Social-Media-Strategien für Verbände als Online-Seminar

Dauer
Ausführung
Online
Startdatum und Ort

Social-Media-Strategien für Verbände als Online-Seminar

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 187 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

computer Online: Live Online-Seminar
20. Jun 2024 bis 21. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
1. Aug 2024 bis 2. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
7. Okt 2024 bis 8. Okt 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
17. Feb 2025 bis 18. Feb 2025
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Viele Verbände spielen mit dem Gedanken, Social Media im Rahmen der Verbandskommunikation verstärkt einzusetzen. Denn Social Media ist die Methode schlechthin, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und zu bleiben. Dabei ist es wichtig, zu identifizieren, wo sich Ihre Zielgruppe befindet und wie Sie diese strategisch für sich gewinnen.

In unserem Seminar gewinnen Sie Fachwissen für den professionellen Einsatz von Social Media für die externe Verbandskommunikation. Mit Tipps für die Praxis schärfen wir Ihr Gespür und Ihre Kompetenzen für das A und O der Social-Media-Arbeit: Wie erstellen Sie ein professionelles Social-Media-Profil? Wie pflegen Sie einen guten Redaktionsplan? Welche Risi…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Medienkompetenz, Social Media & Netzwerke, Moderation, PR (Public Relations) und Mediendidaktik.

Viele Verbände spielen mit dem Gedanken, Social Media im Rahmen der Verbandskommunikation verstärkt einzusetzen. Denn Social Media ist die Methode schlechthin, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und zu bleiben. Dabei ist es wichtig, zu identifizieren, wo sich Ihre Zielgruppe befindet und wie Sie diese strategisch für sich gewinnen.

In unserem Seminar gewinnen Sie Fachwissen für den professionellen Einsatz von Social Media für die externe Verbandskommunikation. Mit Tipps für die Praxis schärfen wir Ihr Gespür und Ihre Kompetenzen für das A und O der Social-Media-Arbeit: Wie erstellen Sie ein professionelles Social-Media-Profil? Wie pflegen Sie einen guten Redaktionsplan? Welche Risiken und Fallstricke finden sich im Bereich Social Media? Wie kalkulieren Sie den Personalbedarf für das Social-Media-Marketing?



  • Definition Social Media
  • Abgrenzung und Chancen von Social Media Marketing gegenüber klassischem Marketing
  • Definition und Arten von Social Media Marketing
  • Überblick über die Social Media Landschaft: TikTok, Instagram, Facebook, X (Twitter), Pinterest, Instagram, YouTube, Xing u.a.
  • Funktionsweisen und Besonderheiten einzelner Plattformen
    • Kommunikationswege und -möglichkeiten
    • Welche Zielgruppen halten sich in welchem Portal auf
    • Multiplikatoren, Meinungsführer, Experten, Peergroups
    • Verhaltensregeln und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Zieldefinition für die Außen-Kommunikation von Verbänden (SMART-Modell)
  • Peergroups für die Außenkommunikation: Neumitglieder, Öffentlichkeit, Spezielle Interessengruppen
  • Social Media-Kommunikationsstrategien für Verbände
    • Klare Definition der Zielstellung
    • Eine Strategie pro Zielgruppe und Ziel
    • Auswahl und Eingrenzung geeigneter Social Media Kanäle
    • Erfolgsmessung
  • Guideline zum Erstellen eines professionellen Social Media Profils auf den relevanten Kanälen
  • Erstellung eines Social Media Redaktionsplans
  • Ziele und Möglichkeiten von Kampagnen und Schaltung von Werbung auf Social Media Plattformen
  • Kalkulation des Personalbedarfs für Social Media Marketing in Verbänden
  • Risiken und Fallstricke im Bereich Social Media, z. B. Shitstorms
  • Nutzung von Social Media zur Krisenkommunikation


Fach- und Führungskräfte aus Verbände

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.