Innovationsmanagement als Online-Seminar

Dauer
Ausführung
Online
Startdatum und Ort

Innovationsmanagement als Online-Seminar

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Logo von IFM Institut für Managementberatung GmbH
Bewertung: starstarstarstarstar_half 9,2 Bildungsangebote von IFM Institut für Managementberatung GmbH haben eine durchschnittliche Bewertung von 9,2 (aus 187 Bewertungen)

Tipp: Haben Sie Fragen? Für weitere Details einfach auf "Kostenlose Informationen" klicken.

Startdaten und Startorte

computer Online: Live Online-Seminar
13. Mai 2024 bis 14. Mai 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
11. Jul 2024 bis 12. Jul 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
23. Sep 2024 bis 24. Sep 2024
check_circle Garantierte Durchführung
computer Online: Live Online-Seminar
7. Nov 2024 bis 8. Nov 2024
check_circle Garantierte Durchführung

Beschreibung

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter:innen, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?

In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsma…

Gesamte Beschreibung lesen

Frequently asked questions

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Noch nicht den perfekten Kurs gefunden? Verwandte Themen: Innovation, Innovationsmanagement, Vertriebsmanagement, Vertriebsstrategie und Planung.

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter:innen, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?

In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.



  • Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement
  • Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse
  • Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur
  • Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima
    • Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation
    • Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken
    • Veränderungsbereitschaft
    • Agile Unternehmensprozesse
  • Die Bedeutung einer Innovationsstrategie
    • Strategische Vorausschau und Technologieplanung
    • Entwicklung neuer Geschäftsfelder
    • Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse
    • Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen
  • Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement
  • Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement
  • Einführung eines Innovationsmanagements
    • Festlegung der Zuständigkeiten
    • Personelle Zuordnung
    • Einführung von Anreizsystemen
    • Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement
  • Strategische Planung mittels Szenariotechniken
  • Vergrößerung des Innovationspotenzials durch „Open Innovation“
  • Exkurs „Design Thinking“: Der Innovationsprozess aus der Kund:innenperspektive
  • Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode


Unternehmensleitung, Führungskräfte

Werden Sie über neue Bewertungen benachrichtigt

Es wurden noch keine Bewertungen geschrieben.

Schreiben Sie eine Bewertung

Haben Sie Erfahrung mit diesem Seminar? Schreiben Sie jetzt eine Bewertung und helfen Sie Anderen dabei die richtige Weiterbildung zu wählen. Als Dankeschön spenden wir € 1,00 an Stiftung Edukans.

Es wurden noch keine FAQ hinterlegt. Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Wir helfen gerne weiter!

Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus.

(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)
(optional)

Anmeldung für Newsletter

Damit Ihnen per E-Mail oder Telefon weitergeholfen werden kann, speichern wir Ihre Daten und teilen sie ggf. mit IFM Institut für Managementberatung GmbH. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.