Social Media Marketing (SMM) im B2B

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Social Media Marketing (SMM) im B2B

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 213 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

10
Durchschnittliche Bewertung für Social Media Marketing (SMM) im B2B
Berechnet aus 2 Bewertungen Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar
Anonym
10
Social Media Marketing (SMM) im B2B

"* Das Eingehen auf das eigene Unternehmen." - 16.02.2018 09:34

"* Das Eingehen auf das eigene Unternehmen. " - 16.02.2018 09:34

Startdaten und Startorte

placeMünchen - Theresienhof
17. Jun 2025 bis 18. Jun 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg - Alter Wall
24. Jun 2025 bis 25. Jun 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Charlottenburg
26. Jun 2025 bis 27. Jun 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig - Listhaus
1. Jul 2025 bis 2. Jul 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main - Winx Tower
10. Jul 2025 bis 11. Jul 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart - Kronprinzenpalais
14. Jul 2025 bis 15. Jul 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Charlottenburg
17. Jul 2025 bis 18. Jul 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover - Alter Flughafen
22. Jul 2025 bis 23. Jul 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg - Airport
28. Jul 2025 bis 29. Jul 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier
14. Aug 2025 bis 15. Aug 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg - Alter Wall
18. Aug 2025 bis 19. Aug 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen - Theresienhof
21. Aug 2025 bis 22. Aug 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Charlottenburg
28. Aug 2025 bis 29. Aug 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main - Winx Tower
11. Sep 2025 bis 12. Sep 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig - Listhaus
15. Sep 2025 bis 16. Sep 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Charlottenburg
18. Sep 2025 bis 19. Sep 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover - Alter Flughafen
23. Sep 2025 bis 24. Sep 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg - Airport
25. Sep 2025 bis 26. Sep 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart - Kronprinzenpalais
29. Sep 2025 bis 30. Sep 2025
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin - Charlottenburg
1. Okt 2025 bis 2. Okt 2025
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich – die Zielgruppen, Kanäle und Entscheidungsprozesse unterscheiden sich deutlich.

In diesem Seminar erhalten Sie das nötige Know-how, um ein Social-Media-Konzept speziell für den B2B-Bereich zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Medienkompetenz, Social Media Marketing, Web / Internet / Online Marketing, Social Media & Netzwerke und Moderation.

Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich – die Zielgruppen, Kanäle und Entscheidungsprozesse unterscheiden sich deutlich.

In diesem Seminar erhalten Sie das nötige Know-how, um ein Social-Media-Konzept speziell für den B2B-Bereich zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind und wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichung im B2B-Business optimal einsetzen.



  • Besonderheiten des B2B-Marketings auf Social Media
  • Ziele im B2B: Markenpositionierung, Thought Leadership, Lead-Generierung
  • Social-Media-Kanäle im B2B: LinkedIn, XING, Instagram, TikTok, YouTube, X (ehem. Twitter)
  • Social-Media-Strategie im B2B-Umfeld:
    • Ist-Analyse & Wettbewerbsbeobachtung
    • Zieldefinition
    • Zielgruppen & Buyer Personas entwickeln
    • Ressourceneinsatz, Team & Prozesse planen
    • Umsetzung & kontinuierliche Optimierung
  • Content-Marketing im B2B: Whitepaper, Case Studies, Webinare, Infografiken
  • Redaktionsplanung & Kampagnenstruktur für komplexe Produkte
  • Employer Branding und Recruiting über Social Media
  • Social Selling: Vertriebsunterstützung über Social Media
  • LinkedIn Ads & Sponsored Content gezielt nutzen
  • Erfolgsmessung und KPIs im B2B-Kontext
  • Praxisbeispiele und aktuelle Entwicklungen


Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation in B2B-Unternehmen, die Social Media gezielt zur Lead-Generierung, Markenpositionierung oder Bindung von Kund:innen einsetzen möchten.

10
Durchschnittliche Bewertung für Social Media Marketing (SMM) im B2B
Berechnet aus 2 Bewertungen
starstarstarstarstar
Anonym
10
Social Media Marketing (SMM) im B2B

"* Das Eingehen auf das eigene Unternehmen." - 16.02.2018 09:34

"* Das Eingehen auf das eigene Unternehmen. " - 16.02.2018 09:34

starstarstarstarstar
Anonym
10
Social Media Marketing (SMM) im B2B

"* Nicht nur Theorie wurde vermittelt, sondern auch die parktische Anwendung." - 16.02.2018 09:34

"* Nicht nur Theorie wurde vermittelt, sondern auch die parktische Anwendung. " - 16.02.2018 09:34

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.