Verstehen & Führen: Das Mitarbeitergespräch
Startdaten und Startorte
placeNeumünster 9. Sep 2024 |
Beschreibung
Sie stehen in vielen Unternehmen wieder an: die alljährlichen Mitarbeitergespräche.
Aber sind Sie als Führungskraft darin wirklich fit? Denn das sollten Sie sein - auch aus der Perspektive Ihrer Mitarbeiter!
Das Mitarbeitergespräch ist das zentrale Instrumentarium, um ein Denken und Handeln anzustoßen, welches zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beiträgt und gilt als ein wichtiges Instrument der Personalentwicklung.
Wird es regelmäßig durchgeführt, unterstützt es die Weiterentwicklung der Mitarbeiter, fördert die Qualität der Zusammenarbeit und das Verhältnis von Mitarbeitern und Vorgesetztem.
Und das spart Geld!
Es gibt mehrere Arten von Mitarbeitergesprächen.
Wir befassen uns in diesem W…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Sie stehen in vielen Unternehmen wieder an: die alljährlichen
Mitarbeitergespräche.
Aber sind Sie als Führungskraft darin wirklich fit? Denn das
sollten Sie sein - auch aus der Perspektive Ihrer Mitarbeiter!
Das Mitarbeitergespräch ist das zentrale Instrumentarium, um ein Denken und Handeln anzustoßen, welches zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beiträgt und gilt als ein wichtiges Instrument der Personalentwicklung.
Wird es regelmäßig durchgeführt, unterstützt es die Weiterentwicklung der Mitarbeiter, fördert die Qualität der Zusammenarbeit und das Verhältnis von Mitarbeitern und Vorgesetztem.
Und das spart Geld!
Es gibt mehrere Arten von Mitarbeitergesprächen.
Wir befassen uns in diesem Workshop intensiv mit dem
Zielvereinbarungsgespräch.
Sie werden praxisnah lernen, mit der notwendigen Professionalität und dem entsprechenden Einfühlungsvermögen ziel- und erfolgsorientiert Mitarbeitergespräche führen zu können.
Ziele / Nutzen:
- Erkennen von Entwicklungspotenzial im eigenen Führungsstil
- Entwicklung einer transparenten und besseren Zusammenarbeit
- Erhöhung der Zielklarheit
- Verstärkung der Unternehmensidentifikation
- Leistungssteigerung
- Verbesserung der Unternehmenskultur
Zielgruppe:
- Nachwuchskräfte, die künftig Führungsverantwortung übernehmen werden / wollen
- neue und "alte" Führungskräfte sowie deren Stellvertreter
- Personalverantwortliche
- Unternehmer
Inhalte des Trainings:
- Kommunikation = Erfolg
- Authentizität - nur das Original ist echt!
- Gesprächswiderstände reduzieren
- Aktives Zuhören (Stufen und Techniken)
- Körpersprache und deren gezielter Einsatz
- Bedürfnisse, Wünsche und Ziele
- Aufbau, Struktur, Vorbereitung, Durchführung, Ergebnisdokumentation
- Dialog und Grundsätzliches
- Verstehen und Führen
- Umsetzungsperipherie
- Von Erfolgsgaranten und Unternehmensbewohnern
- Verstärkung der Leistungsbereitschaft
- Praxistransfer, Checklisten, Arbeitsblätter
- Rollenspiele (freiwillig)
Es ist leicht, gegen etwas zu sein. Sei für etwas:
mit Leib und Seele, mit Herz und Verstand, mit Liebe und Hingabe,
mit Mut und Ausdauer!
(Udo Keller)
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