Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg

Dauer
Ausführung
Vor Ort
Startdatum und Ort

Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 187 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

9,5
Durchschnittliche Bewertung für Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg
Berechnet aus 2 Bewertungen Alle Bewertungen lesenchevron_right
starstarstarstarstar_half
Simon Seelhöfer
9
Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg

"Individuelles Eingehen auf Fragen der Teilnehmer war sehr gut! Habe mich jederzeit gut braten gefühlt. " - 12.04.2021 06:59

"Individuelles Eingehen auf Fragen der Teilnehmer war sehr gut! Habe mich jederzeit gut braten gefühlt. " - 12.04.2021 06:59

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Viele Grüße vom IFM-Team

- 12.04.2021 06:59

Startdaten und Startorte

placeHannover
2. Mai 2024 bis 3. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main
6. Mai 2024 bis 7. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig
16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg
27. Mai 2024 bis 28. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
3. Jun 2024 bis 4. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
6. Jun 2024 bis 7. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
20. Jun 2024 bis 21. Jun 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main
1. Jul 2024 bis 2. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeBerlin Prenzlauer Berg
4. Jul 2024 bis 5. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHannover
8. Jul 2024 bis 9. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeNürnberg
11. Jul 2024 bis 12. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart
15. Jul 2024 bis 16. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig
18. Jul 2024 bis 19. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeDüsseldorf
1. Aug 2024 bis 2. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeMünchen
5. Aug 2024 bis 6. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placePotsdam
26. Aug 2024 bis 27. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeHamburg
29. Aug 2024 bis 30. Aug 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeLeipzig
2. Sep 2024 bis 3. Sep 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeStuttgart
9. Sep 2024 bis 10. Sep 2024
check_circle Garantierte Durchführung
placeFrankfurt am Main
11. Sep 2024 bis 12. Sep 2024
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.

In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktu…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Marktforschung, Erfolg, Produktmanagement, Marketing-Kommunikation und Innovationsmanagement.

In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.

In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktuelle Wege der Marktforschung im digitalen Zeitalter und grundlegendes Wissen zum Datenschutz. „Wer sucht, der findet“ ist dank geschickter Marktforschung mehr als eine Weisheit.



  • Grundlagen der Marktforschung
    • Definition, Funktionen und Ziele
    • Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität
    • Der Marktforschungsprozess (Ablauf)
    • Quantitative und qualitative Marktforschung
    • Unterscheidung zwischen Primäranalyse (Erkenntnisse aus der direkten Feldforschung) und Sekundäranalyse (Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten)
    • Grenzen der Marktforschung
  • Beschaffung relevanter Daten
    • Befragung – schriftlich, mündlich (Interview), telefonisch, online
    • Beobachtung – im Feld oder als Laborbeobachtung
    • Test – verschiedene Testszenarien
    • Experimente
    • Gruppenbefragung
    • Konstruktion des Erhebungsinstruments
  • Mögliche Daten- und Informationsquellen z. B. Kund:innen, externe Dienstleister:innen, interne Quellen
  • Kund:innenbedürfnisanalyse
    • Mögliche Fragestellungen zur Zielgruppenanalyse
    • Erfragen von Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen
  • Analyse der Wettbewerber:innen
    • Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteile, Zielgruppenstruktur
    • Stärken und Schwächen der Wettbewerber:innen analysieren
    • Die eigene Position im Markt identifizieren
    • Branchenanalyse – Erkennung von Chancen und Risiken
    • Erarbeitung möglicher Fragestellungen
  • Marktforschung im digitalen Zeitalter
    • Auswertung von Webstatistiken
    • Interne Suchmaschine auf der eigenen Website
    • Umfragen erstellen
    • Diskussionsforen ermöglichen
    • Preisvergleichsprotale, Meinungsportale und Blogs für die eigene Marktforschung nutzen
  • Marktforschungsergebnisse interpretieren und Konsequenzen ableiten


Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Controller:innen

9,5
Durchschnittliche Bewertung für Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg
Berechnet aus 2 Bewertungen
starstarstarstarstar_half
Simon Seelhöfer
9
Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg

"Individuelles Eingehen auf Fragen der Teilnehmer war sehr gut! Habe mich jederzeit gut braten gefühlt. " - 12.04.2021 06:59

"Individuelles Eingehen auf Fragen der Teilnehmer war sehr gut! Habe mich jederzeit gut braten gefühlt. " - 12.04.2021 06:59

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Viele Grüße vom IFM-Team

- 12.04.2021 06:59
starstarstarstarstar
Anonym
10
Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg

"* Die Trainerin ging individuell auf meine Fragen und Themen ein.
* Die Wissensvermittlung war sehr nah an der Branche orientiert." - 17.08.0012 00:00

"* Die Trainerin ging individuell auf meine Fragen und Themen ein. * Die Wissensvermittlung war sehr nah an der Branche orientiert. " - 17.08.0012 00:00

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.