Überzeugungs- und Entscheidungsstrategien

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Überzeugungs- und Entscheidungsstrategien

Klaus Krebs: Trainings - Consulting - Coaching
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Beschreibung

In vielen Fällen ist der Gesprächspartner von Ihrem Angebot wirklich begeistert. Trotzdem zögert er die Entscheidungsfindung hinaus. Die Begründungen ähneln sich und neigen dazu sich zu wiederholen: Man braucht Bedenkzeit, die Kosten sind zu hoch, andere Vorschläge werden eingeholt, es wird noch ein passender Termin gesucht und einiges andere mehr.

Jetzt ist es von eminenter Bedeutung zu erkennen aufgrund welcher unbewusster Ängste und Hoffnungen die Entscheidungen tatsächlich vermieden oder getroffen werden - um dann die Initiative zu übernehmen.

1. Intensivierung des bisherigen Gespräches
● Auffrischung des Know-hows aus Ihrer Erfahrung
● Mentale und reale Herausforderungen
● Analyse bereits vo…

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In vielen Fällen ist der Gesprächspartner von Ihrem Angebot wirklich begeistert. Trotzdem zögert er die Entscheidungsfindung hinaus. Die Begründungen ähneln sich und neigen dazu sich zu wiederholen: Man braucht Bedenkzeit, die Kosten sind zu hoch, andere Vorschläge werden eingeholt, es wird noch ein passender Termin gesucht und einiges andere mehr.

Jetzt ist es von eminenter Bedeutung zu erkennen aufgrund welcher unbewusster Ängste und Hoffnungen die Entscheidungen tatsächlich vermieden oder getroffen werden - um dann die Initiative zu übernehmen.

1. Intensivierung des bisherigen Gespräches
● Auffrischung des Know-hows aus Ihrer Erfahrung
● Mentale und reale Herausforderungen
● Analyse bereits vorhandener Lösungsansätze

2. Effektive Entscheidungsstrategien: Welche Muster sind relevant?
● Die Bedeutung bewusster und unbewusster Entscheidungsstrategien
● Analyse und Anwendung von 8 Meta-Programmen

Angreifen – Flüchten
bestimmen den Focus

Proaktiv – Reaktiv
orientieren unsere Handlungen

Internal – External
erklären die Abhängigkeit von anderen Menschen

Matching-Regulatoren
regulieren die Wahrnehmung

Chunk-Size Regulatoren

helfen uns Informationen zu präsentieren

Möglichkeit – Notwendigkeit
liefern uns die Gründe für das Handeln.

Unabhängig – Kooperativ
klären die Bereitschaft für Team-Entscheidungen.

Convincer-Strategien
bestimmen, wann unser Partner überzeugt ist.

3. Interagierende Entscheidungsstrategien von Menschen
● Elizitieren komplexer Strategien in kürzester Zeit
● Utilisieren dieser Strategien bei Präsentation, Argumentation und Verahndlungen

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