„Wie kreativ bist Du wirklich“ ein interaktives Storytelling Seminar von live bis digital

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort
Logo von Internationale Event- & Congress Akademie

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

placeIECA c/o Congress Center Rosengarten, Mannheim
6. Mai 2022

Beschreibung

Menschen erzählen sich schon seit Urzeiten Geschichten. Daher ist eine gut erzählte Geschichte ein fester Bestandteil der Menschheit. Dieses Seminar erklärt die moderne Methode des „Storytellings“ in seinen Ursprüngen bis hin zur digitalen und transmedialen Erzählweise.

Es geht um Dramaturgie, Spannung, Wendepunkte, Klimaxe, Helden, Wort und Schrift, rote Faden, Schlüsselszenen – also alles, was man wissen muss, um erfolgreiche Geschichten zu entwickeln. Gerade im Event Management ist eine spannungsvoll erzählte Geschichte das A und O und die Grundlage eines erfolgreichen Eventkonzeptes.

Storytelling - Events spannend erzählen und nachhaltig sowie wirkungsvoll die Zielgruppe binden!

 

Ih…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Storytelling, Präsentationen & Vorträge, Körpersprache, Überzeugen & Beeinflussen und Customer Journey.

Menschen erzählen sich schon seit Urzeiten Geschichten. Daher ist eine gut erzählte Geschichte ein fester Bestandteil der Menschheit. Dieses Seminar erklärt die moderne Methode des „Storytellings“ in seinen Ursprüngen bis hin zur digitalen und transmedialen Erzählweise.

Es geht um Dramaturgie, Spannung, Wendepunkte, Klimaxe, Helden, Wort und Schrift, rote Faden, Schlüsselszenen – also alles, was man wissen muss, um erfolgreiche Geschichten zu entwickeln. Gerade im Event Management ist eine spannungsvoll erzählte Geschichte das A und O und die Grundlage eines erfolgreichen Eventkonzeptes.

Storytelling - Events spannend erzählen und nachhaltig sowie wirkungsvoll die Zielgruppe binden!

 

Ihr Nutzen/Lernziele

Dieser Powerworkshop ist praxisnah und bietet einen umfangreichen Einblick in die Historie und die Kunst des Storytellings. Sie lernen Grundlagen und Techniken, um schnell und wirkungsvoll Geschichten zu stricken, das Anliegen Ihres Kunden gekonnt umzusetzen, Pitches zu gewinnen und nachhaltig Zielgruppen zu binden.

Wichtig hierbei ist ebenfalls die Storytelling Methoden bei den unterschiedlichen Event-Formaten: Live Events, Hybride Events, Online Events, TV Events oder Virtuellen Events zu betrachten und zu definieren, was für den jeweiligen Event die wirksamste Strategie ist.

  • Sie erkennen, dass Storytelling mit gut angewandten Techniken, Spass macht und ein wichtiger Bestandteil für die Konzeptentwicklung ist
  • Sie können Storytelling im Team und alleine anwenden
  • Sie werden wahrnehmen, wie ein gut strukturiertes und phantasievolles Storytelling Türen öffnet und hilfreich für Präsentationen in Wort und Schrift ist

 

Methodik

  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Power-Workshop sehr praxisnah
  • Analysen und Fallbeispiele
  • Aktive Einbindung der Teilnehmer

 

Inhalte

Vormittags:

  • Der Mensch und die Erzählung erfolgreicher Geschichten.
  • Wieso ist Storytelling immer noch so wichtig?
  • Welche Geschichte überdauert die Zeit? Was macht eine gute Geschichte aus?
  • Inspiration für Wort und Schrift - dramaturgische Erzählweisen
  • Der Autor - Wissen, Emotionen und Botschaften erfolgreich und mitreißend durch Storytelling verpacken

Nachmittags:

  • Die neue Methode „Storytelling“ gepaart mit den 4 besten Kreativitätstechniken
  • Die Heldenreise
  • Wie veränderte sich das Storytelling bei Live Events, Hybriden Events, Online Events, TV Events oder Virtuellen Events im Vergleich
  • Was bedeutet partizipativ, interaktiv oder immersive!
  • Die verschiedenen Erzählebenen des Storytellings im Rahmen eines Events für Kunden und Mitarbeitern (Mediale Medien, Bühne, Sound uvm.) – je nach Event gegliedert
  • Storytelling und Unternehmensphilosophie – überwinden von mehreren Plattformen und die Anpassungsfähigkeit einer perfekten Story
  • Praxisnah: Entwicklungsphase erfolgreicher Geschichten

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an:

  • Eventmanager und alle, die mehr über sich selbst und eine erfolgsversprechende Erzählweise erfahren wollen.
  • Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation, Marketing- und Presseabteilungen, die Storytelling anwenden wollen.

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Haben Sie noch Fragen?

(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.