Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager
Startdaten und Startorte
placeonline Training 9. Dez 2024 bis 11. Dez 2024Details ansehen event 9. Dezember 2024, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059 |
placeonline Training 6. Jan 2025 bis 8. Jan 2025Details ansehen event 6. Januar 2025, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059 |
placeHamburg 10. Feb 2025 bis 12. Feb 2025Details ansehen event 10. Februar 2025, 10:00-17:00, Hamburg, Seminar 1059 |
placeonline Training 17. Mär 2025 bis 19. Mär 2025Details ansehen event 17. März 2025, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059 |
placeonline Training 5. Mai 2025 bis 7. Mai 2025Details ansehen event 5. Mai 2025, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059 |
placeMünchen 23. Jun 2025 bis 25. Jun 2025Details ansehen event 23. Juni 2025, 10:00-17:00, München, Seminar 1059 |
placeonline Training 28. Jul 2025 bis 30. Jul 2025Details ansehen event 28. Juli 2025, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059 |
placeDüsseldorf 1. Sep 2025 bis 3. Sep 2025Details ansehen event 1. September 2025, 10:00-17:00, Düsseldorf, Seminar 1059 |
placeonline Training 6. Okt 2025 bis 8. Okt 2025Details ansehen event 6. Oktober 2025, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059 |
placeFrankfurt 10. Nov 2025 bis 12. Nov 2025Details ansehen event 10. November 2025, 10:00-17:00, Frankfurt, Seminar 1059 |
placeonline Training 15. Dez 2025 bis 17. Dez 2025Details ansehen event 15. Dezember 2025, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059 |
Beschreibung
Produktmanagement:
- Aufgabenstellung & Funktion
- Rollen der Produktmanager
- Historie & organisatorische Einbindung
Produktinnovation und Markenmanagement:
- Trendforschung
- Markenführung
- Innovationsmethoden
- Namensfindung
- Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets
Produktentwicklung und Management bestehender Produkte:
- Produktlebenszyklus
- SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse
- Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC
Markt- und Wettbewerbsanalyse:
- Methoden und Instrumente
- Marktsegmentierung
- Zielgruppen
- Sinus-Milieus
- Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse
"Customer Centricity" - agile Denkweisen in der Produktentwicklung:
- Prozessuale touch points mit den Kunden
- Sinnvolle Initiativen im „Customer Centrici…
Frequently asked questions
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Produktmanagement:
- Aufgabenstellung & Funktion
- Rollen der Produktmanager
- Historie & organisatorische Einbindung
Produktinnovation und Markenmanagement:
- Trendforschung
- Markenführung
- Innovationsmethoden
- Namensfindung
- Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets
Produktentwicklung und Management bestehender Produkte:
- Produktlebenszyklus
- SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse
- Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC
Markt- und Wettbewerbsanalyse:
- Methoden und Instrumente
- Marktsegmentierung
- Zielgruppen
- Sinus-Milieus
- Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse
"Customer Centricity" - agile Denkweisen in der Produktentwicklung:
- Prozessuale touch points mit den Kunden
- Sinnvolle Initiativen im „Customer Centricity Portfolio“
- Beachtung Elemente in der Customer Centricity-Strategie seitens Mitarbeiter
Kritische Erfolgsfaktoren, Anti-Flop-Prinzip:
- Lead-Markt-Theorie
- Below-the-Line-Effekte
- Nutzenargumentation für den Vertrieb
- Buying-Selling Center
- Open Selling Process, Consultative Selling
Strategische Aspekte:
- Planung & Durchsetzung
- Matrix nach Ansoff
- Wettbewerbs-, Produkt-, & Produkt-Markt-Strategien
Marketing-Mix:
- Produkt-/Portfoliostrategie, Produktpositionierung, Visualisierung
- Neue Medien (Blogs, Communities & "the long tail of new media")
- Go-to-Market Model
- Produktbepreisung
- Produktkosten
Phasenprozesse:
- Stage-Gate-Prozess
- Quality Function Deployment
- SCRUM, PRINCE2
- Softwaretools
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