Kundenbriefe, anlassbezogene Anschreiben, Weihnachtskarten und Co.

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Kundenbriefe, anlassbezogene Anschreiben, Weihnachtskarten und Co.

IFM Institut für Managementberatung GmbH
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Startdaten und Startorte

placePotsdam
2. Apr 2024 bis 3. Apr 2024
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placeHamburg
8. Apr 2024 bis 9. Apr 2024
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placeDüsseldorf
15. Apr 2024 bis 16. Apr 2024
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placeMünchen
29. Apr 2024 bis 30. Apr 2024
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placeNürnberg
6. Mai 2024 bis 7. Mai 2024
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placeStuttgart
13. Mai 2024 bis 14. Mai 2024
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placeHannover
16. Mai 2024 bis 17. Mai 2024
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placeFrankfurt am Main
21. Mai 2024 bis 22. Mai 2024
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placeLeipzig
28. Mai 2024 bis 29. Mai 2024
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placeBerlin Prenzlauer Berg
30. Mai 2024 bis 31. Mai 2024
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placeHamburg
6. Jun 2024 bis 7. Jun 2024
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placeMünchen
10. Jun 2024 bis 11. Jun 2024
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placeDüsseldorf
13. Jun 2024 bis 14. Jun 2024
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placePotsdam
20. Jun 2024 bis 21. Jun 2024
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placeLeipzig
1. Jul 2024 bis 2. Jul 2024
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placeFrankfurt am Main
8. Jul 2024 bis 9. Jul 2024
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placeBerlin Prenzlauer Berg
11. Jul 2024 bis 12. Jul 2024
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placeNürnberg
18. Jul 2024 bis 19. Jul 2024
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placeHannover
22. Jul 2024 bis 23. Jul 2024
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placeStuttgart
29. Jul 2024 bis 30. Jul 2024
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Beschreibung

Briefe an Kund:innen sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Oft jedoch erhalten Kund:innen langweilige und hölzern formulierte Schreiben. Der Funke springt nicht über, viele Sätze sind austauschbar. Unverwechselbare Briefe an Kund:innen, anlassbezogene Karten usw. zu schreiben, lässt sich erlernen: In diesem Textseminar dreht sich alles um Ihre kundenfreundliche Kommunikation.

In unserem Seminar vermitteln wir Texter:innen und Nicht-Texter:innen praxisnahe Profi-Tipps zum Verfassen unterschiedlicher Schreiben an Kund:innen. Stilsichere und wirkungsvolle Texte tragen wesentlich zum Image Ihres Unternehmens bei. Lernen Sie, Ihre Korrespondenzen mit Kund:innen abwechslungsreiche…

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Briefe an Kund:innen sind ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Oft jedoch erhalten Kund:innen langweilige und hölzern formulierte Schreiben. Der Funke springt nicht über, viele Sätze sind austauschbar. Unverwechselbare Briefe an Kund:innen, anlassbezogene Karten usw. zu schreiben, lässt sich erlernen: In diesem Textseminar dreht sich alles um Ihre kundenfreundliche Kommunikation.

In unserem Seminar vermitteln wir Texter:innen und Nicht-Texter:innen praxisnahe Profi-Tipps zum Verfassen unterschiedlicher Schreiben an Kund:innen. Stilsichere und wirkungsvolle Texte tragen wesentlich zum Image Ihres Unternehmens bei. Lernen Sie, Ihre Korrespondenzen mit Kund:innen abwechslungsreicher, sympathischer und professioneller zu gestalten.



  • Modern und individuell formulieren
  • Der Einstieg: So bekommen Sie sofort die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen
  • Der Anlass bestimmt den Stil - über Einfühlungsvermögen beim Schreiben
  • Pfiffige Ideen für „langweilige“ Themen wir Weihnachtskarten, Gratulationsschreiben usw.
  • Die passende Haltung finden: schwierige Themen meistern, z.B. Kondolenzschreiben
  • Kürze/Prägnanz: soviel wie nötig, so wenig wie möglich schreiben
  • Typische Fehler des Textens erkennen (z. B. Schachtelsätze, Nominalstil, Anglizismen)
  • Hintergründe verstehen: Was kommt wie bei Leser:innen an?
  • Treffende Sprachbilder finden, plastische Geschichten erzählen
  • Knigge für E-Mails
  • Hilfsmittel kennenlernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)


  • Mitarbeiter:innen, die in Unternehmen Briefe und Kundenanschreiben verfassen
  • Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, PR- und Öffentlichkeitsarbeit und den Neuen Medien
  • Mitarbeiter:innen aus der IT-Abteilung in Unternehmen
  • Mitarbeiter:innen aus Verwaltungsbereichen
  • Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Text ausbauen möchten

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