Startdaten und Startorte
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Teilnehmerkreis:
Führungskräfte aller Ebenen; Personalsachbearbeiter;
Organisations-, PR- und Ausbildungsbeauftragte; Verkaufsleiter,
Repräsentanten
Konzeption / Ziel:
Von Eric Berne Anfang der sechziger Jahre entwickelt, hat die
Transaktionsanalyse (TA) inzwischen eine fast weltweite Verbreitung
gefunden. Sie hat zum Ziel, beim Umgang mit anderen Menschen (der
Inter = Transaktion) unproduktive Verhaltensmuster abzubauen sowie
Alternativen zu entwickeln und zu realisieren. Insbesondere bei der
Mitarbeiterführung und in allen Verhandlungssituationen hat sie in
den letzten Jahren hervorragende Erfolge ermöglicht. Sie entspricht
den Denk- und Lernansprüchen von Führungskräften. Besonders bei
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Frequently asked questions
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Teilnehmerkreis: Führungskräfte aller Ebenen;
Personalsachbearbeiter; Organisations-, PR- und
Ausbildungsbeauftragte; Verkaufsleiter, Repräsentanten Konzeption /
Ziel: Von Eric Berne Anfang der sechziger Jahre entwickelt, hat die
Transaktionsanalyse (TA) inzwischen eine fast weltweite Verbreitung
gefunden. Sie hat zum Ziel, beim Umgang mit anderen Menschen (der
Inter = Transaktion) unproduktive Verhaltensmuster abzubauen sowie
Alternativen zu entwickeln und zu realisieren. Insbesondere bei der
Mitarbeiterführung und in allen Verhandlungssituationen hat sie in
den letzten Jahren hervorragende Erfolge ermöglicht. Sie entspricht
den Denk- und Lernansprüchen von Führungskräften. Besonders bei
Themen und Aufgabenstellungen, die mit Kommunikation, Führung,
betrieblicher Kooperation oder Organisations-Entwicklung zu tun
haben, ist sie erfolgreich einsetzbar. Die Teilnehmer lernen bei
dieser außergewöhnlichen Fortbildung effektivere, zielsichere und
überzeugendere Gesprächs- und Verhandlungsführung durch Kenntnis,
Nutzung und Berücksichtigung der psychischen Struktur sowohl der
eigenen Person als auch der des Gesprächspartners. Im einzelnen: -
Die Teilnehmer erhalten wichtige Hinweise, wie sie in
Kommunikationssituationen auf ihre jeweiligen Gesprächspartner
wirken. - Sie erkenne die Gesetzmäßigkeiten des Verhaltens ihrer
Gesprächspartner. - Sie lernen eigene unproduktive Verhaltensmuster
abzubauen und Alternativen zu entwickeln und umzusetzen.
Seminarinhalte: Das Seminar behandelt u.a. folgende Themen: - Was
ist Transaktionsanalyse? - Praktische Anwendungsmöglichkeiten der
Transaktionsanalyse. - Einsatz der TA bei Mitarbeitergesprächen und
Führungsaufgaben. - Eigene Stärken und Schwächen erkennen. - Die
drei "Ich-Zustände". wie kommuniziere ich optimal? - Warum sind 70%
des Verhaltens vorhersehbar? - Das Lebensskript- Was beeinflusst
unser Verhalten, welche Ziele haben wir? - Das Erkennen und Nutzen
von psychologischem Hintergrundwissen in der Interaktion- Wie
manipuliere ich andere? Wie erreiche ich optimale Kooperation mit
meinen Mitarbeitern? - Praktische Übungen mit Rollenspiel. -
Bearbeitung des "Persönlichen Arbeitshandbuches".
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