Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager

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Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager

Cegos Integrata GmbH
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Startdaten und Startorte

placeonline Training
9. Dez 2024 bis 11. Dez 2024
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event 9. Dezember 2024, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059
placeonline Training
6. Jan 2025 bis 8. Jan 2025
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event 6. Januar 2025, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059
placeHamburg
10. Feb 2025 bis 12. Feb 2025
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event 10. Februar 2025, 10:00-17:00, Hamburg, Seminar 1059
placeonline Training
17. Mär 2025 bis 19. Mär 2025
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event 17. März 2025, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059
placeonline Training
5. Mai 2025 bis 7. Mai 2025
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event 5. Mai 2025, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059
placeMünchen
23. Jun 2025 bis 25. Jun 2025
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event 23. Juni 2025, 10:00-17:00, München, Seminar 1059
placeonline Training
28. Jul 2025 bis 30. Jul 2025
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event 28. Juli 2025, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059
placeDüsseldorf
1. Sep 2025 bis 3. Sep 2025
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event 1. September 2025, 10:00-17:00, Düsseldorf, Seminar 1059
placeonline Training
6. Okt 2025 bis 8. Okt 2025
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event 6. Oktober 2025, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059
placeFrankfurt
10. Nov 2025 bis 12. Nov 2025
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event 10. November 2025, 10:00-17:00, Frankfurt, Seminar 1059
placeonline Training
15. Dez 2025 bis 17. Dez 2025
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event 15. Dezember 2025, 10:00-17:00, online Training, Seminar 1059

Beschreibung

Produktmanagement:

  • Aufgabenstellung & Funktion
  • Rollen der Produktmanager
  • Historie & organisatorische Einbindung

Produktinnovation und Markenmanagement:

  • Trendforschung
  • Markenführung
  • Innovationsmethoden
  • Namensfindung
  • Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets

Produktentwicklung und Management bestehender Produkte:

  • Produktlebenszyklus
  • SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse
  • Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC

Markt- und Wettbewerbsanalyse:

  • Methoden und Instrumente
  • Marktsegmentierung
  • Zielgruppen
  • Sinus-Milieus
  • Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse

"Customer Centricity" - agile Denkweisen in der Produktentwicklung:

  • Prozessuale touch points mit den Kunden
  • Sinnvolle Initiativen im „Customer Centrici…

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Frequently asked questions

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Produktmanagement:

  • Aufgabenstellung & Funktion
  • Rollen der Produktmanager
  • Historie & organisatorische Einbindung

Produktinnovation und Markenmanagement:

  • Trendforschung
  • Markenführung
  • Innovationsmethoden
  • Namensfindung
  • Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets

Produktentwicklung und Management bestehender Produkte:

  • Produktlebenszyklus
  • SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse
  • Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC

Markt- und Wettbewerbsanalyse:

  • Methoden und Instrumente
  • Marktsegmentierung
  • Zielgruppen
  • Sinus-Milieus
  • Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse

"Customer Centricity" - agile Denkweisen in der Produktentwicklung:

  • Prozessuale touch points mit den Kunden
  • Sinnvolle Initiativen im „Customer Centricity Portfolio“
  • Beachtung Elemente in der Customer Centricity-Strategie seitens Mitarbeiter

Kritische Erfolgsfaktoren, Anti-Flop-Prinzip:

  • Lead-Markt-Theorie
  • Below-the-Line-Effekte
  • Nutzenargumentation für den Vertrieb
  • Buying-Selling Center
  • Open Selling Process, Consultative Selling

Strategische Aspekte:

  • Planung & Durchsetzung
  • Matrix nach Ansoff
  • Wettbewerbs-, Produkt-, & Produkt-Markt-Strategien

Marketing-Mix:

  • Produkt-/Portfoliostrategie, Produktpositionierung, Visualisierung
  • Neue Medien (Blogs, Communities & "the long tail of new media")
  • Go-to-Market Model
  • Produktbepreisung
  • Produktkosten

Phasenprozesse:

  • Stage-Gate-Prozess
  • Quality Function Deployment
  • SCRUM, PRINCE2
  • Softwaretools

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