Six Sigma – Yellow Belt als Online-Seminar

Dauer
Ausführung
Online
Startdatum und Ort

Six Sigma – Yellow Belt als Online-Seminar

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 187 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

computer Online: Live Online-Seminar
6. Mai 2024 bis 7. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
22. Jul 2024 bis 23. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
9. Sep 2024 bis 10. Sep 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
4. Nov 2024 bis 5. Nov 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
21. Jan 2025 bis 22. Jan 2025
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
3. Mär 2025 bis 4. Mär 2025
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

Six Sigma (6σ) ist eine strukturierte und zielorientierte Methode des Qualitätsmanagements, die sich für alle Geschäftsbereiche eignet. Das Besondere an der Methode ist ihr mathematischer Ansatz. Sie setzt statistische Mittel systematisch ein, um Prozesse und Produkte nachhaltig zu verbessern. Das Konzept wurde bei Motorola entwickelt und erstmalig eingesetzt. Heute steht Six Sigma in einschlägigen Wirtschaftsbranchen als Gütesiegel für hervorragende Qualität.

Das Ziel von Six Sigma ist es, Prozesse zu optimieren. Es verringert Kosten, reduziert Prozessfehler, vermeidet Verschwendungen, erhöht die Kundenzufriedenheit und beschleunigt Prozesse. Dazu wird der sogenannte DMAIC-Zyklus verwendet,…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Six Sigma, Internet-Projektmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement und Risikoanalyse.

Six Sigma (6σ) ist eine strukturierte und zielorientierte Methode des Qualitätsmanagements, die sich für alle Geschäftsbereiche eignet. Das Besondere an der Methode ist ihr mathematischer Ansatz. Sie setzt statistische Mittel systematisch ein, um Prozesse und Produkte nachhaltig zu verbessern. Das Konzept wurde bei Motorola entwickelt und erstmalig eingesetzt. Heute steht Six Sigma in einschlägigen Wirtschaftsbranchen als Gütesiegel für hervorragende Qualität.

Das Ziel von Six Sigma ist es, Prozesse zu optimieren. Es verringert Kosten, reduziert Prozessfehler, vermeidet Verschwendungen, erhöht die Kundenzufriedenheit und beschleunigt Prozesse. Dazu wird der sogenannte DMAIC-Zyklus verwendet, der für die Phasen Define, Measure, Analyse, Improve und Control steht. In einem Six-Sigma-Projekt arbeitet das Team stets lösungsorientiert und basierend auf Daten und Fakten. Durch sein Vorgehen generiert Six Sigma einen nachhaltigen Unternehmenserfolg in schnelllebigen Märkten.

Unser Seminar gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Qualitätsmanagementmethode Six Sigma. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die ersten Schritte einer ergebnisorientierten Prozessoptimierung nach Six Sigma in Ihrem Unternehmen zu gehen.



  • Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen
  • Die Six Sigma Grundlagen – Philosophie und Hintergründe
  • Ziele von Six Sigma
  • DMAIC – Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control)
    • D – Beschreibung der Prozesse mit Daten und Fakten
    • M – Messen der Prozessleistung
    • A – detaillierte Analyse der Prozesse – Einsatz von grafischen und statistischen Werkzeugen
    • I – Untersuchung und Behebung der Ursachen, die zu Problemen / Fehlern geführt haben sowie die Implementierung von Lösungen
    • C – Kontrolle und Überwachung der Verbesserung
  • Vorteile und Schwächen der Methode
  • Kurzer Exkurs in Grundlagen der Statistik
  • Herausforderungen bei der Einführung von Six Sigma im Unternehmen
  • Kennenlernen ausgewählter Instrumente/Werkzeuge aus den Projektphasen z. B. SIPOC
  • Effizientes und wirtschaftliches Arbeiten mit Six Sigma
  • Arbeiten / die Rollenverteilung in einem Six Sigma Team (Yellow, Green und Black Belt, Master Black Belt)
  • Auswirkungen und Veränderungen in der Unternehmenskultur sowie nach Außen gegenüber Kund:innen
  • Anwendungsbeispiele


QM-Beauftragte, Fach- und Führungskräfte aus allen Geschäftsbereichen

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.