Ermittlung von Einkommen bei selbstständiger Tätigkeit (Alg II-V)
Selbstständig tätige Personen beziehen vielfach wie Nichtselbstständige Leistungen nach dem SGB II. Die Anzahl der Selbstständigen nimmt nach wie vor zu. Die Hilfe bestimmt sich u. a. nach der Höhe des zu berücksichtigenden Einkommens (ggf. auch Vermögens). Der Einkommensberechnung kommt unter Beachtung der Arbeitslosengeld II / Sozialgeld-Verordnung eine zentrale Bedeutung zu. U. a. können Einkommen, zumindest bei der abschließenden Ermittlung geschätzt, und Leistungen vorläufig bewilligt werden. Bei der Berechnung des Einkommens aus selbstständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft ist von den Betriebseinnahmen auszugehen. Betriebseinnahmen sind alle aus selbstständig…
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Selbstständig tätige Personen beziehen vielfach wie Nichtselbstständige Leistungen nach dem SGB II. Die Anzahl der Selbstständigen nimmt nach wie vor zu. Die Hilfe bestimmt sich u. a. nach der Höhe des zu berücksichtigenden Einkommens (ggf. auch Vermögens). Der Einkommensberechnung kommt unter Beachtung der Arbeitslosengeld II / Sozialgeld-Verordnung eine zentrale Bedeutung zu. U. a. können Einkommen, zumindest bei der abschließenden Ermittlung geschätzt, und Leistungen vorläufig bewilligt werden. Bei der Berechnung des Einkommens aus selbstständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft ist von den Betriebseinnahmen auszugehen. Betriebseinnahmen sind alle aus selbstständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft erzielten Einnahmen, die im Bewilligungszeitraum tatsächlich zufließen. Mit Ausnahmen von i. d. R. unzulässigen Einnahmepauschalen sind die Kosten zu problematisieren. Welche Ausgaben sind notwendig und überdies auch angemessen?
In der Fortbildungsveranstaltung werden die einschlägigen Vorschriften und Besonderheiten dieses Personenkreises intensiv erläutert und unter Berücksichtigung der Instrumentenreform 2012 diskutiert.
Ziel ist es, mit Anträgen und dem Personenkreis der Selbstständigen und deren Sichtweise umgehen zu können, die notwendige Handlungssicherheit zu erlangen, Auswertungsmöglichkeiten zu erhöhen und zu verbessern sowie die Reduzierung der Leistungen durch kritische Würdigung zu erlangen.
Im Seminar wird Mitarbeiter/innen in der Leistungsverwaltung ein Informations- und Diskussionsforum geboten, um das Einkommen aus selbstständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft korrekt ermitteln zu können.
Methodik: Informationsvermittlung mit Diskussionen zu Einzelproblemen, insbesondere Fallübungen und Erfahrungsaustausch.
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
