebäudereinigung
- Einführung in die
Gebäudereinigung
- Definition / Begriffserklärungen / Aufgabenbereiche /
Zielsetzung
- Gebäudereinigung als Dienstleistung
- Überblick infrastrukturelle Dienstleistungen
- ökologische und ökonomische Aspekte der Gebäudereinigung
- Umweltorientierte Gebäudereinigung
- Anforderungen an Reinigungsdienstleistungen
- Berufsgenossenschaft / Innung / Handwerkskammer
- gesetzliche Anforderungen (DIN, VDE, VDI, VOB)
- Haftung und Rechtsformen
- Verbände und Innungen
- Tarife und Entsendegesetz
- Beschäftigungsverhältnisse / Arbeitsschutz / Rechte
- Entsendegesetz / Objektkontrolle
- Eigenleistung / Fremdleistung (Outsourcing) /
Servicegesellschaften
- Auswahl eines Dienstleistungsunternehmens
Grundlagen der Reinigungs- und
Hygienetechnik
- Definition / Begriffserklärungen / Aufgabenbereiche /
Zielsetzung
- Was ist Schmutz und Verschmutzungsarten
- Reinigungschemie und deren Entwicklung
- Grundlagen der Hygiene
- physikalische und chemische Grundbegriffe
- Überblick Reinigungs- und Pflegemittel
- Inhaltsstoffe und deren Wirksamkeit
- Verbrauchsrechnung und Dosierung
- Umwelt- , Unfall- und Arbeitsschutz.
- Reinigungstechnik / Reinigungsmethoden / Reinigungsartenarten
- spezielle Reinigungsverfahren
- Reinigungsbereiche und -arten
- Krankenhausreinigung / Industriereinigung / Fassadenreinigung
- Außenanlage und Winterdienst
Werkstoffkunde und Technologien der
Reinigung
- Bodenbelagsarten
- Erkennen von Belagsarten
- Vor- und Nachteile von Bodenbelägen
- Raumausstattung / Materialarten und Oberflächen.
- Reinigung, Pflege und Werterhaltung von Bodenbelägen und
Oberflächen.
- Geräte und Maschinen
- Partner der Gebäudereinigung (Hersteller / Lieferanten)
Kalkulation, Angebotserstellung und
Vertragsgestaltung
- Bearbeitung von Ausschreibungen
- Flächenermittlung (DIN 277, Raumbuch)
- Anforderungsprofil / Nutzerprofil
- Service Level
- Pflichtenheft / Leistungsverzeichnis
- Kalkulation (Leistungszahlen)
- Kostenrechnung
- Lohnkostenermittlung und Errechnung eines
Stundenverrechnungssatzes
- Benchmarks und Kennzahlen
- bauliche Einflüsse auf die Kalkulation
- Fremdvergabe (Outsourcing) von Dienstleistungen
- vertragliche Absicherung bei architektonischen
Fehlkonstruktionen
- Auftragsvergabe aus Sicht des Entscheiders
Umsetzung von Reinigungsdienstleistungen im
Objekt
- Objektübernahme nach Auftrag
- Planung und Organisation der Reinigung
- Workflow
- bauliche Einflüsse auf die Gebäudereinigung
- Personalbeschaffung
- persönliche Schutzausrüstung
- Gefahrenpotentiale / Sicherheitsdatenblätter
- Gefahrstoffe und Gefahrstoffverordnung
- Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit
- Einsatz von Behandlungsmitteln und deren Auswahl nach
umweltorientierten Aspekten
- Maschinen- und Materialeinsatz
- Hilfsmittel und Steigeräte
- regelmäßige Prüfung technischer Geräte (BGV A3)
- Qualitätssicherung / Überwachung / Dokumentation
- Kommunikation mit Kunde
- Haftpflicht / Versicherungen
- Nachkalkulation
Grundlagen des Facility Managements
- Definition / Begriffserklärungen / Aufgabenbereiche /
Zielsetzung
- Prozessoptimierung durch weitere Dienstleistungen
- Gebäudereiniger als Komplettdienstleister
- Abfallentsorgung / Müllvermeidung
Facility Management gerechte Bauplanung
- bauliche und technische Voraussetzungen
- Umsetzung von Synergien aus Nutzungsphase
- Nutzerprofil
Workshop
- praktische Umsetzung (von der Bauschlussreinigung zur
Unterhaltsreinigung)
- Vertragsgestaltung am Beispiel einer Unterhaltsreinigung
- Checklisten zur Umsetzung
Betriebliche Organisation und Kommunikation
- Marketing / Vertrieb / Akquisition
- Kundenorientierung
- Prozesscontrolling
- Prozessoptimierung (aus Sicht des Auftraggebers und
Auftragnehmers)
- Objekthandbuch
- Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern
- SWOP-Analyse (Stärken / Schwächen)
- Haftungsrisiken im Unternehmen
Seminarinformation
Unser Seminar wird in der Regel berufsbegleitend durchgeführt. Bei Inhouse-Seminaren passen wir uns aber auch gerne Ihren Rahmenbedingungen und Möglich- keiten an.
Seminarumfang
- 8 Module je 16 Unterrichtseinheiten
Gesamtumfang
- 128 Unterrichtseinheiten
Seminarzeiten
- Freitag von 16.00 - 21.00 Uhr
- Samstags von 8.00 - 15.30 Uhr
- Feiertage und Ferienzeiten sind unterrichtsfrei
Lehrgangsunterlagen
- Unterrichtsmaterial als Nachschlagewerk
- zusätzliche Fachliteratur ist nicht erforderlich
Preise
- 1.825,- € zzügl. MWST
5 % Rabatt bei Anmeldung am Infotag - Inhouse-Seminare auf Anfrage
Seminarübersichtbroschüre
http://www.kn-facility-management.de
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!