Six Sigma – Yellow Belt
Startdaten und Startorte
placeHannover 8. Apr 2024 bis 9. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg 11. Apr 2024 bis 12. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main 15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 23. Apr 2024 bis 24. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig 25. Apr 2024 bis 26. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin Prenzlauer Berg 29. Apr 2024 bis 30. Apr 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg 2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 13. Mai 2024 bis 14. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 21. Mai 2024 bis 22. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam 30. Mai 2024 bis 31. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover 3. Jun 2024 bis 4. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg 6. Jun 2024 bis 7. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main 13. Jun 2024 bis 14. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig 17. Jun 2024 bis 18. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin Prenzlauer Berg 24. Jun 2024 bis 25. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 27. Jun 2024 bis 28. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 1. Jul 2024 bis 2. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg 8. Jul 2024 bis 9. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 11. Jul 2024 bis 12. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam 18. Jul 2024 bis 19. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Six Sigma (6σ) ist eine strukturierte und zielorientierte Methode des Qualitätsmanagements, die sich für alle Geschäftsbereiche eignet. Das Besondere an der Methode ist ihr mathematischer Ansatz. Sie setzt statistische Mittel systematisch ein, um Prozesse und Produkte nachhaltig zu verbessern. Das Konzept wurde bei Motorola entwickelt und erstmalig eingesetzt. Heute steht Six Sigma in einschlägigen Wirtschaftsbranchen als Gütesiegel für hervorragende Qualität.
Das Ziel von Six Sigma ist es, Prozesse zu optimieren. Es verringert Kosten, reduziert Prozessfehler, vermeidet Verschwendungen, erhöht die Kundenzufriedenheit und beschleunigt Prozesse. Dazu wird der sogenannte DMAIC-Zyklus verwendet,…
Frequently asked questions
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Six Sigma (6σ) ist eine strukturierte und zielorientierte Methode des Qualitätsmanagements, die sich für alle Geschäftsbereiche eignet. Das Besondere an der Methode ist ihr mathematischer Ansatz. Sie setzt statistische Mittel systematisch ein, um Prozesse und Produkte nachhaltig zu verbessern. Das Konzept wurde bei Motorola entwickelt und erstmalig eingesetzt. Heute steht Six Sigma in einschlägigen Wirtschaftsbranchen als Gütesiegel für hervorragende Qualität.
Das Ziel von Six Sigma ist es, Prozesse zu optimieren. Es verringert Kosten, reduziert Prozessfehler, vermeidet Verschwendungen, erhöht die Kundenzufriedenheit und beschleunigt Prozesse. Dazu wird der sogenannte DMAIC-Zyklus verwendet, der für die Phasen Define, Measure, Analyse, Improve und Control steht. In einem Six-Sigma-Projekt arbeitet das Team stets lösungsorientiert und basierend auf Daten und Fakten. Durch sein Vorgehen generiert Six Sigma einen nachhaltigen Unternehmenserfolg in schnelllebigen Märkten.
Unser Seminar gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Qualitätsmanagementmethode Six Sigma. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die ersten Schritte einer ergebnisorientierten Prozessoptimierung nach Six Sigma in Ihrem Unternehmen zu gehen.
- Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen
- Die Six Sigma Grundlagen – Philosophie und Hintergründe
- Ziele von Six Sigma
- DMAIC – Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control)
- D – Beschreibung der Prozesse mit Daten und Fakten
- M – Messen der Prozessleistung
- A – detaillierte Analyse der Prozesse – Einsatz von grafischen und statistischen Werkzeugen
- I – Untersuchung und Behebung der Ursachen, die zu Problemen / Fehlern geführt haben sowie die Implementierung von Lösungen
- C – Kontrolle und Überwachung der Verbesserung
- Vorteile und Schwächen der Methode
- Kurzer Exkurs in Grundlagen der Statistik
- Herausforderungen bei der Einführung von Six Sigma im Unternehmen
- Kennenlernen ausgewählter Instrumente/Werkzeuge aus den Projektphasen z. B. SIPOC
- Effizientes und wirtschaftliches Arbeiten mit Six Sigma
- Arbeiten / die Rollenverteilung in einem Six Sigma Team (Yellow, Green und Black Belt, Master Black Belt)
- Auswirkungen und Veränderungen in der Unternehmenskultur sowie nach Außen gegenüber Kund:innen
- Anwendungsbeispiele
QM-Beauftragte, Fach- und Führungskräfte aus allen Geschäftsbereichen
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