Kanban in der Logistik

Dauer
Ausführung
Vor Ort, Online
Startdatum und Ort
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,4 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,4 (aus 117 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

computer Online: Live Online-Seminar
3. Feb 2021
placeMünchen
10. Feb 2021
placeHamburg
19. Feb 2021
placeDüsseldorf
26. Feb 2021
placeNürnberg
5. Mär 2021
placeBerlin Charlottenburg
9. Mär 2021
placeBerlin Prenzlauer Berg
9. Mär 2021
placePotsdam
9. Mär 2021
placeFrankfurt am Main
19. Mär 2021
placeHannover
24. Mär 2021
placeStuttgart
26. Mär 2021
placeMünchen
12. Apr 2021
computer Online: Live Online-Seminar
21. Apr 2021
placeDüsseldorf
23. Apr 2021
placeHamburg
28. Apr 2021
placeFrankfurt am Main
5. Mai 2021
placeNürnberg
17. Mai 2021
placeStuttgart
19. Mai 2021
placeBerlin Charlottenburg
25. Mai 2021
placeBerlin Prenzlauer Berg
25. Mai 2021

Beschreibung

Kanban bezeichnet ein System zur Aufdeckung von Schwächen im Materialfluss in der Logistik. Ziel ist es, Produktionsprozesse effizienter zu machen und Kosten einzusparen. Kanban ist eine wichtige Methode in der Produktionsablaufsteuerung. Bedeutsames Merkmal ist die Reduzierung von Produkten im Lagerbestand.

Mithilfe des Kanban (japanisch: Zettel oder Karte) werden Teile ausschließlich im Just-in-Time-Prinzip angeschafft, also nur dann, wenn das Material wirklich benötigt wird (bedarfsorientiertes System). Die gesamte Wertschöpfungskette wird kostenoptimal gesteuert. Das heißt, Lagerplätze werden weder überfüllt noch bleiben sie ungenutzt. Auch werden Suchzeiten im Lager reduziert, weil nur …

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Kanban, Logistik, Agile, Scrum und Getting Things Done (GTD).

Kanban bezeichnet ein System zur Aufdeckung von Schwächen im Materialfluss in der Logistik. Ziel ist es, Produktionsprozesse effizienter zu machen und Kosten einzusparen. Kanban ist eine wichtige Methode in der Produktionsablaufsteuerung. Bedeutsames Merkmal ist die Reduzierung von Produkten im Lagerbestand.

Mithilfe des Kanban (japanisch: Zettel oder Karte) werden Teile ausschließlich im Just-in-Time-Prinzip angeschafft, also nur dann, wenn das Material wirklich benötigt wird (bedarfsorientiertes System). Die gesamte Wertschöpfungskette wird kostenoptimal gesteuert. Das heißt, Lagerplätze werden weder überfüllt noch bleiben sie ungenutzt. Auch werden Suchzeiten im Lager reduziert, weil nur das Notwendige vorhanden ist.

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Prinzipien des Kanban-Modells kennen, um diese im eigenen Unternehmen zum Zwecke eines bedarfsorientierten Systems umzusetzen.



  • Grundlagen und Ziele des Kanban
  • Kanban Karte
  • Push- und Pull-Prinzip
  • Die zentrale Produktionssteuerung und die Unterschiede zur Produktionssteuerung nach Kanban
  • Die Kanban-Klassen (Material Kanban, Signal Kanban, Transport Kanban, Begrenzter Kanban)
  • Vorteile in der wirtschaftlichen Anwendung von Kanban
  • Auswirkung von Kanban auf physische Abläufe
  • Prozessverbesserung und Kostenreduzierung
  • Lagerbestands- und Fehlteilanalyse
  • Schnittstellenbetrachtung zu crossfunktionalen Abteilungen
  • Hindernisse bei der Einführung von Kanban


Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Logistik, Produktion, Arbeitsvorbereitung und Einkauf

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine Besucherfragen gestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

Anrede
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.