Pressemitteilungen erfolgreich texten
Startdaten und Startorte
placeBerlin - Zoo 10. Okt 2024 bis 11. Okt 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam - Babelsberg 21. Okt 2024 bis 22. Okt 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier 28. Okt 2024 bis 29. Okt 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover - Alter Flughafen 4. Nov 2024 bis 5. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg - Airport 7. Nov 2024 bis 8. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Zoo 14. Nov 2024 bis 15. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig - Listhaus 21. Nov 2024 bis 22. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart - Kronprinzenpalais 25. Nov 2024 bis 26. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main - Winx Tower 28. Nov 2024 bis 29. Nov 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Zoo 5. Dez 2024 bis 6. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf - KÖ-Quartier 9. Dez 2024 bis 10. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen - Theresienhof 12. Dez 2024 bis 13. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam - Babelsberg 16. Dez 2024 bis 17. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg - Alter Wall 19. Dez 2024 bis 20. Dez 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main - Winx Tower 2. Jan 2025 bis 3. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart - Kronprinzenpalais 7. Jan 2025 bis 8. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover - Alter Flughafen 14. Jan 2025 bis 15. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg - Airport 16. Jan 2025 bis 17. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig - Listhaus 20. Jan 2025 bis 21. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin - Zoo 23. Jan 2025 bis 24. Jan 2025check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Die Pressemitteilung ist eines der meistgenutzten Instrumente der Pressearbeit, aber nicht immer das erfolgreichste. Denn in nur wenigen Sekunden müssen Redakteur:innen entscheiden, ob die Information relevant und berichtenswert ist. Viele interessante Informationen werden heute in der Medien-Berichterstattung nicht aufgegriffen, weil die Mitteilung gar nicht wahrgenommen wurde. Häufig ein Absende- und kein Empfangsproblem.
Das Seminar verfolgt zwei zentrale Ziele: Zum einen sollen Pressemitteilungen so verfasst sein, dass sie Medieninteresse nach sich ziehen. Zum anderen soll es dazu beitragen, nicht Zeit und Energie mit Texten zu verschwenden, die keine Chance haben. Dazu werden einfache j…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
Die Pressemitteilung ist eines der meistgenutzten Instrumente der Pressearbeit, aber nicht immer das erfolgreichste. Denn in nur wenigen Sekunden müssen Redakteur:innen entscheiden, ob die Information relevant und berichtenswert ist. Viele interessante Informationen werden heute in der Medien-Berichterstattung nicht aufgegriffen, weil die Mitteilung gar nicht wahrgenommen wurde. Häufig ein Absende- und kein Empfangsproblem.
Das Seminar verfolgt zwei zentrale Ziele: Zum einen sollen Pressemitteilungen so verfasst sein, dass sie Medieninteresse nach sich ziehen. Zum anderen soll es dazu beitragen, nicht Zeit und Energie mit Texten zu verschwenden, die keine Chance haben. Dazu werden einfache journalistische Regeln erlernt, vertieft und geübt. Zugleich wird anhand realer Pressemitteilungen erörtert, was nach wie vor regelmäßig ins Aus führt. Die gemeinsame Suche nach besseren Lösungen gibt zahlreiche Anregungen für den eigenen erfolgreichen Alltag.
- Ziele einer Pressemitteilung
- Neuigkeiten mit echtem Nachrichtenwert streuen
- Das Wichtigste in Kürze fassen
- Journalist:innen und Medien als Zielgruppe erreichen
- Aufbau einer Pressemitteilung: Formale und inhaltliche Basics
- Nachrichtenfaktoren: Kriterien für journalistische Nachrichten
- Die sieben W-Fragen – Das Grundrezept der Pressemitteilung
- Der Feinschliff: Sprache und Stil
- Mit wenigen Worten viel sagen
- Texten fürs Web
- Storytelling in der PR
- Die Headline – Überschriften, die Aufmerksamkeit erregen
- Der Einstieg… ist ganz einfach!
- Exkurs: Aufbau und Pflege des Presseverteilers
Geschäftsführer:innen, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter:innen aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger:innen
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!