TQM – Total Quality Management

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

TQM – Total Quality Management

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 187 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

placePotsdam
4. Apr 2024 bis 5. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
8. Apr 2024 bis 9. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
18. Apr 2024 bis 19. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
23. Apr 2024 bis 24. Apr 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart
2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg
6. Mai 2024 bis 7. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main
16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Prenzlauer Berg
22. Mai 2024 bis 23. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover
28. Mai 2024 bis 29. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
6. Jun 2024 bis 7. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
10. Jun 2024 bis 11. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
24. Jun 2024 bis 25. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam
27. Jun 2024 bis 28. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart
8. Jul 2024 bis 9. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Prenzlauer Berg
11. Jul 2024 bis 12. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg
15. Jul 2024 bis 16. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover
22. Jul 2024 bis 23. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig
25. Jul 2024 bis 26. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main
29. Jul 2024 bis 30. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
5. Aug 2024 bis 6. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Das TQM –  oder „umfassende Qualitätsmanagementsystem“ – dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei  als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z. B. auch die Themen Nachhaltigkeit, die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter:innen erarbeitet und gelebt werden.

In diesem Seminar erlernen Sie die Elemente, Anforderungen und Werkzeuge des TQM, um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung von Verbesserungsprozessen mitwirken zu …

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Qualitätssicherung, Qualitätsbeauftragter und Prüfmittelbeauftragter.

Das TQM –  oder „umfassende Qualitätsmanagementsystem“ – dient dazu, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Qualität wird dabei  als fortlaufender Prozess verstanden. Neben der qualitativen Produktverbesserung werden z. B. auch die Themen Nachhaltigkeit, die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie gesellschaftliches Engagement betrachtet. Ein erfolgreiches TQM existiert, wenn die Unternehmensprozesse durch motivierte und involvierte Mitarbeiter:innen erarbeitet und gelebt werden.

In diesem Seminar erlernen Sie die Elemente, Anforderungen und Werkzeuge des TQM, um in Ihrer Organisation aktiv an der Gestaltung von Verbesserungsprozessen mitwirken zu können. Setzen Sie auf Qualität und entdecken Sie die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen mit TQM.



  • Die Prinzipien und der Grundgedanke der TQM-Philosophie
  • Total Quality Management nach EN ISO 9004
  • Das Qualitätsverständnis im TQM-Konzept
  • Grundlagen des European Foundation for Quality Management (EFQM)-Modells und dessen Leitgedanke
  • Bedingungen für TQM und deren Nutzen
  • Unterschiede zwischen der klassischen Qualitätssicherung und des Total Quality Managements
  • Der kontinuierliche Verbesserungsprozess – KVP
  • Der PDCA-Zyklus (Plan - Do - Check - Act)
  • Die konzeptionelle Vorgehensweise für KVP-Aktivitäten
  • Gegenüberstellungen von Methoden (Beispiel: KVP-Kaizen)
  • Die unterschiedlichen Verbesserungsarten und Abgrenzung zu anderen Methoden
  • Planen und Durchführen von Verbesserungsmaßnahmen
  • Umsetzung in den Praxisalltag


Vorstand, Geschäftsführung, Führungskräfte, Projektleiter:innen, Qualitätsmanager:innen

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.