Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg
"Individuelles Eingehen auf Fragen der Teilnehmer war sehr gut! Habe mich jederzeit gut braten gefühlt. " - 12.04.2021 06:59
"Individuelles Eingehen auf Fragen der Teilnehmer war sehr gut! Habe mich jederzeit gut braten gefühlt. " - 12.04.2021 06:59
Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Viele Grüße vom IFM-Team
- 12.04.2021 06:59Startdaten und Startorte
placeHannover 2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main 6. Mai 2024 bis 7. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig 16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg 27. Mai 2024 bis 28. Mai 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 3. Jun 2024 bis 4. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg 6. Jun 2024 bis 7. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 20. Jun 2024 bis 21. Jun 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main 1. Jul 2024 bis 2. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeBerlin Prenzlauer Berg 4. Jul 2024 bis 5. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHannover 8. Jul 2024 bis 9. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeNürnberg 11. Jul 2024 bis 12. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 15. Jul 2024 bis 16. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig 18. Jul 2024 bis 19. Jul 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeDüsseldorf 1. Aug 2024 bis 2. Aug 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeMünchen 5. Aug 2024 bis 6. Aug 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placePotsdam 26. Aug 2024 bis 27. Aug 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeHamburg 29. Aug 2024 bis 30. Aug 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeLeipzig 2. Sep 2024 bis 3. Sep 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeStuttgart 9. Sep 2024 bis 10. Sep 2024check_circle Garantierte Durchführung |
placeFrankfurt am Main 11. Sep 2024 bis 12. Sep 2024check_circle Garantierte Durchführung |
Beschreibung
In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.
In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktu…
Frequently asked questions
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!
In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.
In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktuelle Wege der Marktforschung im digitalen Zeitalter und grundlegendes Wissen zum Datenschutz. „Wer sucht, der findet“ ist dank geschickter Marktforschung mehr als eine Weisheit.
- Grundlagen der Marktforschung
- Definition, Funktionen und Ziele
- Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität
- Der Marktforschungsprozess (Ablauf)
- Quantitative und qualitative Marktforschung
- Unterscheidung zwischen Primäranalyse (Erkenntnisse aus der direkten Feldforschung) und Sekundäranalyse (Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten)
- Grenzen der Marktforschung
- Beschaffung relevanter Daten
- Befragung – schriftlich, mündlich (Interview), telefonisch, online
- Beobachtung – im Feld oder als Laborbeobachtung
- Test – verschiedene Testszenarien
- Experimente
- Gruppenbefragung
- Konstruktion des Erhebungsinstruments
- Mögliche Daten- und Informationsquellen z. B. Kund:innen, externe Dienstleister:innen, interne Quellen
- Kund:innenbedürfnisanalyse
- Mögliche Fragestellungen zur Zielgruppenanalyse
- Erfragen von Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen
- Analyse der Wettbewerber:innen
- Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteile, Zielgruppenstruktur
- Stärken und Schwächen der Wettbewerber:innen analysieren
- Die eigene Position im Markt identifizieren
- Branchenanalyse – Erkennung von Chancen und Risiken
- Erarbeitung möglicher Fragestellungen
- Marktforschung im digitalen Zeitalter
- Auswertung von Webstatistiken
- Interne Suchmaschine auf der eigenen Website
- Umfragen erstellen
- Diskussionsforen ermöglichen
- Preisvergleichsprotale, Meinungsportale und Blogs für die eigene Marktforschung nutzen
- Marktforschungsergebnisse interpretieren und Konsequenzen ableiten
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Controller:innen
"Individuelles Eingehen auf Fragen der Teilnehmer war sehr gut! Habe mich jederzeit gut braten gefühlt. " - 12.04.2021 06:59
"Individuelles Eingehen auf Fragen der Teilnehmer war sehr gut! Habe mich jederzeit gut braten gefühlt. " - 12.04.2021 06:59
Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Viele Grüße vom IFM-Team
- 12.04.2021 06:59"* Die Trainerin ging individuell auf meine Fragen und Themen ein.
* Die Wissensvermittlung war sehr nah an der Branche orientiert." - 17.08.0012 00:00
"* Die Trainerin ging individuell auf meine Fragen und Themen ein. * Die Wissensvermittlung war sehr nah an der Branche orientiert. " - 17.08.0012 00:00
Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!