Lebendige Seminargestaltung - Train the Trainer I
Startdaten und Startorte
placeFrankfurt 15. Mai 2024 bis 17. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung Details ansehenevent 15. Mai 2024, 10:00-17:00, Frankfurt, Seminar 7210 |
placeonline Training 1. Jul 2024 bis 3. Jul 2024Details ansehen event 1. Juli 2024, 10:00-17:00, online Training, Seminar 7210 |
placeHamburg 2. Sep 2024 bis 4. Sep 2024Details ansehen event 2. September 2024, 10:00-17:00, Hamburg, Seminar 7210 |
placeDüsseldorf 23. Okt 2024 bis 25. Okt 2024Details ansehen event 23. Oktober 2024, 10:00-17:00, Düsseldorf, Seminar 7210 |
placeonline Training 9. Dez 2024 bis 11. Dez 2024Details ansehen event 9. Dezember 2024, 10:00-17:00, online Training, Seminar 7210 |
Beschreibung
Meine Haltung beim Trainieren: Persönlichkeit und Wirkung:
- Die Haltung im Training
- Womit wirke ich wie?
- Welche Sprache nutze ich?
- Wie drücke ich mich aus?
- Körpersprache: Was sage ich tatsächlich, wenn ich etwas sage?
- Die Lerngesetze
- Videofeedback: Wie sehe ich mich von außen?
Seminarplanung, Ziel-, Teilnehmer-, Praxisorientierung:
- Zielorientierung
- Lernziele definieren
- Lernzielstufen
- Teilnehmerorientierung
- Homogene (heterogene) Teilnehmerstruktur
- Motivationsstufen
- Praxisorientierung
- Kernwissen
- Hintergrundwissen
- Ergänzungswissen
- Zeit
Seminarphasen:
- Der gelungene Einstieg: Seminaranfang
- Gestaltung von Lernsequenzen: Fragestellung, Information, Übungsphase, Praxistransfer
- Lernzielkontro…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Meine Haltung beim Trainieren: Persönlichkeit und Wirkung:
- Die Haltung im Training
- Womit wirke ich wie?
- Welche Sprache nutze ich?
- Wie drücke ich mich aus?
- Körpersprache: Was sage ich tatsächlich, wenn ich etwas sage?
- Die Lerngesetze
- Videofeedback: Wie sehe ich mich von außen?
Seminarplanung, Ziel-, Teilnehmer-, Praxisorientierung:
- Zielorientierung
- Lernziele definieren
- Lernzielstufen
- Teilnehmerorientierung
- Homogene (heterogene) Teilnehmerstruktur
- Motivationsstufen
- Praxisorientierung
- Kernwissen
- Hintergrundwissen
- Ergänzungswissen
- Zeit
Seminarphasen:
- Der gelungene Einstieg: Seminaranfang
- Gestaltung von Lernsequenzen: Fragestellung, Information, Übungsphase, Praxistransfer
- Lernzielkontrollen
- Wiederholungen
- Teilnehmerfeedback und Evaluation
- Seminarleitfaden
Informationsvermittlung und -vertiefung, Medieneinsatz:
- Welche Methode passt zu welchem Ziel?
- Vortrag
- Lehrgespräch
- Diskussion
- Gruppenarbeit
- Einzelarbeit
- Energizer
- Bedeutung des Medieneinsatzes
- Flipchart
- Moderationswand
- Digitale Medien
- Lernplattformen
- Virtuelle Klassenräume
Visualisierung im Seminar:
- Was visualisieren?
- Intelligenter Einsatz digitaler und analoger Medien zum Visualisieren
- Gestaltungsmittel
- Techniken und Hilfsmittel
Schwierige Situationen im Seminar:
- Wer oder was bringt mich aus dem Konzept?
- Kenne ich schwierige Teilnehmer?
- Welche Reaktionen sind hilfreich?
- Praxisorientierter Umgang im Rollenspiel
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Kurs? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!