Mitarbeiterbindung durch gezielte Motivation
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Beschreibung
Hat Ihr Lob eine mindestens so durchschlagende Wirkung wie Ihre Kritik? Ändern auch Ihre engsten Mitarbeiter nach Ihrer Kritik bereitwillig ihr Verhalten?
Eine gekonnte Kritik unter vier Augen, ein gezieltes Lob Ihres Teams - das bewirkt natürlich eine bereitwillige Verhaltenssteigerung bei Ihren Mitarbeitern oder Kollegen.
Um bei Menschen die Freude für Leistung und weitere Aktivitäten zur Teamentwicklung zu fördern, ist es entscheidend, dass Lob gegenüber Kritik ein Übergewicht hat.
Wenn Sie einen Menschen loben, dann wird er lebendiger und aktiver. Lob gibt Energie. Wird jemand konstant kritisiert, dann verliert er die Motivation etwas zu tun. Kritik raubt Energie.
Allerdings gibt es klare No…
Frequently asked questions
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Hat Ihr Lob eine mindestens so durchschlagende Wirkung wie Ihre
Kritik? Ändern auch Ihre engsten Mitarbeiter nach Ihrer Kritik
bereitwillig ihr Verhalten?
Eine gekonnte Kritik unter vier Augen, ein gezieltes Lob Ihres
Teams - das bewirkt natürlich eine bereitwillige
Verhaltenssteigerung bei Ihren Mitarbeitern oder Kollegen.
Um bei Menschen die Freude für Leistung und weitere Aktivitäten zur
Teamentwicklung zu fördern, ist es entscheidend, dass Lob gegenüber
Kritik ein Übergewicht hat.
Wenn Sie einen Menschen loben, dann wird er lebendiger und aktiver.
Lob gibt Energie. Wird jemand konstant kritisiert, dann verliert er
die Motivation etwas zu tun. Kritik raubt Energie.
Allerdings gibt es klare Notwendigkeiten für Kritik. Es schleifen
sich gelegentlich übermäßig persönliche Eigenheiten oder
Nachlässigkeiten ein, die weder dem persönlichen Miteinander noch
der Tätigkeit gut tun. Wenn auch rationale Gespräche nicht helfen,
dann ist es das Beste, dem Mitarbeiter gekonnt dieses Verhalten zu
demotivieren. Sofort danach bauen versierte Führungskräfte
konstruktives Verhalten im Sinne eines Teambuildings auf.
Wir werden Sie mit den professionellen Strategien des Feedbacks
vertraut zu machen. Danach erkunden Sie aktiv neue und wirksame
Strategien für Lob und Kritik. Sie werden deutlich an positivem
Einfluss auf den Elan Ihrer Mitarbeiter zu gewinnen.
Erfahren Sie in unserem Seminar effektive Techniken im Umgang mit
Lob und Kritik in Teams und Einzelgesprächen:
Programm:
1. Die Verknüpfung von beziehungs- und leistungsorientierter
Führung
● Das Arbeitsumfeld und die emotionale Beziehung zum
Mitarbeiter
● Sicherheit schaffen und die Gruppe zum Team formen
● Der Aufbau einer leistungsorientierten Teamkultur: Ziele und
Werte
2. Grundlegende Motivationsstruktur des
Menschen
● Die zwei Motivationsrichtungen: Person und Leistung
● Analyse der persönlichen Motivationsstruktur
● Einsatzmöglichkeiten von Mitarbeitern in Abhängigkeit von deren
M-Struktur
3. Professionelles Feedback kann zum Feed-forward
werden
● Die Regeln mit denen Sie ein wertvolles Feedback geben
● Damit das Feed-back zum Feed- forward wird: So nehmen Sie ein
Feedback an
4. Lob gezielt einsetzen: Freu(n)de schaffen
● Vom Disziplinieren zum Motivieren
● Die Abstufungen in der Lobstärke
● Abhängigkeiten von der Situation
5. Die Praxis der Motivation
● Die professionelle Anerkennung vor dem Team
● Rollenspiel mit Videoaufnahme
● Analyse des Videos und Optimierung der Lob-Strategie
6. Die Kritiktechniken: gekonnt demotivieren
● Die wirksamen Faktoren von Kritik an Personen und deren
Leistung
● Emotional und sachlich kritisieren
● Abhängigkeiten von der Situation
7. Die Praxis einer wirksamen Kritik
● Die Kritiktechnik für „hartnäckige“ Fälle: Schritt für
Schritt
● Rollenspiel mit Videoaufnahme
● Analyse des Videos und Optimierung der Kritik-Strategie
8. Und wer motiviert den Motivator?
● So speichert unser Gehirn Motivation ab
● Analyse der persönlichen Motivierungsstrategie
● Der Submodalitätenshift: Selbstmotivation auf „Knopfdruck“
9. Wie Sie Verhalten formen: Verhaltenspläne für die
Zukunft
● Leistungs- oder personenorientiert: Welche Arbeitsatmosphäre
wollen Sie haben?
● Die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter effizient aufbauen:
Stufenpläne
● Die Motivation von Gruppen
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