Pressemitteilungen erfolgreich texten
Startdaten und Startorte
placeHamburg 8. Mär 2021 bis 9. Mär 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 18. Mär 2021 bis 19. Mär 2021check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online-Seminar 22. Mär 2021 bis 23. Mär 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 29. Mär 2021 bis 30. Mär 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin Charlottenburg 8. Apr 2021 bis 9. Apr 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin Prenzlauer Berg 8. Apr 2021 bis 9. Apr 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam 8. Apr 2021 bis 9. Apr 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg 15. Apr 2021 bis 16. Apr 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover 20. Apr 2021 bis 21. Apr 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main 22. Apr 2021 bis 23. Apr 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 29. Apr 2021 bis 30. Apr 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg 4. Mai 2021 bis 5. Mai 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 10. Mai 2021 bis 11. Mai 2021check_circle Garantierte Durchführung |
computer Online: Live Online-Seminar 20. Mai 2021 bis 21. Mai 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 27. Mai 2021 bis 28. Mai 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 10. Jun 2021 bis 11. Jun 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover 17. Jun 2021 bis 18. Jun 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg 21. Jun 2021 bis 22. Jun 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main 28. Jun 2021 bis 29. Jun 2021check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin Charlottenburg 30. Jun 2021 bis 1. Jul 2021check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
Die Pressemitteilung ist eines der meistgenutzten Instrumente der Pressearbeit, aber nicht immer das erfolgreichste. Denn in nur wenigen Sekunden muss der Redakteur entscheiden, ob die Information relevant und berichtenswert ist. Viele interessante Informationen werden heute in der Medien-Berichterstattung nicht aufgegriffen, weil die Mitteilung gar nicht wahrgenommen wurde. Häufig ein Absender- und kein Empfängerproblem.
Das Seminar verfolgt zwei zentrale Ziele: Zum einen sollen Pressemitteilungen so verfasst sein, dass sie Medieninteresse nach sich ziehen. Zum anderen soll es dazu beitragen, nicht Zeit und Energie mit Texten zu verschwenden, die keine Chance haben. Dazu werden einfache jo…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
Die Pressemitteilung ist eines der meistgenutzten Instrumente
der Pressearbeit, aber nicht immer das erfolgreichste. Denn in nur
wenigen Sekunden muss der Redakteur entscheiden, ob die Information
relevant und berichtenswert ist. Viele interessante Informationen
werden heute in der Medien-Berichterstattung nicht aufgegriffen,
weil die Mitteilung gar nicht wahrgenommen wurde. Häufig ein
Absender- und kein Empfängerproblem.
Das Seminar verfolgt zwei zentrale Ziele: Zum einen sollen
Pressemitteilungen so verfasst sein, dass sie Medieninteresse nach
sich ziehen. Zum anderen soll es dazu beitragen, nicht Zeit und
Energie mit Texten zu verschwenden, die keine Chance haben. Dazu
werden einfache journalistische Regeln erlernt, vertieft und geübt.
Zugleich wird anhand realer Pressemitteilungen erörtert, was nach
wie vor regelmäßig ins Aus führt. Die gemeinsame Suche nach
besseren Lösungen gibt zahlreiche Anregungen für den eigenen
erfolgreichen Alltag.
- Ziele einer Pressemitteilung
- Neuigkeiten mit echtem Nachrichtenwert streuen
- Das Wichtigste in Kürze fassen
- Journalisten und Medien als Zielgruppe erreichen
- Aufbau einer Pressemitteilung: Formale und inhaltliche Basics
- Nachrichtenfaktoren: Kriterien für journalistische Nachrichten
- Die sieben W-Fragen – Das Grundrezept der Pressemitteilung
- Der Feinschliff: Sprache und Stil
- Mit wenigen Worten viel sagen
- Texten fürs Web
- Storytelling in der PR
- Die Headline – Überschriften, die Aufmerksamkeit erregen
- Der Einstieg… ist ganz einfach!
- Exkurs: Aufbau und Pflege des Presseverteilers
Geschäftsführer, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger
Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt
Schreiben Sie eine Bewertung
Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.