ISO 9001 Qualitätsmanagement Foundation

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ISO 9001 Qualitätsmanagement Foundation

isits AG International School of IT Security
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Beschreibung

Erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis der wichtigsten Konzepte des Qualitätsmanagements und nutzen Sie Ihr neu erworbenes Wissen über die Struktur und Anforderungen der ISO 9001-Norm, um Ihre Prozesse künftig kontinuierlich zu verbessern.

Die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) werden durch die ISO 9001 definiert. Diese international anerkannte Norm unterstützt Organisationen dabei, die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen stetig zu optimieren und so die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu erhöhen.

Auch wenn die ISO 9001 nicht speziell auf Informationssicherheit ausgerichtet ist, trägt ihre Implementierung dazu bei, Sicherheitsaspekte zu stärken – etwa durch ein…

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Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Qualitätssicherung, Qualitätsbeauftragter und Prüfmittelbeauftragter.

Erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis der wichtigsten Konzepte des Qualitätsmanagements und nutzen Sie Ihr neu erworbenes Wissen über die Struktur und Anforderungen der ISO 9001-Norm, um Ihre Prozesse künftig kontinuierlich zu verbessern.

Die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) werden durch die ISO 9001 definiert. Diese international anerkannte Norm unterstützt Organisationen dabei, die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen stetig zu optimieren und so die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu erhöhen.

Auch wenn die ISO 9001 nicht speziell auf Informationssicherheit ausgerichtet ist, trägt ihre Implementierung dazu bei, Sicherheitsaspekte zu stärken – etwa durch eine strukturierte Risikobetrachtung, prozessorientiertes Arbeiten, zielgerichtete Dokumentation und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).

Mit einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 können Organisationen ihre Effizienz steigern, operative Risiken reduzieren und eine gleichbleibend hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität sicherstellen.

Lernziele:

  • Einführung in das Qualitätsmanagement
  • Grundprinzipien des Qualitätsmanagements
  • Überblick über die ISO 9001-Norm und ihre Bedeutung
  • Struktur und Anforderungen der ISO 9001-Norm
  • Managementverantwortung im Qualitätsmanagement
  • Qualitäts-Management
    • Qualitäts-Sicherung (Quality Assurance)
    • Qualitäts-Kontrolle (Quality Control)
    • Qualitätsvereinbarungen mit Lieferanten
  • Prozessmanagement und Prozessoptimierung
  • Kontext der Organisation und Stakeholder-Analyse
  • Risikobasiertes Denken im Qualitätsmanagement
  • Ressourcenmanagement und Kompetenzentwicklung
  • Produkt- und Dienstleistungserstellung gemäß ISO 9001
  • Überwachung, Messung, Analyse und Verbesserung von Prozessen

Zielgruppen:

Mitarbeitende aller Branchen, die sich mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) vertraut machen möchten und/oder aktiv an der Umsetzung und Weiterentwicklung eines bestehenden QM-Systems unterstützend mitwirken, sind die Zielgruppe dieser Schulung.

Voraussetzungen:

Allgemeine Kenntnisse der Informationssicherheit, bzw. des Qualitätsmanagements sind von Vorteil. Grundsätzlich sind aber keine Vorkenntnisse nötig.

Ihr Mehrwert:

  • Qualitätsmanagement nach ISO 9001
  • Strukturierte Herangehensweise für jedes Managementsystem
  • Effizienzsteigerung in der Organisation

Dauer des Seminars:

2 Tage 

Referent/-in:

Konstantin Ziouras

 

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