Ingelheim a. Rhein: Abgrenzung von Instandhaltung und Investition
Startdaten und Startorte
Beschreibung
Einer der Hauptgründe für die Einführung der Kommunalen Doppik war das Ressourcenverbrauchskonzept. Danach sollen nicht nur die zahlungswirksamen Vorgänge im Haushalt dargestellt werden, sondern auch die durch die Nutzung eines Gegenstandes entstehenden Wertminderungen – also die Ressourcenverbräuche.
Um diese Ressourcenverbräuche zu ermitteln, war eine Erfassung und Bewertung des kompletten Anlagevermögens notwendig. Speziell im Bereich der Gebäude stieß man schnell auf die Frage, wie Baumängel, Bauschäden und letztlich die unterlassene Instandhaltung bei der Bewertung zu berücksichtigen sind. Mittlerweile ist das Thema „Sanierungsstau“ auch immer stärker in den politischen Fokus gerückt.…
Frequently asked questions
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Einer der Hauptgründe für die Einführung der Kommunalen Doppik war das Ressourcenverbrauchskonzept. Danach sollen nicht nur die zahlungswirksamen Vorgänge im Haushalt dargestellt werden, sondern auch die durch die Nutzung eines Gegenstandes entstehenden Wertminderungen – also die Ressourcenverbräuche.
Um diese Ressourcenverbräuche zu ermitteln, war eine Erfassung und Bewertung des kompletten Anlagevermögens notwendig. Speziell im Bereich der Gebäude stieß man schnell auf die Frage, wie Baumängel, Bauschäden und letztlich die unterlassene Instandhaltung bei der Bewertung zu berücksichtigen sind. Mittlerweile ist das Thema „Sanierungsstau“ auch immer stärker in den politischen Fokus gerückt. Hinzu kommen Änderungen im Bau- und im Umweltschutzrecht (speziell Brandschutzbestimmungen und die Energieeinsparverordnung), deren Umsetzung erhebliche Investitionen erfordern.
Hierbei kommt es permanent zur Frage, ob die durchgeführten oder durchzuführenden Maßnahmen Aufwand oder Investition darstellen und wie diese finanziert werden können.
Der Workshop soll grundsätzlich offen gestaltet werden, d. h. es gibt die Schulungsunterlagen als Hand-out. Gedanklicher Überbau sind die Zusammenhänge zwischen Bewertung, Bilanzierung und Finanzierung. Diese Zusammenhänge werden anhand fortgeführter Beispiele verdeutlicht. Einfließen in die Gestaltung des Tages sollen vor allem aber auch die praktischen Fragen der Teilnehmer/innen!
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